• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple stellt iPad mini 7 mit Unterstützung für Apple Intelligence vor

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
880
Zum M4 Pro und Max ist noch nichts bekannt, und genau die habe ich als 24C M1 Max Besitzer im Auge. Aber auch der M4 hat deutliche Leistungsvorteile erhalten, neben den erwähnten 16GB RAM (endlich), dritten USB-Port und verbessertem Display-Support. Alle Schwachstellen des M3 Entry damit beseitigt.

Ein Redesign selbst wünsche ich auch gar nicht, die Macbooks sind seit 2021 endlich wieder Pro-Geräte. Von mir aus 100-150g leichter machen, aber bitte ohne alberne Kompromisse wie 2016-2019. Das vielspekulierte OLED für 2025 oder 2026 könnte hier mitwirken, doch bzgl. Burn-In Risiko (Menüleiste) und PWM-Verhalten (480Hz vs 15kHz) bringt es genausoviele Nachteile wie Vorteile (kein Blooming, schnellere Reaktionszeiten), und günstiger wird's bestimmt auch nicht... daher passt die Kombination MiniLED + M4 Pro/Max gut für mich, um irgendwann nächstes Jahr zu wechseln.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
. Bestenfalls steht da ein Tablet irgendwo. Eines. Das dann sieben Jahre lang läuft. Aber bestimmt kein Mini für 600€.
Ich hab einige Gastro Klienten in der Kanzlei, und die , die Tablet Kassen haben, nutzen alle ein Ipad Mini. das sind bei mir rund 35%. rest hat "echte" Kassensysteme.

Und nö, laufen keine 7 Jahre, da die ja im Jahr der Anschaffung noch abgeschrieben sind, die sortieren öfters aus :D

Und da wir erst ne große Sanierung zu Hause hatten (Dach/Wände/Fenster,... für rund 50 Wohnungen) da wurde von dem Generalunternehmer und deren Subs alles über Ipads (großteils Minis, paar größere für die "Chefs") gemanagt
 

StillMacUser

Damasonrenette
Registriert
14.12.16
Beiträge
487
Leider etwas zu teuer mittlerweile (was ist das nicht?), aber mehr "Neues" und mehr 120Hz / 1TB / Gimmicks der Großen... brauchts nun wirklich gar nicht!
Man sollte das Kleine erkennen, als das was es ist, sein sollte & kann:
  • klein
  • leicht
  • stark genug für das Allermeiste
  • ausreichend lange Akkuzeit
  • zweit / dritt-iPad
Mit dieser Neuerscheinung = normale Teuerungsrate, keine Überflüssigen Design- / Featureanpassungen, die das Ding nur unnötig noch teurer machen. Es ist gut so, wie es ist.
Mein (Gen 5.) ist mein immer dabei iPad, wenns mir beim "iPatten" im Bett in die Fresse fällt, keine so großen Verletzungen, passt noch in die kleinste Tasche, liegt gut in der Hand, nicht zu schwer, passt perfekt per Halterung an mein Ergometerfahrrad, die meisten Pad-Sachen mach ich mit dem Kleinen (...weil immer dabei), Skizzen + Notizenblock,...etc. pp.
Ich werde immer eins haben, ggf. verzichte ich sogar mal auf ein zweites, größeres.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.130
Die Pharisäer lassen in Europa, nicht nur EU, die Netzteile weg, weil ab 2026 ein Gesetz zur Vermeidung von Elektromüll in Kraft treten wird.
Außerhalb Europas wird das Mini weiterhin mit Netzteil ausgeliefert.
Ja wird es, aber was hart das für einen Vorteil? Ich habe hier schubladenweise Netzteile. Ja, Erstkäufer müssten - wenn sie noch gar kein Netzteil mit USB-C haben - eines kaufen. Aber wer hat denn bitte noch keines?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.024
Ja. Bestenfalls steht da ein Tablet irgendwo. Eines. Das dann sieben Jahre lang läuft. Aber bestimmt kein Mini für 600€.

