• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple testet angeblich Multitouch-Displays für iMac

landplage

Admin
AT Administration
Jungs, das wird die Wohnzimmerausgabe des Displays aus "Minority Report".

Damit kann man dann nicht nur das Fernsehprogramm wählen, Bilder sichten sondern auch weiterentwickelte Wii-Spiele mit mehreren Leuten veranstalten, sondern mal wirklich intelligente Bedienterminals bauen.

TexanSteak

Pomme Miel
Stellt euch vor, es gäbe schon lange Touchscreen und nun würde einer die Maus erfinden... Das wäre ein richtiger Verkaufsschlager!
Endlich präzise arbeiten, schneller arbeiten und ohne dass der Bildschirm andauernd verschmiert!
Junge, das sind genau DIE Worte, die ich eben an meiner praktischen 3D-Tastatur tippen wollte :) ! Sehr schön erkannt!
Aber Touch wird kommen. Und warum? Weil es eben nun technisch machbar ist und Apple weiss, wie es geht. Das ist der einzige Grund. Die betatschte Kuh muss gemolken werden, bis die letzte Möglichkeit, auch noch den letzten Tropfen aus dem betatschten-Euter herauszupressen, genutzt ist! Ob Touch am iMac Sinn macht oder nicht... Apple macht es, weil es möglich und neu ist. Die neue trendy-Apple-Generation, die durch iphone & Co erst die Marke entdeckt hat, wird es kaufen, weil es nun möglich und neu ist. Nicht mehr der Nutzen bzw. Inhalt steht im Vordergrund, wie bei den bisherigen Apple-Usern, die durchaus wussten, warum sie von Win nach Apple wechselten, sondern die Form und die Hülle! Bleibt für ernsthafte Anwender am Ende nur noch der MacPro. Und der wird evtl. still und leise auslaufen, wie das 30er Display... da nicht mehr hipp genug...

pacharo

Kaiserapfel
Ich habe das Gefühl, die meisten hier haben vor lauter Fanboy-Hysterie, bzw. Fanboy-Phobie das Prinzip Apple noch nicht erkannt: Geräte sind immer Teil eines (Gesamt-) Konzepts.
Apple wird keinen iMac mit Touchscreen herausbringen, der nicht adäquate Funktionen besitzt.
Dass keiner hier sich diese Funktionen so richtig vorstellen kann...nun, wir sind die User und sitzen auf der anderen Seite der Theke...:cool:

Gruss
pacharo

zitzmannm

Reinette de Champagne
Könnte Apple nicht bitte wieder mit ihrem Touch-Kindergarten aufhören und sich einfach wieder auf die stink normalen Macs konzentrieren?o_O

Cargath

Schöner von Nordhausen
Desktop-Rechner mit Touch-Screen braucht kein Mensch.

Und wieder kommen die Apple-Fans die von sich auf andere schließen aus ihren Löchern... man man. Wenn es gut umgesetzt ist, ICH würde es nutzen. Deine Aussage ist hiermit widerlegt.

Ich frage mich auch wieso hier alle meinen das Touch = keine Maus mehr. Keiner hat behauptet, dass man Macs in naher Zukunft nurnoch per Finger bedienen soll. Es ist eine sinnvolle ERGÄNZUNG zu herkömmlichen Eingabegeräten. Ich fände es schon manchmal ganz nett Sachen auf dem Bildschirm einfach anpatschen zu können anstatt erst mit dem Zeiger dahin navigieren zu müssen, allerdings trifft das vor allem auf das MacBook zu, an dem ich die meiste Zeit keine Maus angeschlossen habe. Darin fände ich es doch noch etwas sinnvoller als im iMac.

Und habt ihr mal an Menschen gedacht, die normalerweise mit Computern nicht viel anfangen können? Ich könnte mir für solche Leute wie auch für Kinder oder Senioren gut vorstellen, dass es ihnen helfen würde, da es einfach viel intuitiver ist. Manche Laien versuchen ja jetzt schon Dateien auf dem Bildschirm anzupatschen ^^ Aber warum Barrierefreie Bedienung solange man selbst es nicht braucht -.-

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
[...]

Und habt ihr mal an Menschen gedacht, die normalerweise mit Computern nicht viel anfangen können? Ich könnte mir für solche Leute wie auch für Kinder oder Senioren gut vorstellen, dass es ihnen helfen würde, da es einfach viel intuitiver ist. Manche Laien versuchen ja jetzt schon Dateien auf dem Bildschirm anzupatschen ^^ Aber warum Barrierefreie Bedienung solange man selbst es nicht braucht -.-

Gute Anmerkung, aber diese Käuferschicht hat eigentlich schon genug Rechner zur Auswahl uns ist meistens auch nicht die jenige die besonders viel Geld dafür ausgeben will.

jan2nd

Bismarckapfel
Deine Aussage ist hiermit widerlegt.

nun mach ich's dir mal gleich und zitiere einfach mal nur einen Satz aus deinem Beitrag... Meine Aussage ist nicht widerlegt, denn es war einfach nur der Einleitungssatz meines Posts und stellt meine Meinung dar. Meine Meinung kannst du nicht widerlegen, so wie ich deine nicht widerlegen kann.

@TexanSteak - wir verstehn uns! ;)

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Naja sofern sich hinter @Cargath kein Bot, sondern ein Mensch steckt, hat er deine "Meinung" schon widerlegt bzw. dich eines besseren belehrt - an der Logic lässt sich nicht rütteln ;)

jan2nd

Bismarckapfel
Naja sofern sich hinter @Cargath kein Bot, sondern ein Mensch steckt, hat er deine "Meinung" schon widerlegt bzw. dich eines besseren belehrt - an der Logic lässt sich nicht rütteln ;)

dann stell dir vor, ich hätte den Satz mit "meine Meinung ist, dass..." begonnen, dann wäre es klar gewesen. Insofern kann man Meinungen nicht widerlegen.

Wenn du sagst: "Meine Meinung ist, dass der neue iPod nano unnötig ist", dann hab ich mit dem Satz genauso wenig ein Problem, wie mit dem Satz "Der neue iPod nano ist unnötig." Ich weiß nämlich, dass es sich hier nicht um einen objektiven Fakt handelt, sondern um deine subjektive Ansicht.

Montekete

Starking
Nein ich möchte keine schmierigen, fettigen Displays sehen.
Auf diesen Touch "Dingern" erkennt man eh nichts bei Sonneneinstrahlung.
Schon einmal Auto gefahren was ein Touchradio hat- Schrecklich.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
dann stell dir vor, ich hätte den Satz mit "meine Meinung ist, dass..." begonnen

Hast du aber nicht :) Daher finde ich die klassische mathematische Beweisführung durch Widerspruch durchaus legitim - ansonsten ist das Meinungen halt so ne Sache, wie uns Dirty Harry schon lehrte :p

Vg

Michael

jan2nd

Bismarckapfel
Habt euch wieder lieb ;)

da wäre ich auch stark dafür! nachdem nun alle widersprüche ausgeräumt wären... also ich für meinen teil bin der meinung, dass die kategorie ipad für touch-gebrauch ideal ist. evtl für's macbook, also portable rechner, macht es noch sinn (dann aber so a la modbook). aber für die reine arbeit am schreibtisch sehe ich keinerlei bedienungsplus durch touch-fähigkeit.

wo ein touchscreen ein absolutes bedienungsplus bietet sieht man z.b. bei dem update zur remote app (endlich mit ordentlicher ipad-unterstützung)

hab das ding vorgestern geladen und es ist ein TRAUM! meine komplette musiksammlung wunderbar aufbereitet vom ipad aus über den mac via airport express an das soundsystem im wohnzimmer schicken. tolle aufbereitung der alben, genius schön umgesetzt... etc. wirkt wie ein mini-itunes!

Cargath

Schöner von Nordhausen
dann stell dir vor, ich hätte den Satz mit "meine Meinung ist, dass..." begonnen, dann wäre es klar gewesen. Insofern kann man Meinungen nicht widerlegen.

Na ja, wenn es dir so wichtig ist kannst du meinetwegen die Meinung haben, dass es niemand braucht. Es gibt aber offenbar Leute die es brauchen, deswegen hilft es dir nicht wirklich. Das ist ungefähr so als hättest du die Meinung das Elvis lebt.

Apple User

Raisin Rouge
Und wieder kommen die Apple-Fans die von sich auf andere schließen aus ihren Löchern... man man. Wenn es gut umgesetzt ist, ICH würde es nutzen. Deine Aussage ist hiermit widerlegt.

....

Ich finde eher deine Aussage Fanboy typisch. Kein Mensch der normal an einem Rechner arbeitet braucht Touch! Höchstens zum Zeichnen mit einem Stift aber dafür gibt es schon genug Lösungen. Zum schreiben, zur Foto oder Videobearbeitung usw. eignet sich immer noch eine Tastatur und eine Maus oder vergleichbares Werkzeug.

Für alte Leute ist das in Ordnung, so wie beim iPad halt aber Apple denkt 100%ig keine Sekunde an diese Marktsparte, obwohl ich mir das beim iPad immer wieder denken muss.

Und wer will schon einen schmutzigen Monitor haben, siehe iPad! Man muss es mehr putzen als das man es nutzen kann :p .

Ansonsten ist diese Touch Idee ja mal wieder nichts neues, gibt es ja schon von diversen anderen Herstellern.

Apple User

Raisin Rouge
Apple sollte eher mehr mit Chuck Norris machen!
[video=youtube;xOqx7HCwZI8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xOqx7HCwZI8#![/video]

Cargath

Schöner von Nordhausen
Es gibt auch Leute die an ihrem Computer nicht nur arbeiten. "Brauchen" tut man so einiges nicht, das macht es aber noch nicht überflüssig. Zum Glück haben nicht alle die Einstellung "dafür gibt es schon eine Lösung, also braucht man da nichts anderes mehr", sonst würde es heute anders aussehen. Im übrigen würde ich vorschlagen erstmal abzuwarten wie Apple es denn umsetzt, dann kann man immernoch meckern wenn man es unbrauchbar findet.

Ach ja, ernstgemeinte Frage: Warum stört man sich an Funktionen die man eh nicht benutzen will?

jan2nd

Bismarckapfel
Ach ja, ernstgemeinte Frage: Warum stört man sich an Funktionen die man eh nicht benutzen will?

versteh nicht, was du für ein problem damit hast, dass hier die sinnhaftigkeit einer solchen funktion diskutiert wird. der nächste imac wird wieder einige neue dinge mit sich bringen und einige würden sich vielleicht andere verbesserungen eher wünschen. z.b. ein bluray-laufwerk (zu der fraktion gehöre ich jetzt nicht, aber gibt scheinbar einige, die das gut fänden).

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
[...].

Weil ichs bezahlen muss, aber nicht benutzen will. Wenn es kommt dann wäre es als zubuchbare Option begrüßenswert. Wäre aber für den Entwicklungsaufwand wohl zu riskant, drauf zu hoffen, dass viele dafür extra bezahlen also wird es wohl, wenn es kommt, Serienmäßig kommen und der Preis wird dadurch nicht sinken.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
5492f0f3-9e38-491b.jpg

Damit dürfte alles geklärt sein.