• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple stellt MagSafe Batterie vor - und scheitert

Mitglied 241048

Gast
Lädt dein Auto per Magnet oder QI?

Per Magnet kann nicht geladen werden. Der dient lediglich zur Ausrichtung ;)

Aber nein, in unserem Auto gibt es kein MagSafe. Es ist ein fest verbautes Qi-Ladepad, wobei ja aber auch Apple den Qi-Standard erfüllt.
Eine MagSafe Powerbank ist sowas von dumm.

Nein, ist es nicht. Es ist vielleicht nicht ganz so effizient, wie das Laden per Kabel, aber es ist schon sehr praktisch, wenn man das Teil nur einfach andocken muss. Zudem besteht keine Gefahr von verdreckten oder beschädigten Kontakten und Kurzschlüssen. Ich würde es aber nicht als Dauerlösung sehen, sondern eher nur zum zeitweisen Aufladen des internen Akkus.

Auf den Bildern von Apple ist allerdings nicht zu sehen, ob die MagSafe Batterie selbst irgendwelche elektischen Kontakte hat, oder ob sie auch nur induktiv geladen werden kann.

Wie gesagt, wenn Apple das Ding auch gleich für die Watch kompatibel gemacht hätte, hätte ich es mir bestellt. Aber so brauche ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: m4371n

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Habe gestern ein Youtube Video zu dem Teil gesehen (YouTuber MoeKit). Dort wurde erwähnt, dass das Battery Pack direkt über das iPhone geladen werden kann, wenn das iPhone geladen wird. Was ja somit Reverse Wireless Charging wäre.

Wird in diesem Artikel auch nochmal erwähnt.

Finde ich ganz interessant, dass das iPhone an sich wohl Reverse Charging doch beherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: m4371n und ottomane

Mitglied 87291

Gast
zwischen 70 und 80%. Durch Magsafe eher um die 80%
Eigentlich eher zwischen 30% und 70% Also eher an den 70%. Dann wird die Bank noch über Qi geladen, d.h. auch hier haben wir nochmal erhebliche Leistungsverluste. Effektiv liegt die Effizienz dann bei knapp 50% unter perfekten Bedingungen.

Geht natürlich auch wieder mit hoher Temperatur einher, ist also wieder extrem gut für den Akku.


Aber geil, mit dem Buckel auf dem iPhone brauche ich also wieder das Kabel zum aufladen :D
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Wir haben das mit dem Reverse Charging ergänzt im Artikel. Was das bringen soll versteh ich nicht. Ich kann ja auch einfach das Kabel in die Powerbank stecken und dann wird auch beides geladen - bei der Anker ist das so. Auf der anderen Seite, und das ist der Vorteil der Apple Lösung für mich speziell: Die kann eben deutlich schneller. Spannender fände ich es wenn man die Powerbank (und das Gerät auch dann im Zweifel) via Qi oder Magsafe selbst LADEN könnte. Ich fand das beim alten Akkucase vom iPhone 11 Pro sehr nett - nachts einfach aufs Ladepad und beides wurde geladen ...
 

Mitglied 241048

Gast
Spannender fände ich es wenn man die Powerbank (und das Gerät auch dann im Zweifel) via Qi oder Magsafe selbst LADEN könnte. Ich fand das beim alten Akkucase vom iPhone 11 Pro sehr nett - nachts einfach aufs Ladepad und beides wurde geladen ...

Meinst du jetzt, dass man das iPhone mit angedockter MagSafe Batterie auf den induktiven Lader legt und dann beides nacheinander (am besten zuerst das iPhone, dann die MagSafe Batterie) geladen wird? Dazu müsste die MagSafe Batterie dann aber zwei MagSafe-Schnittstellen aufweisen, was wohl eher nicht der Fall ist.

Aber es gibt ja auch Lader, die zwei oder mehr Qi-Geräte gleichzeitig laden können. Da kann man dann beide Teile getrennt drauflegen.

Irgendwann werden wir in einem Meer von verschlissenen Akkus ertrinken.

Ich nicht mehr. Davor werde ich vermutlich im Plastikmüll der Meere ertrunken sein. Aber nur, wenn die Menschheit sich beeilt. Hab höchstens noch 40 Jahre. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Meinst du jetzt, dass man das iPhone mit angedockter MagSafe Batterie auf den induktiven Lader legt und dann beides nacheinander (am besten zuerst das iPhone, dann die MagSafe Batterie) geladen wird?

Das meinte ich, ja - beides auf den gleichen Ladepunkt legen und beides Laden. Dass das iPhone die Batterie Reverse Chargen kann find ich eher uninteressant. Lieber wäre es mir das Pack selbst könnte Reverse Chargen - also laden und geladen werden Wireless ;) Bezüglich Pads mit mehreren Ladepunkten - ja klar weiß ich und hab hier die von Nomad im Einsatz, nur wenn ichs richtig verstanden habe, das Pack selbst kann gar nicht Wireless geladen werden, oder?!
 

Mitglied 241048

Gast
Lieber wäre es mir das Pack selbst könnte Reverse Chargen

Das kann er ja. Er kann über dieselbe induktive Schnittstelle geladen und entladen werden. Aber eben nicht gleichzeitig über zwei induktive Schnittstellen.
nur wenn ichs richtig verstanden habe, das Pack selbst kann gar nicht Wireless geladen werden, oder?!

Ich denke, doch. Ich habe zumindest keinen Anschluss für einen Lightning- oder USB-C-Stecker sehen können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
waren die Grundlagen für Reverse Charging nicht schon im iPhone 11 nachgewiesen?
 

Mitglied 241048

Gast
waren die Grundlagen für Reverse Charging nicht schon im iPhone 11 nachgewiesen?

Mag sein. Aber umgesetzt war es bisher nicht. Ehrlich gesagt würde ich mein iPhone aber auch nicht nutzen wollen, um damit einen anderen Akku zu laden. Interssanter wäre es in Verbindung mit passiven Verbrauchern, die per MagSafe mit Energie versorgt werden können. Also z.B. Transponder oder dergleichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Ich sehe den Sinn in Reverse Chrg. auch nicht.
Aber im 11er waren eben die technischen Grundlagen verbaut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
na z.B dem AirPods-Case unterwegs mal über das iPhone ein bisschen Saft abgeben.

ja. Das wäre möglich, aber ob es sinnvoll ist? Ich sehe den Sinn immer noch nicht darin. Vielleicht liegt es auch an meinem Usecase. Die AirPods sind so schnell aufgeladen, und halten mit Case so lange.
Wenn ich Dinge nicht benutze, dann hängen sie am Ladekabel, oder auf dem QI. Daher ist das Zubehör bei mir immer geladen.

Und die Watch ebenso.