Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Studio Display - sowohl für Mac als auch Windows PC - Wie geht das?

Glaszeiten

Erdapfel
Registriert
24.11.22
Beiträge
5
Es gibt zumindest einen Tschechischen Anbieter der so einen Hub-Switch (manche nennen es auch KVM-Switch) für 2 Rechner auf einen Monitor bis 4K anbietet. Leider sagt der Hersteller, dass 5K too much ist und nicht unterstützt wird.

Das wäre dann dieses Produkt: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
Danke Bob, den hatte ich mir auch angeschaut, vermisse den Thunderbolt Ausgang für das Display…wenn mein Studio Äpfelchen da ist werde ich das mal ausprobieren
 

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
436
Ich habe auch noch mal eine Frage: Ist folgendes möglich? ->

Am Apple Studio Display wird ausschließlich ein Thunderbolt 4 Hub angeschlossen.
An dem Thunderbolt 4 Hub werden dann ein MacBook via TB4 und ein Windows PC via TB4 angeschlossen. Ziel soll es sein, dass einmal der Windows PC sein Bild an das Apple Studio Display geben kann und im anderen Fall das MacBook (natürlich nicht beide zur selben Zeit).

Es soll eben vermieden werden, dass das TB4 Kabel hinten am Apple Studio Display immer rein und rausgezogen werden soll, wenn der jeweils andere Rechner angeschlossen wird.
Moin, Menschen,

genau diese Lösung suche ich auch.
Studio Display hängt am M2 Macbook Air. Gelegentlich soll das Firmen-HP-Notebook auch an das Studio Display angeschlossen werden. Dafür hätte ich gern eine solche Hub-Lösung, so kann ich zwei Kabel unter meinem Schreibtisch fest verstecken und schone den Anschluss am Bildschirm.
 

senderversteller

Riesenboiken
Registriert
14.06.13
Beiträge
290
@iPhonie @Bob___ Ich verstehe noch nicht so ganz was das bringen soll 🤔
Das Studio Display ist quasi ein TB4 Hub; also: Wieso nicht den USB-C Stecker im Display stecken lassen, und auf der anderen Seite am Thunderboltkabel werden Mac und PC getauscht. So mache ich das auch.

Ich verstehe schon, dass die Buchse in dem sündhaft teuren Studio Display geschont werden soll - aber irgendwo muss an und ab gestöpselt werden - dann wird halt die Buchse am Macbook bzw. PC mit der Zeit ausgenudelt.

Wenn das Kabel bzw. der Stecker irgendwann mal durch ist muss halt ein Neues her.
 

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
436
Ich möchte die Kabel möglichst unauffällig platzieren und benötige dazu zwei Kabel. Der Grund dafür ist, dass mein MacBook im Fach des Bildschirmständers untergebracht ist und es lästig ist, das MacBook mehrmals täglich aus dem flachen Fach zu ziehen, um das viel zu kurze Kabel abzustecken. Auch mein HP-Notebook auf der linken Seite des Monitorständers steht auf einer Erhöhung und es ist störend, es näher an das Kabel zu schieben, da das Apple Kabel zu kurz ist. Ein primitives Y-Kabel mit Kippschalter würde mir reichen.
 

senderversteller

Riesenboiken
Registriert
14.06.13
Beiträge
290
Wenn dir das beigelegte Kabel zu kurz ist, das Apple Thunderbolt 4 Kabel gibt es, wenn auch nicht ganz billig, mit 1,8m und 3,0m.
Das was du sucht, also einen "dummen" Kippschalter für TB4 gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Wenn du die TB4 Funktionalität mit Power Delivery, LAN, USB, Video & Audio, etc. erhalten willst, kannst du versuchen es über ein Dock zu verbinden, dass Daisy Chain unterstützt - ob das Studio Display daran allerdings funktioniert? 🤷‍♂️ Wüsste jetzt keines, aber das war ja deine Frage.
 

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
436
Ich schätze deine Bemühungen aufrichtig. :) Hoffentlich gibt es bald eine gute Lösung. Wie du weißt, will ich die Kabel ordentlich und unsichtbar unter dem Schreibtisch verstecken und da das MacBook im Fach des Bildschirmständers liegt, ist es nervig, das MacBook mehrmals täglich aus dem engen Fach zu nehmen.
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
Tja, für solche Aufgaben sind die bisherigen Apple Monitore leider denkbar ungeeignet, da sie wie auch andere Dinge von Apple (z.B. iPad) nach dem Prinzip: „Es kann nur einen geben“ erdacht wurden.
 

senderversteller

Riesenboiken
Registriert
14.06.13
Beiträge
290
Apple ist quasi eine Religion... das 1. Gebot in der Bibel lautet ja auch:
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
 

iMactouch

Herrenhut
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.276
Man könnte ja auch mehrere Macs haben, die sich einen Bildschirm teilen möchten, aber wenn jeder seinen eigenen externen hat, bekommt man halt mehr Geld. Aber genug Off-Topic.

Ich habe eben einmal dieses Ding namens Google nach etwas wie Thunderbolt Umschalter suchen lassen.
Daber funktionierte gleich der zweite Eintrag: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
Ach Mist, die Umschalter haben alle nur einen DisplayPort Ausgang, das bringt beim Studio Display mit seinen mannigfaltigen Eingängen natürlich nichts.

Für Thunderbolt 2 gab es das einmal von Aten: https://www.kvm-switches-online.com/us7220.html
 
Zuletzt bearbeitet: