• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Spielkonsole 22.10.07

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, ich weiß, klingt manchmal etwas komisch.
Früher hab ich immer was dazu geschrieben, jetzt bin ich aber zu faul.:innocent:

Früher wurden Leute für sowas gezüchtigt, jetzt sind wir zu faul.

Jetzt sollte ich vielleicht noch eine nachdenklich-besorgte Denkblase absondern, aber die fällt mir nicht ein. Zeit für einen nachdenklich besorgten Schlusskommentar wäre es auch, aber der fällt mir auch nicht ein.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hoffe aufrichtig, dass nicht schon der erste mit der Rute hinter Yoshi her ist.

Es ist eine ziemliche Frechheit sinngemäß (hier leicht überspitzt) zu sagen

"Weisste, damals hätt' ich auf so einen Mist den jemand zu meinen geistigen Diamanten dazukippt (die hier eh keiner kapiert) was gesagt, jetzt bin ich einfach zu faul (um mich mit euch Schwachköpfen abzugeben)."

Das könnte man da herauslesen. Ich bin jedoch grundsätzlich, auch in Einzelfällen, gegen Züchtigung von Kindern.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich hoffe aufrichtig, dass nicht schon der erste mit der Rute hinter Yoshi her ist.

Es ist eine ziemliche Frechheit sinngemäß (hier leicht überspitzt) zu sagen

"Weisste, damals hätt' ich auf so einen Mist den jemand zu meinen geistigen Diamanten dazukippt (die hier eh keiner kapiert) was gesagt, jetzt bin ich einfach zu faul (um mich mit euch Schwachköpfen abzugeben)."

Das könnte man da herauslesen. Ich bin jedoch grundsätzlich, auch in Einzelfällen, gegen Züchtigung von Kindern.
Wenm ich mich hier nur mit Schwachköpfen abgeben würde, wäre ich schon längst nicht mehr in diesem Forum. Gott sei Dank gibt es aber noch ein paar normaltickende Leute...:oops:

Der einzige, der hier ein Problem hat, warscheinlich soagar mit sich selbst, bist du, basta!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Mal wieder ein Versuch, einer blauäugigen, theoretischen Marketing-Betrachtung ;)

Der Kernpunkt bei einer Spielkonsole: Nur die Hardware hat quasi Null nutzen - es müssen schon Spiele her.

Da Apple selber bei der Herstellung etwas aufwändiger Spiele keinerlei Erfahrung hat, wären sie darauf angewiesen, Spielehersteller anzu"baggern". MS hats damals so gemacht, daß sie extra ein paar Spielehersteller schwuppdiwupp gekauft haben (man denke hier insbesondere an "Bungie", die mit Halo 3 ja eines der erfolgreichsten Computerspiele veröffentlicht haben).

Wenn Apple tatsächlich eine Spielekonsole ankündigen sollte, dürfte es ähnlich aussehen, wie beim iPhone - nach der Ankündigung gibts erstmal ne Weile Durststrecke, bis die Konsole zu kaufen ist, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Apple es schafft, mehrere Partner in der Spielebranche über längere Zeit dazu zu bringen, vollständig Stillschweigen zu bewahren. Gerade Spieleprogrammierer plaudern eigentlich ganz gerne mal hier oder da (die Gerüchte in der Spieleszene sind ja noch bekloppter als in der Mac-Szene *gg*). Ich kenne solche Gerüchte aber überhaupt nicht.

Und schließlich noch ein Punkt: Wenn Apple in einen neuen Markt rein will, haben sie zumindest in den letzten Jahren versucht, diesen Markt mit einer Innovation zu "beglücken". Im Moment muss ich zugeben, daß ich nicht genau wüsste, wo die Innovation beim Zocken liegen soll. Die Bedienung wurde gerade durch die WII innovativ und letztlich logisch erweitert. Da könnte man zwar aufbauen, aber es wäre kein wirklicher "Impact". Die Darstellung der Spiele ist eigentlich stark an der Fähigkeit der Hardware gekoppelt, wo Apple auch kein Know-How hat (also bei 3D-Grafikchips). Innovative Spielekonzepte von einer Firma, die nie Spiele entwickelt hat?! Würde ich auch bezweifeln, daß das gut hinhauen kann - zumal die Entwicklung EINES großen Spiels schon Jahre an Entwicklungszeit verschlingt. Für ne gut laufende Konsole brauchste aber schon mindestens ein (oder mehrere) Dutzend Spiele.

Was noch am ehesten Denkbar wäre, ist ne Veränderung der Darstellung - weg vom Monitor/Fernseher, hin zu 3D-Brillen... was aber auch ne teure Hardware-Entwicklung wäre, von der ich nicht glaube, daß sie wirklich sooo viel Kunden finden würde.

