• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2 und aTV flash Black.

lackiem

Granny Smith
Ich hatte ähnliche Probleme wie du, und damit hat es geklappt: http://forum.firecore.com/topic/3758

Dann hab ich tethered gebootet (was auch nur in einem von 3 Fällen klappt bei mir, höchstens...), leider wurde dann kein einziges WLAN gefunden (3 vorhanden, hat auch vorher immer geklappt) und das Ethernet-Kabel hat er auch nicht erkannt.

Hallo JayDee,

der Tipp war super, hat alles hingehauen, habe jetzt aTV Flasch Black installiert, Danke!

Gruss
Lackiem

iRockz

Starking
Wie mache ich das denn, wenn mein mac im arbeitszimmer steht und mein apple TV im Wohnzimmer... wie bekomm ich dann den Thethered start hin... Ich muss ja die aTV abstöpseln und ins Wohnzimmer bringen, bevor ich es wieder booten kann -.-

eine unthethered methode gibt es noch nicht oder? oder kann ich acuh von 4.2.1 erst auf 4.1 gehen und dann die 4.1 unthethered machen?

Was sind die unterschiede zwischen 4.1 und 4.2.1?

Fersy

Zuccalmaglios Renette
leute ich brauch mal eure hilfe..

bei mir kommt beim restore immer die fehlermeldung "itunes restore script failed, selecting IPWS in finder"
wenn ich das custom file ueber die alt taste auswaehle wird auch installiert aber leider bleibt anschliessend nach dem booten der bildschirm schwarz :(
auch beim boot tethered findet er nix..

jemand eine idee??

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Ja, ich: nimm die Datei AppleTV2,1_4.2.1_8C154_SP_Restore.ipsw, die er Dir im Finder bei dieser Meldung anzeigt, kopiere sie in den Ordner

/Users/dein Benutzerordnername/Library/iTunes/Apple TV Software Updates

Alles andere löschst Du in diesem Ordner. Nun mache über iTunes eine Wiederherstellung. Boote Tethered und der JB ist vollbracht. Willst Du wieder original, mach genau diesen Ordner leer und starte das iTunes - Restore. Da lädt er sich dann die Originale von Apple.

Gruß Mirko

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Musst es noch mal durchziehen, bei mir hat es 4 Versuche gebraucht. Ganz wichtig: Geduld! Die ATV überlegt lange, bevor sie sich zum Handeln entschließt.

ndi01

Jonagold
Hallo Mirko

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich deine Anleitung befolge, kommt das hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-tv2-jailbreak-t354689-2.html#post3292660

Hab mir auch das ATVFlash gekauft. Das DFU ist kein Problem, nur kommt die Fehlermeldung.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen...

Hallo Duke,
also bei mir hat es auch sehr lange gedauert und ich musste mehrfach mit FireCore Kontakt aufnehmen, um da einige wesentliche Infos zu bekommen, die mir beim Installieren sehr geholfen haben.

ich schreibe jetzt einfach mal meinen Prozess haarklein auf, mit dem ich zum Ziel komme.

Schritt 0
• Software 10.6.x muss auf Mac-Rechner laufen
• Update iTunes auf neueste Version (10.4 oder höher)
• aTV ranhängen und neueste Software aufspielen (iOS 4.3)
• aTV nach erfolgreichem Update vom Rechner trennen

Schritt 1
• Ausschalten des Rechners
• aTV ranhhängen via USB
• Rechner starten
• aTV abnehmen, sobald die Benutzeranmeldung kommt (oder eben bevor der Rechner vollständig hochgefahren ist, da ansonsten ja direkt iTunes aufgeht).
• Seas0npass öffnen (jetzt müssen beide Optionen möglich sein: IPSW und Tethered
• IPSW klicken
• jetzt wird geladen und getan
• am Schluss kommt die Meldung "itunes restore script failed, selecting IPWS in finder" und iTunes öffnet sich und das IPSW-file wird im Finder angezeigt
• zu iTunes wechseln, dort ist aTV in der linken Spalte angezeigt
• "alt-Taste" drücken und "Restore" (Wiederherstellen?) klicken
• im Dialogfenster jetzt das IPSW-File auswählen
• das IPSW wird jetzt eingerechnet/umgesetzt, aTV wird wiederhergestellt
• am Ende des Prozesses "Done" bei Seas0npass klicken und aTV von der USB trennen

Schritt 2
• Tethered Boot klicken
• wenn die Aufforderung kommt "Waiting for device to enter DFU mode..."
• USB-Kabel anschließen an aTV und..
• warten, bis das Licht "schnell" blinkt
• dann "Strom" ranhängen
• "Menu" und "Play/Pause" ca. 7 Sekunden drücken (können auch 8 oder 9 sein)
• dann läuft er los und schließt mit "Tethered Boot complete! It is now safe to disconnect USB"
• sobald diese Meldung kommt, das USB-Kabel abmachen und statt dessen das HDMI-Kabel ranhängen (welches mit dem TV verbunden ist)
• darauf achten, dass das HDMI-Kabel "zügig" rangehängt wird (solange das LED-Lich an der aTV noch blinkt)
• dann erfolgt ein automatischer Neustart und die Oberfläche erscheint im Standardmodus (Apple TV Standard).
• damit ist der Tethered Boot abgeschlossen und man kann das Netzwerk einrichten

