• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.875
AppleWatchSeries9HermesLeather1-700x401.jpg


Michael Reimann
Obwohl Hermès sich verpflichtet hat, umweltfreundlichere Armbänder für Apple zu entwerfen, zeigt sich, dass die Marke weiterhin Apple Watches mit Lederarmbändern auch die Series 9 verkauft.

Hermès erweitert das Angebot für die Apple Watch Series 9​


Parker Ortolani auf X bemerkte, dass Hermès nicht nur weiterhin Lederarmbänder für die Apple Watch anbietet, sondern auch neue Editionen der Apple Watch Series 9 zusammen mit Lederarmbändern auf seiner Website eingeführt hat. Zahlreiche Kombinationen von Edelstahl Series 9 Modellen, die von Hermès signiert sind, stehen zur Verfügung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einige dieser Lederarmbänder gab es bereits vorher. Allerdings stellte Ortolani fest, dass einige davon komplett neu sind und Hermès sie auch zusammen mit der neuen Series 9 verkauft.

Apple und Leder: Eine kontroverse Entscheidung​


Apple hat sicherlich keinen Einfluss darauf, ob Hermès eigene Lederarmbänder herstellt. Aber dass Hermès neue Apple Watch Series 9 Modelle mit Lederarmbändern ausliefert, könnte für Diskussionen sorgen. Besonders nachdem Apple in einem Abschnitt seiner letzten Veranstaltung betont hat, dass es kein Leder mehr in seinen Produkten verwenden wird.

Apple hat zudem angekündigt, Leder in all seinen Produktlinien – einschließlich iPhone-Zubehör und Apple Watch-Armbänder – durch ein neues Textil namens FineWoven zu ersetzen. Dieses elegante und robuste Gewebe besteht zu 68 Prozent aus recyceltem Material.

Frühere Kontroversen zwischen Apple und Hermès​


Es ist nicht das erste Mal, dass die Apple Watch Hermès in der Kritik steht. 2020 verkündete Apple, dass keine Netzadapter mehr in der Apple Watch Box enthalten sein würden. Trotzdem wurden die Apple Watch Hermès Modelle weiterhin mit einem 5W Adapter ausgeliefert. Nach negativen Reaktionen im Internet entschied Apple, den Adapter bei den Hermès Modellen nicht mehr beizulegen.

Hermès setzt auf Leder​


Bisher ist unklar, ob die von Hermès verkauften Apple Watch Series 9 Modelle mit Lederarmbändern reguläre Modelle sind oder in Zusammenarbeit mit Apple versendet werden. Erst am Wochenende hatte Hermès seine Seite zur Apple Watch komplett entfernt. Nun ist der Hersteller mit neuen Kombinationen wieder da.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.251
Naja Hermes ist ja ein Sattler gewesen. Sprich: Leder ist deren Kerngeschäft. Das beißt sich schon heftig mit Apples approach
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ich finde es eigentlich ok so. Apple lässt die Wahl dem User. sprich sie bieten eine Alternative, falls jemand ein Lederband möchte gibt genug Hersteller die gute und schöne Bänder machen.

Schlimm wäre wenn sie die User bevormunden würden und z.b. verbieten Lederbänder zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.875
Ich finde es eigentlich ok so. Apple lässt die Wahl dem User. sprich sie bieten eine Alternative, falls jemand ein Lederband möchte gibt genug Hersteller die gute und schöne Bänder machen.

Schlimm wäre wenn sie die User bevormunden würden und z.b. verbieten Lederbänder zu verkaufen.

Hermès verkauft nicht nur die Bänder sondern in Kombination auch die Uhren und ich denke, da kann Apple sehr wohl mitreden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.784
und ich denke, da kann Apple sehr wohl mitreden

Das hängt vom Kooperationsvertrag ab. Ich glaube eher nicht, dass Hermès sich hier zu sehr bzgl. des Designs und der verwendeten Materialien reinreden lassen würde.

Ich persönlich sehe ja ein, dass man sich von echten Pelzen komplett verabschiedet hat, aber bei Leder sehe ich das anders. Es ist ein ziemlich langlebiges Material und kann eben auch als Nebenprodukt der Fleischproduktion genutzt werden. Würde man nun komplett auf Leder verzichten, wäre es für die Tonne und müsste ggf. sogar aufwändig extra entsorgt werden. Klar, wenn die Menschheit kein Fleisch, insb. Rindfleisch, mehr konsumieren würde, dann sähe das anders aus, aber selbst das würde die Probleme eigentlich dann nur verlagern. Die ganzen Fleischersatzprodukte müssen ja schließlich auch produziert werden und benötigen entsprechende Anbauflächen. Vermutlich sogar deutlich mehr als derzeit für die Tierversorgung genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
819
Die ganzen Fleischersatzprodukte müssen ja schließlich auch produziert werden und benötigen entsprechende Anbauflächen. Vermutlich sogar deutlich mehr als derzeit für die Tierversorgung genutzt werden.
Ist ein komplett anderes Thema, aber was Du da schreibst, ist falsch. Es wird ja nicht nur Fläche für die Viecher benötigt sondern auch massiv mehr Anbaufläche für deren Futter, was meist aus Regionen stammt, die weiterhin z.B. Regenwald dafür abholzen. Und die Anbaufläche wäre auch weiterhin größer als die, die für fleischärmere Ernährung erforderlich ist.
Noch kurz zur Info: ich esse Fleisch, bevor hier jemand auf die Idee kommt, dass ich eh nur militanter Veganer bin;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Ich persönlich muss mal sagen:
Das Armband Feingewebe in Blau schaut echt toll aus.
Ich habe das Armband schon in der Leder Version in braun und in schwarz.
Beide sind seeehr chic.

Das Feingewebe kann nicht mit der Eleganz der Leder-Variante mithalten.
Bin ich froh, dass dich die zwei bereits habe.
Jetzt ist es aber so: für mich stellt die Feingewebe-Variante einfach eine schöne Variation des Magnet-Armbands dar. Ich denke es wird weniger schwitzig sein. Weil: Nicht so glatt wie die Leder-Version, und etwas "flauschiger". Dadurch wird es wohl etwas angenehmer zu tragen sein als die Leder-Variante. Aber halt nicht ganz so weich wie die Sport-Loops.
Dafür kommt es optisch einfach etwas sportlicher, und weniger Elegant wie die Leder Varianten rüber. Passt für mich.👍a:t

Ich gehe aber auch nicht so ideologisch vorbelastet an das Themar ran.
Obwohl Hermès sich verpflichtet hat, umweltfreundlichere Armbänder für Apple zu entwerfen, zeigt sich, dass die Marke weiterhin Apple Watches mit Lederarmbändern auch die Series 9 verkauft.
Diese Argumentation finde ich einfach eine sehr schwierige und unsachliche. Seit wann ist Leder per se umweltschädlich, und Kunststoff per se umweltfreundlich? Ist doch alles eine Frage der Umstände. Sorry...
Leder ist an sich nicht böse. Ich will auch nicht die Welt retten, (was eh quatsch ist) indem ich keine Leder-Produkte mehr kaufe. Das dürfen gerne andere erzählen.
Ich habe aber auch nix gegen was Neues.
Ich finde halt, Apple könnte gerne beides anbieten. Dann kann sich ja jeder raussuchen was er haben mag.
Da ich bei den Magnet-Armbändern die zwei Leder Variante schon habe, kann mir das aber auch egal sein.

Freue mich jetzt über die (für mich zusätzliche) Alternative. Allerdings muss ich sagen: 99 EUR für das Feingewebe ist einfach zu teuer.
Für den Preis hat man bisher Leder bekommen. Wäre der Preis dafür 80 EUR würde es passen. So ist es halt...
Wie so oft: Hat halt ein Geschmäckle. Ideologie vorschieben - und Kasse machen. 🤷‍♂️
Passt aber - wir kaufen es nachher eh alle. Also: gut für die Apple-Aktie.

PS: Die Feingewebe-Cases für die iPhones finde ich dagegen ein totaler Fail. Lediglich die Rückseite ist Feingewebe draufgeklebt. Der Rest vom Case (Rahmen usw) ist ein gummiartiges Plastik. Das ist einfach ein Fail.
Wenn ich dass Leder-Case in die Hand nehme, habe ich hochwertiges Leder. Überall. Auch im Rahmen. Beim Feingewebe möchte ich an den Fingern doch auch das Material fühlen, und nicht nicht ein Palstik Case in der Hand haben. Vermutlich kriegen sie es aber anders nicht hin.

Fazit meinerseits:
Feingewebe Armband: nice.👍
Abschaffung der Leder Version: Schade 👎
Feingewebe Case: Flop 👎
Ideologisch aufgeladene Leder-Debatte: geht am Thema vorbei 🤷‍♂️
Sie nennen es nicht "Veganes Leder": Gott sei Dank. Wäre auch peinlich! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Hast Du schon eins gehabt?
Makrofotos und auch YT Videos zeigen, dass es sehr feines Gewebe ist, und kein Plastik.
Nein, die Rahmen sind eine andere Variante vom "Feingewebten" Sie haben eine Kante, und fühlen sich an wie Gummi-Kunstoff

sieht man unter anderem auch schön hier:

Rafael (ab 04.15) sagt das auch - und mag es auch nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als ob auch nur eine Kuh weniger gehalten würde. Greenwashing at it‘s finest.
so ist es...
 

