• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Time Capsule 2TB für meinen Einsatz sinnvoll?

Scoty81

Jonathan
Hallo Zusammen,

nachdem ich am Wochenende mein MBPr endlich bekommen habe beschäftige ich mich mit dem Thema Datensicherung.
Dabei bin ich auf die Apple Time Capsule 2TB gestossen.

Zuhause nutze ich eine AVM Fritz! Box mit VDSL 50 und würde die Wlan Funktion der ATC nicht nutzen. Sie würde nur als reine Festplatte und Datensicherung nutzen. Macht da der Einsatz überhaupt Sinn? Zuhause arbeite ich nur mit Wlan (N).
Ich gehe davon aus das die Auslagerung von Bildern und Musik zwar klappt aber sehr langsam läuft, oder?

Nur zum Daten sichern sind 250€ schon recht teuer, da würde eine USB HDD mehr bringen, oder?

Gruß Scoty81

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Steckst du, realistisch betrachtet, mindestens einmal die Woche ein Kabel in das Notebook um ein Backup zu machen?

Wenn ja -> USB-Platte und gut.
Wenn nein -> BackUp über WLAN

Bist du bereit etwas zeit in Konfiguration und beschäftigen mit der Materie zu investieren?

Wenn nein -> TimeCapsule und gut.
Wenn ja -> Kauf dir für das Geld der TimeCapsule ein "richtiges" NAS das auch dein Backup aufnimmt und noch Bonusfeatures bietet.

kelevra

Stahls Winterprinz
Zur reinen Datensicherung von einem Mac aus ist eine USB Platte vollkommen ausreichend und schneller.

Die TimeCapsule würde Sinn machen, wenn du von mehreren Macs Backups machen wolltest, die TC als Router benutzen wolltest oder Daten zentral zur Verfügung stellen wolltest.

Für deine Zwecke wird eine USB 3.0 Festplatte die beste Wahl sein.

Der einzige Nachteil einer USB Platte ist, dass du die immer anschließen musst. Vor allem wenn du das MacBook viel herumträgst kann das nerven.

Zudem meckert TimeMachine, wenn das Backup Medium nicht gemountet ist. Ich würde daher das Backupintervall erhöhen, solltest Du TimeMachine verwenden wollen. Standardmäßig macht TimeMachine jede Stunde ein Backup.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Also für dich reicht eine USB Extern HDD völlig aus.

Pill

Adams Parmäne
Für Time Machine brauchst du ein Netzwerklaufwerk, dass Time Machine unterstützt. Mit einer Festplatte am Router über USB ist das nicht möglich. Vorteil der TC ist die einfache Bedienbarkeit. Ein NAS von Synology oder QNAP bietet mehr fürs Geld, ist dafür aber durch die zahlreichen Funktionen auch komplizierter. Ich würde mir dennoch mal deren Einsteigerprodukte ansehen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Quatsch. Time Machine funktioniert auch mit einer USB-Festplatte die direkt am Mac hängt. Selbst per Firewire oder Thunderbolt könnte man sie anschließen. Ein Netzlaufwerk ist dafür mitnichten nötig.

Einzige Voraussetzung ist, dass die Festplatte im HFS+ Format formatiert ist.

Eine Festplatte an die Fritzbox anschließen wird nicht für TimeMachine funktionieren, da die Fritzboxen nur FAT-Formatierte Datenträger unterstützt.

Pill

Adams Parmäne
Ich habe nur von USB-Festplatten am Router, nicht am Mac gesprochen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Für Time Machine brauchst du ein Netzwerklaufwerk, dass Time Machine unterstützt. [...]

Das kann von einem unerfahrenen Nutzer als Bedingung verstanden werden, ohne die er die TimeMachine gar nicht nutzen kann.

Baergolas

Pomme Etrangle
Das beste Backup-System ist das, das man garnicht bemerkt und für das man nichts "machen" braucht.

Sicherlich ist die externe USB-Platte, angeschlossen an das MBP, die günstigste, aber auch ausreichenste Lösung....aber da steckt die Tücke im Detail. Ich muss immer wieder die USB-Platte anschließen.

Ist das MBP überwiegend stationär eingesetzt, mag das angehen, denn dann wird meistens die USB-Platte "eingestöpselt" sein. Wird es mobil genutzt, also entweder an unterschiedlichen Orten daheim oder tagsüber unterwegs, abends zu Hause, wäre die TC m.E. trotz des Mehrpreises die richtigere Lösung, denn es ist nichts "wieder" anzustöpseln".

Sobald das Book im heimischen WLan ist und ein Backup ansteht, wird "gebackuped". Man(n) /Frau muss sich um nichts kümmern und hat dennoch maximale Sicherheit.

....was das einem wert ist, muss jeder selbst wissen!

Scoty81

Jonathan
Dauert das Backup über Wlan nicht ewig? Ich meine meine USB HDD an der Fritz Box ermöglicht mit gerade mal 2-3 MBit und das trotz N- Wlan.

Gruß

Scoty81

Jonathan
Ich habe in einer Bewertung gelesen das ich auch von extern über die iCloud auf die TC zufreifen kann!? Stimmt das?

Gruß Scoty81

Baergolas

Pomme Etrangle
So ein Erstbackup über WLan dauert seine Zeit, in der Tat, aber die Folgebackups sind recht fix - je nach Grösse der zu sichernden Daten.

Ja, über die eigene Apple-ID kann man auf die TC zugreifen - habs aber noch nicht ausprobiert.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Festplatten an der Fritzbox sind jetzt auch nicht gerade dafür berühmt schnell Daten hin und her zu schieben. Das erste BackUp am Netzwerkkabel machen und dann nicht mehr drum kümmern.

Um es mal so zu beschreiben: Ich glaube meine Freundin weiß gar nicht das Ihr Notebook regelmäßig BackUps macht.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Lustig, da bin ich neulich schonmal reingefallen als Ich jemandem mit einem MBAir empfohlen habe das Netzwerkkabel einzustecken.

Scoty81

Jonathan
Blöde Frage, aber kann ich meine Mediathek, die nicht gerade klein ist (Audio) auf die TC auslagern?
Was passiert wenn ich mein iphone/ipad sync. möchte, dauert das dann über Wlan ewig?

Gruß Scoty81

kelevra

Stahls Winterprinz
Auslagern kannst du sie. Das Sync. dauert dann naturgemäß etwas länger. Das Abspielen von Medien ist kein Problem.

Ich würde davon abraten ein Backup Medium als Datenspeicher für den täglichen Gebrauch zu nutzen. Also eine TC entweder für Backup oder für Daten nutzen. Möchtest du beides realisieren, würde ich eher zu einer Synology DiskStation 212 tendieren. Diese bietet mit 2 Festplatten die möglichkeit auf die eine Mit TimeMachine Backups schreiben zu lassen und auf die andere deine itunes Mediathek usw. zu legen.

Scoty81

Jonathan
Ich habe mir nun bei Amazon eine TC 2TB gekauft und auch gleich das erste Backup (200GB) über LAN übertragen.
Ist es richtig das für 200GB ca. 3 Stunden benötigt werden bei 1GB Anschluss. Nutze eine aktuelle Fritz Box 3370.
Finde das sehr langsam.

Mir ist aufgefallen das wenn ich die TC etwas bewege (sie stand noch nicht richtig) die Lampe auf Gelb springt. Ist das normal?

Muss ich die TC runterfahren, oder reicht es den Stecker zu ziehen? (z.B. im Urlaub).

Gruß Scoty81

Baergolas

Pomme Etrangle
Beim Erstbackup werden nicht nur die "reinen" Daten übertragen, sondern auch eine Art Datenbankstruktur angelegt, nach der Time Machine die gesichteren Daten bearbeitet.....das kann schon etwas dauern.

Weil die TC über keinen Ausschalter verfügt und mir auch eine "Herunterfahrprozedur" auch nicht bekannt ist, einfach Stecker `raus, aber besser nicht, wenn gerade ein Backup läuft.

choefler87

Idared
wie kann ich jetzt von extern über die iCloud auf die TC zufreifen kann ?