• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt Pay Later-Dienst nach einem Jahr ein

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
Leider nicht.. Ich würde gerne das Darlehn über die KK zahlen 😉
 

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.092
Schön wär auch über Apple Pay. Beim Notar einfach Iphone aneinander halten :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Kredite, Geld leihen und eine monatliche Kreditbelastung ist nicht grundsätzlich etwas schlechtes, man sollte nur rechnen koennen was das Aufnehmen oder auch das nicht Aufnehmen oder vorzeitige Tilgen eines Kredit kostet / kosten wird.

Aber genau da liegt doch das Problem. Die omnipräsente Ratenfinanzierung, mittlerweile auch massivst beworben, suggeriert, dass man sich nun Dinge leisten kann, die vorher nicht möglich gewesen wären. Und nicht wenige fallen darauf herein, und haben am Ende diverse Ratenzahlungspläne am laufen und können diese am Ende nicht mehr tilgen.

Ich bearbeite aktuell eine Schuldensanierung und bekomme das live mit. Ein Zahlungsanbieter hat aktuell das Kundenkonto meiner Mandatin gesperrt, weil es noch Ausstände gibt. Sie weisen aber bereits jetzt darauf hin, dass bei Zahlung der offenen Raten das Konto wieder freigegeben wird, und weiterhin Ratenkauf möglich sein wird. Sowas verstösst meines Erachtens gegen die örtliche Gesetzgebung, was aber offensichtlich nicht wirklich kontrolliert und durchgesetzt wird.

Zumindest hier in der Schweiz müsste rein rechtlich gesehen bei JEDER Konsumkreditvergabe zuerst eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden:

Neben dem KKG finden bei Konsumkrediten auch Artikel 3k-n des Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Anwendung, insbesondere Artikel 3n, das festschreibt, dass die Kreditvergabe verboten ist, falls sie zur Überschuldung der Konsumentin oder des Konsumenten führt.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.