Ich habe
weiter oben bereits versucht, ein wenig zu beleuchten, welche Daten über das Internet gesammelt werden können. Da dies aber offensichtlich für einige ein wenig zu abstrakt war, hier einfach noch einmal eine Liste, was Apple und andere über mein Verhalten herausfinden können, zum Beispiel durch das Benutzen dieses Forums, durch die Verwendung von Mac OS X, durch einen Einkauf bei iTunes, usw:
IP-Adresse
Immer wenn ich mich im Internet »bewege«, hinterlasse ich Spuren. Das ist Teil des technischen Prinzips dieses Systems: Ich möchte Daten erhalten, indem ich zum Beispiel dieses Forum anwähle, und frage mit Hilfe meines Browsers die Adresse
http://www.apfeltalk.de/ ab. Ein Server bei
HostEurope in Köln-Porz fragt mich dann zurück, wo er die Daten hinliefern soll und verarbeitet (unter anderem) zu diesem Zweck meine IP-Adresse, die mir mein Internet-Service-Provider für heute zugewiesen hat.
In den allermeisten Fällen erhalte ich als DSL-Kunde jeden Tag eine unterschiedliche Zahlenkombination, die mir aus einer größeren Menge an fest zugewiesenen Zahlen per Zufallsprinzip zugewiesen wird. Jetzt im Augenblick habe ich die Nummer 1464732632, oder wie gängiger in Oktetten ausgedrückt, die Adresse 87.78.11.216.
Was kann ich damit machen, wenn ich die IP-Adresse eines anderen weiß? In solchen Fällen wie in meinem:
Sehr wenig.
Persönliche Daten
In diesem Moment weiß die Datenbank von apfeltalk.de nur recht wenig über mich, und kann dies geringe Wissen auch nicht »aktiv« vermehren, da es recht wenig Methoden gibt, meinen Personalausweis durch den Bildschirm hindurch zu erspähen.
Apple weiß, wenn der Dashboard-Dienst oder der Software-Update-Agent mit einen Apple-Server verbindet, ein klein wenig mehr, aber das dürfte sich lediglich auf Daten beziehen, die diese Dienste zum Funktionieren brauchen; Funktionen übrigens, die einige hier im Forum äußerst schätzen und sofort einen Thread voller Freude eröffnen, wenn bei Ihnen ein neues Software-Update angekündigt wird. Wer diese Freude auch verspüren möchte, muss dem Software-Update-Agenten schon sagen, was er hat, damit dieses auch aktualisiert werden kann.
iTunes, mein Käuferprofil
Ich habe mich 2001 zum ersten Mal bei Apple registriert, damals um Zugang zum ADC zu erhalten. Anschließend habe ich einen iPod und später noch einen iMac (erfolgreich) reklamiert und damit jeweils eine Hardwareseriennummer in Verbindung zu meinem Stammdatenprofil gebracht. Sie wissen auch, dass ich vor etwa einem Jahr eine iTunes-CD von Camille gekauft habe, und Frau Hilarious gestatte, dass diese die Musik von Camille auf ihrem Mac hört. Die neue CD von den Red Hot Chilie Peppers wollte sie nicht hören, die habe ich dann wohl nur für mich gekauft.
Diese Offenbarungen werden Euch jetzt nicht weiter beeindrucken, tatsächlich bleibt die Geschichte auch so langweilig wie sie begann.
Fazit
Diese ganzen Informationen habe ich freiwillig und in Verbindung mit einem Kundenverhältnis an den Dienstleister oder Hersteller weitergegeben und daher stehen sie ihm auch zu, solange er sie nicht missbraucht. Im Fall Apple ergeben sich für mich keine Anhaltspunkte des Missbrauches, auch wenn ich, neugierig wie ich bin, versucht habe, ein Haar in der Suppe zu finden.
Sätze wie »Apple telefoniert wieder nach Hause« sind daher leider sinnfrei, da sie genauso wenig Gehalt bieten, wie andere Dinge, die wir auch schon lange wissen:
o Autos haben hinten einen Auspuff, der ungesunde Gase absondert.
o Wenn man zu lange in der Sonne liegt, bekommt man Sonnenbrand.
o Ostern fällt nächstes Jahr auf einen Sonntag.