Schritt 3
• Netzwerk auf AppleTV einrichten (WLAN-Name angeben, Passwort bestätigen)
• Privatfreigabe aktivieren (iTunes-Account angeben, Passwort eingeben)
• wenn alles funktioniert, dann erscheint unter "Computer" dein Rechner zur Auswahl

Schritt 4 – aTVFlash installieren
• doppelklick auf das downgeloadede "aTV Flash (black)-file", es entpackt sich/wird gemounted
• aTV Flash (black) in den "Application-Ordner ziehen (Programme)
• dann doppelklick auf aTV Flash (black)
• es öffnet sich der Installationsprozess
• auswählen der aTV2 (bei mir steht da dann 192.168.178.29)
• continue drücken
• die Software wird rübergeschoben auf das aTV2 (dauert ein paar Minuten)
• endet mit "The installation was succesfull"

Schritt 5
• schaue auf deinen TV
• dort ist jetzt unter anderem "Manage Extras" zu sehen
• da kann man nun Software auswählen wie z.B. NitoTV, XBMC, Couch Surfer, Last.fm, ...
• installieren wie und was man will

Schritt 6 (nur eventuell)
• wenn du das aTV nach dem ganzen Prozedere vom Strom trennen solltest, z.B. weil du wie ich den Vorgang im Arbeitszimmer gemacht hast und das ganze eigentlich im Wohnzimmer haben willst, dann musst du den ganzen Prozess ab Schritt 2 noch mal machen. Es reicht nicht, das aTV beim Rechnerstart ranzuhängen, nein, es muss tatsächlich der "Tethered Boot" komplett neu gemacht werden und dementsprechend auch die weiteren Schritte.

So, bei mir hat das alles genau so geklappt, wenn ich mich sklavisch an diese Schritte gehalten habe. ich habe auch etliche Versuche/Anläufe gebraucht, bis es gefunzt hat, aber nun bin ich happy.

Greenpoison etc. habe ich nicht probiert, da ich ja auf den neuesten Versionen arbeiten wollte und das aTV Flash inkl. Seas0nPass nur für die neuesten Versionen geschrieben wurde. Wer also noch iOS 4.2 oder älter draufhat, der muss zuerst Schritt 0 beachten.

Gesamt Dauer wenn man auch das IPSW-File erst laden muss ca. 30-40 Minuten, wenn das IPSW schon geladen ist, dann ca. 10 Minuten.

Hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.
Grüße
Andreas

• Like
Reaktionen: duke

duke

Ingrid Marie
Hallo ndi01

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Mühe. Habe es inzwischen hin bekommen. Heute ist die Beta4 von atv flash erschienen. Jetzt ist ein Mediaplayer drin. Doch auf mein Synology NAS per AFP, kann ich nicht zugreiffen. Sprich, gibt anscheinend keine abspielbaren Daten, kommt als Meldung. Aber die Ordner sind voll. Im NAS alle aktiviert und im atv PW und Benutzer auch drin. Keine Ahnung was da falsch läuft...

duke

Ingrid Marie
Ist eigentlich der neue Jailbrake SeasOnPass unthetered?
[h=3][/h]

duke

Ingrid Marie
Danke für deine Antwort. Und wo finde ich eine unthetered? Wenn ich ja beim ATV einfach auf aktualisiere gehe, kommt die neuste drauf. Geht das auch anders?

ubzer

Granny Smith
Danke für deine Antwort. Und wo finde ich eine unthetered? Wenn ich ja beim ATV einfach auf aktualisiere gehe, kommt die neuste drauf. Geht das auch anders?

Für die 4.4 Software gibt es derzeit nur eine Tethered Version. Ist doch auch kein Problem. Du bootest einfach mit dem PC dein ATV hoch.
(Tethered Boot bei ATV Flash)

Gruß
Uwe

alexserikow

Celler Dickstiel
Für die 4.4 Software gibt es derzeit nur eine Tethered Version. Ist doch auch kein Problem. Du bootest einfach mit dem PC dein ATV hoch.
(Tethered Boot bei ATV Flash)

Gruß
Uwe
moin,
beduetet das bei ATV das selbe wie beim iPhone?! also kann ich den ATV nicht mehr ausschalten? und wenn ich ihn mal ausgeschaltet habe (oder strom ist weg etc.) dann kann ich ihn nur mit hilfe eines pcs hochfahren?!
hab mir nämlich einen ATV 2 zu weihnachten gewünscht. weiß zwar nicht welche software installiert ist, gehe aber stark von 4.4 aus...
gruß

duke

Ingrid Marie
Und wenn ich mal einen Restart machen muss?

sunny-ww

Cripps Pink
dann musst du wieder mit deinem PC / Laptop booten, damit der AppleTV wieder gejailbreakt ist.

duke

Ingrid Marie
Dann warte ich auf das unthetered.

übrigens ist die finale Version von ATV Flash seit gestern raus.

sunny-ww

Cripps Pink
ah danke für den Hinweis, dann muss ich später gleich mal updaten :)

duke

Ingrid Marie
Ich kann leider nicht, da ich noch die 4.1 Firmware drauf habe...