Hab ich auch schon gesehen. Die günstigsten iPads die sie finden können. Also wenns iPads sind.
Also das iPad Minis gerne in Restaurants / Cafés / Bars verwendet werden ist jetzt aber auch kein Geheimnis mehr. Die sieht man doch ständig dort. Also wirklich sehr oft.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.442
Aber wer hat denn bitte noch keines?
Meine Mutter zum Beispiel, aber Spass beiseite:
Apple begründet die Maßnahme damit, dass sie ein in zwei Jahren in Kraft tretendes Gesetz zur elektronischen Abfallvermeidung/-verminderung schon heute umsetzen. Haben die Kunden im Europa mehr Netzteile als die in USA Kanada, Japan und sonst wo auf der Welt?
Bei meiner Aussage ging es mir nicht um das Netzteil, sondern um die Begründung mit kommenden Gesetzen in der EU.
Diesen vorauseilenden Gehorsam habe ich in der Frage von Drittanbieter-AppStores und Sideloading so gar nicht gesehen, sondern ein trotzköpfiges Verhalten mit hanebüchenen Begründungen.

Passend dazu der Versuch, die eigene Unzulänglichkeit und fehlende Marktreife (mangelnde Serverkapazität) von AI, auf den DMA abzuwälzen, um Verzögerungen zu erklären, lässt mich an der "Abfallvermeidung" zweifeln.
AI in deutscher Sprache im nächsten Jahr auf dem Niveau der englischen, wie denn? Die kriegen noch nicht mal ein vernünftiges Wörterbuch/Texterkennung in deutsch hin.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.829
Ich bin sicher nicht immer auf Apple‘s Seite (insbesonders bei AI/DMA seh ich das sehr differenziert, da gibt‘s mMn weder Gut noch Böse), aaaber:

Hat deine Mutter denn vor ein iPad Mini 7 zu kaufen, @angerhome ?

Ich denke auch dass der Großteil inzwischen Netzteile hat bzw. dann aus praktikablen Gründen - höhere Leistung, mehr Anschlüsse, kleiner,… - erst andere gekauft werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.130
Meine Mutter zum Beispiel, aber Spass beiseite:
Apple begründet die Maßnahme damit, dass sie ein in zwei Jahren in Kraft tretendes Gesetz zur elektronischen Abfallvermeidung/-verminderung schon heute umsetzen. Haben die Kunden im Europa mehr Netzteile als die in USA Kanada, Japan und sonst wo auf der Welt?
Bei meiner Aussage ging es mir nicht um das Netzteil, sondern um die Begründung mit kommenden Gesetzen in der EU.
Diesen vorauseilenden Gehorsam habe ich in der Frage von Drittanbieter-AppStores und Sideloading so gar nicht gesehen, sondern ein trotzköpfiges Verhalten mit hanebüchenen Begründungen.

Passend dazu der Versuch, die eigene Unzulänglichkeit und fehlende Marktreife (mangelnde Serverkapazität) von AI, auf den DMA abzuwälzen, um Verzögerungen zu erklären, lässt mich an der "Abfallvermeidung" zweifeln.
AI in deutscher Sprache im nächsten Jahr auf dem Niveau der englischen, wie denn? Die kriegen noch nicht mal ein vernünftiges Wörterbuch/Texterkennung in deutsch hin.
Ja, das verstehe ich und da bin ich in weiten Teilen ja auch bei Dir. Ich führe das auf Apples Art zurück, das Heft selber in der Hand zu haben. Wenn sie es jetzt schon umsetzen, können sie immer behaupten, sie hätten es von sich auch gemacht. quasi "freiwillig." Wie auch beim USB-C-Port. Ja, wir wissen, dass sie irgendwann alles umsetzen müssen, aber in der PR sieht es halt einfach besser aus, wenn man es "von sich aus" macht. Das wäre meine Erklärung für diese Sachlage.
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
919
Obwohl ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht bin, dass das Mini keinen A18 Pro bekommen hat, habe ich es trotzdem vorbestellt. Der A17 Pro langt mir zwar von der Leistung allemal, aber trotzdem schade und nicht ganz nachvollziehbar.

Mein iPad Mini 5 ist leider doch etwas in die Jahre gekommen und ich kann das alte Design mit Homebutton nicht mehr sehen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
Das hatte sie in Erwägung gezogen, weil sie kein größeres iPhone als ihr jetziges 12 mini nutzen möchte.
Da wäre das eine gute Ergänzung, um zuhause ein größeres Display zu haben.
Da wäre es aber eh eine Überlegung, ein Ladegerät mit 2 Ports zu kaufen. so kannst du beide Kabel gleichzeitig angesteckt haben(und evtl auch beides mal gleichzeitig laden).

Hab ich bei meinem Vater auch so gemacht, damit er nicht immer umstecken muss (Iphone XR, Apple Watch)