Hallo Mirko
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich deine Anleitung befolge, kommt das hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-tv2-jailbreak-t354689-2.html#post3292660
Hab mir auch das ATVFlash gekauft. Das DFU ist kein Problem, nur kommt die Fehlermeldung.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen...
Hallo Duke,
also bei mir hat es auch sehr lange gedauert und ich musste mehrfach mit FireCore Kontakt aufnehmen, um da einige wesentliche Infos zu bekommen, die mir beim Installieren sehr geholfen haben.
ich schreibe jetzt einfach mal meinen Prozess haarklein auf, mit dem ich zum Ziel komme.
Schritt 0
• Software 10.6.x muss auf Mac-Rechner laufen
• Update iTunes auf neueste Version (10.4 oder höher)
• aTV ranhängen und neueste Software aufspielen (iOS 4.3)
• aTV nach erfolgreichem Update vom Rechner trennen
Schritt 1
• Ausschalten des Rechners
• aTV ranhhängen via USB
• Rechner starten
• aTV abnehmen, sobald die Benutzeranmeldung kommt (oder eben bevor der Rechner vollständig hochgefahren ist, da ansonsten ja direkt iTunes aufgeht).
• Seas0npass öffnen (jetzt müssen beide Optionen möglich sein: IPSW und Tethered
• IPSW klicken
• jetzt wird geladen und getan
• am Schluss kommt die Meldung "itunes restore script failed, selecting IPWS in finder" und iTunes öffnet sich und das IPSW-file wird im Finder angezeigt
• zu iTunes wechseln, dort ist aTV in der linken Spalte angezeigt
• "alt-Taste" drücken und "Restore" (Wiederherstellen?) klicken
• im Dialogfenster jetzt das IPSW-File auswählen
• das IPSW wird jetzt eingerechnet/umgesetzt, aTV wird wiederhergestellt
• am Ende des Prozesses "Done" bei Seas0npass klicken und aTV von der USB trennen
Schritt 2
• Tethered Boot klicken
• wenn die Aufforderung kommt "Waiting for device to enter DFU mode..."
• USB-Kabel anschließen an aTV und..
• warten, bis das Licht "schnell" blinkt
• dann "Strom" ranhängen
• "Menu" und "Play/Pause" ca. 7 Sekunden drücken (können auch 8 oder 9 sein)
• dann läuft er los und schließt mit "Tethered Boot complete! It is now safe to disconnect USB"
• sobald diese Meldung kommt, das USB-Kabel abmachen und statt dessen das HDMI-Kabel ranhängen (welches mit dem TV verbunden ist)
• darauf achten, dass das HDMI-Kabel "zügig" rangehängt wird (solange das LED-Lich an der aTV noch blinkt)
• dann erfolgt ein automatischer Neustart und die Oberfläche erscheint im Standardmodus (Apple TV Standard).
• damit ist der Tethered Boot abgeschlossen und man kann das Netzwerk einrichten
Schritt 3
• Netzwerk auf AppleTV einrichten (WLAN-Name angeben, Passwort bestätigen)
• Privatfreigabe aktivieren (iTunes-Account angeben, Passwort eingeben)
• wenn alles funktioniert, dann erscheint unter "Computer" dein Rechner zur Auswahl
Schritt 4 – aTVFlash installieren
• doppelklick auf das downgeloadede "aTV Flash (black)-file", es entpackt sich/wird gemounted
• aTV Flash (black) in den "Application-Ordner ziehen (Programme)
• dann doppelklick auf aTV Flash (black)
• es öffnet sich der Installationsprozess
• auswählen der aTV2 (bei mir steht da dann 192.168.178.29)
• continue drücken
• die Software wird rübergeschoben auf das aTV2 (dauert ein paar Minuten)
• endet mit "The installation was succesfull"
Schritt 5
• schaue auf deinen TV
• dort ist jetzt unter anderem "Manage Extras" zu sehen
• da kann man nun Software auswählen wie z.B. NitoTV, XBMC, Couch Surfer, Last.fm, ...
• installieren wie und was man will
Schritt 6 (nur eventuell)
• wenn du das aTV nach dem ganzen Prozedere vom Strom trennen solltest, z.B. weil du wie ich den Vorgang im Arbeitszimmer gemacht hast und das ganze eigentlich im Wohnzimmer haben willst, dann musst du den ganzen Prozess ab Schritt 2 noch mal machen. Es reicht nicht, das aTV beim Rechnerstart ranzuhängen, nein, es muss tatsächlich der "Tethered Boot" komplett neu gemacht werden und dementsprechend auch die weiteren Schritte.
So, bei mir hat das alles genau so geklappt, wenn ich mich sklavisch an diese Schritte gehalten habe. ich habe auch etliche Versuche/Anläufe gebraucht, bis es gefunzt hat, aber nun bin ich happy.
Greenpoison etc. habe ich nicht probiert, da ich ja auf den neuesten Versionen arbeiten wollte und das aTV Flash inkl. Seas0nPass nur für die neuesten Versionen geschrieben wurde. Wer also noch iOS 4.2 oder älter draufhat, der muss zuerst Schritt 0 beachten.
Gesamt Dauer wenn man auch das IPSW-File erst laden muss ca. 30-40 Minuten, wenn das IPSW schon geladen ist, dann ca. 10 Minuten.
Hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.
Grüße
Andreas