Steve_AT

Gala
Registriert
04.11.15
Beiträge
53
Makrofotos und auch YT Videos zeigen, dass es sehr feines Gewebe ist, und kein Plastik.

Das schaut nur marginal nach fein gewebt aus, für mich schaut das eher nach Materialoberflächenstruktur aus.

Leichter Klopfer auf die Seiten und es klingt und fühlt sich an, wie (billiges) Plastik.

Die Rückseite des FineWoven Cases ist schon kein Highlight, aber die Seiten sind nix.

Am Ende muss es jeder selber entscheiden. In meinen Augen ist das neue Case den Preis nicht wert. Schon garnicht im Vergleich zu den LederCases.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Sehe ich nicht so. Sehe ich als Wortklauberei.
Die Rahmen sind nicht das selbe Material wie das Feingewebte hinten, oder des Armbandes.
Es ist ein andere Variante wie Gummi-Kunststoff.

Beim Leder war es aus einem Guss. Und - es war Leder und kein Feingewebtes Plastik.
Muss jeder selber wissen.
Das wichtigste in meinem Beitrag ist:
PS: Die Feingewebe-Cases für die iPhones finde ich dagegen ein totaler Fail.
darf jeder anders sehen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Die Kuh ist ja nur das Rohmaterial. Es geht um den Prozess danach.
Also, die Verarbeitung von Leder ist per se umweltschädlich,
die Verarbeitung von Kunststoff nicht ?

Diese Argumentation finde ich einfach eine sehr schwierige und unsachliche. Seit wann ist Leder per se umweltschädlich, und Kunststoff per se umweltfreundlich? Ist doch alles eine Frage der Umstände. Sorry...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.875
Also, die Verarbeitung von Leder ist per se umweltschädlich,
die Verarbeitung von Kunststoff nicht ?
Wo steht, dass es umweltschädlich ist? Habe ich das irgendwo behauptet? Ich kenne mich in der Lederverarbeitung nicht aus. Ich kann das nicht beurteilen. Apple ist der Ansicht, dass dabei zu viel Wasser verbraucht wird.

Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen. Du? Weil Du ja anscheinend gegen eine Abschaffung von Leder-Zubehör bist. Wenn ich Dich richtig interpretiere.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Wo steht, dass es umweltschädlich ist? Habe ich das irgendwo behauptet? Ich kenne mich in der Lederverarbeitung nicht aus. Ich kann das nicht beurteilen. Apple ist der Ansicht, dass dabei zu viel Wasser verbraucht wird.
Gleich nach der Überschrift:
Obwohl Hermès sich verpflichtet hat, umweltfreundlichere Armbänder für Apple zu entwerfen, zeigt sich, dass die Marke weiterhin Apple Watches mit Lederarmbändern auch die Series 9 verkauft.
Das ist eine recht eindeutige Position

Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen. Du?
Klingt oben aber anders. Aber, nein kann ich nicht.. Behaupte ich auch nicht. Siehe hier:
Seit wann ist Leder per se umweltschädlich, und Kunststoff per se umweltfreundlich? Ist doch alles eine Frage der Umstände. Sorry...

Aus dem Grunde bin ich weder für, noch gegen Leder oder Kunststoffe:
Ich gehe aber auch nicht so ideologisch vorbelastet an das Themar ran.

Weil Du ja anscheinend gegen eine Abschaffung von Leder-Zubehör bist. Wenn ich Dich richtig interpretiere.
Nein, ich bin weder dafür noch dagegen. Ich habe die Leder-Bänder schon. Mir kann es egal sein.
Ich finde auch die Feingewebe Armbänder (gerade auch das blaue) sehr gelungen - und werde da auch zuschlagen.
Ich, und auch @Thaddäus bemängeln dass das von Apple, als auch hier in der Berichterstattung, als "Umweltschutz" verkauft wird. Weil - obwohl Umweltschutz - die machen Leder (die pösen Hermes).
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.875
Das ist eine Berichterstattung, nicht meine Meinung. Und wenn man sich verpflichtet etwas umweltfreundliches zu tun, heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass das andere schädlich ist. Das interpretierst Du da hinein. Und selbst wenn es so wäre, weder Du noch ich können das offensichtlich beurteilen.

Also kein Problem.