Um also aus Marketing-Sicht auf den Markt zu schauen, muss man folgendes sehen:
1. Es gibt einen nach wie vor innovativen Spielekonsolen-Markt - zumindest bzgl der Hardware.
2. Für eine erfolgreiche Konsole bedarf es nicht nur einer teuren Hardware-Entwicklung sondern auch insbesondere die Entwicklung teurer, "großer" Spiele.
3. Apple hat kein Know-How in der Spielentwicklung - müsste also auf Partner setzen, oder am Markt einkaufen.
4. Der Kernmarkt der "Zocker" ist im großen und ganzen eher nicht der Kernmarkt von Apple, zumindest wenn man die Computer betrachtet (was aber das geringste Argument wäre)

Fazit: Es wäre ein teures Wagnis, in den Spielemarkt einzutauchen. Im Gegensatz zum Handy-Markt braucht Apple nicht nur pro Land/Region einen Partner (Mobildienste) sondern viele Partner in Form der Spieleentwickler, die man ködern muss, um auf der neuen Plattform auch zu entwickeln - was für die wiederum ein Wagnis wäre.

Ich halte es im Moment für eher unwahrscheinlich, daß Apple in 2008 (oder gar noch 2007) in diesem Markt eingreift. Sie müssen eigentlich erst die iPhone-Plattform so etablieren, daß das Getriebe so "rund" läuft, wie die iPod-Plattform, und dicke Gewinne abwirft. Ich glaube, daß dies in der strategischen Marketing-Planung erst 2009... vielleicht sogar erst 2010 der Fall ist (die Entwicklung des iPhone war ja alles andere als günstig).

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Planspiele bei Apple gibt, eine Wohnzimmerplattform zu entwickeln, die auch Spiele anbietet. Wenn man sich die jetzigen Konsolen anschaut, ist es eigentlich recht schade, wie wenig mehr, ausser Spielen, diese Dinger bieten. Man könnte versuchen, ein hoch integriertes Gerät zu schaffen, welches als Video-/Musik-/Medien-Zentrale mit Spieleanbindung, Webanbindung, etc im Wohnzimmer alle Medienmöglichkeiten anbietet, und in enger, homogener Anbindung zu den restlichen PCs per WLAN verbunden ist, mit simpelster Möglichkeit zum Datenaustausch oder Datenstreaming. Wer weiss - vielleicht gehen sie den Weg, erst die AppleTV-Plattform so zu erweitern, daß sie alles andere gut kann, und "einfache" Spiele bietet (halt 3D-Pong oder so *gg*). Wenn man dann ein brauchbares SDK bereit hätte, kämen die Spieleentwickler vielleicht sogar von ganz allein auf Apple zu.

Von daher... wenn man AppleTV anschaut und als ne Art Experiment (oder 0.2-Version der Wohnzimmer-All-in-One-Medienzentrale) begreift, kann man sich durchaus vorstellen, daß Apple irgendwann versucht, diesen "Angriff" aufs Wohnzimmer zu starten, wenn sie das AppleTV-Experiment fortsetzen und weiter entwickeln wollen. Es wird aber ein ziemliches Risiko werden - ich schätze, daß niemand bei Apple für dieses Wagnis die Firma in Bedrängnis bringen möchte (weiss jemand, wieviel Mrd $ Microsoft bei der XBox in den ersten Jahren in den Sand gesetzt hat?!).

gruß
Booth

edit: Hackt nicht auf yoshi rum - ich hab mit 15 John SInclair gelesen und Dallas geguckt - da ist das Forum hier der bessere Ort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Im Moment muss ich zugeben, daß ich nicht genau wüsste, wo die Innovation beim Zocken liegen soll.
Apple könnte eine kleine Box, so groß wie Apple TV rausbringen und eine 3D Brille.
Man könnte dann ein Spiel reinlegen und sich mit der Brille geistlich in eine andere Welt beamen lassen, sodass man real spielen könnte und immer wieder auf hören könnte.
Das wäre innovativ.:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn man sich die jetzigen Konsolen anschaut, ist es eigentlich recht schade, wie wenig mehr, ausser Spielen, diese Dinger bieten. Man könnte versuchen, ein hoch integriertes Gerät zu schaffen, welches als Video-/Musik-/Medien-Zentrale mit Spieleanbindung, Webanbindung, etc im Wohnzimmer alle Medienmöglichkeiten anbietet, und in enger, homogener Anbindung zu den restlichen PCs per WLAN angebunden ist.
Ich finde, die PS3 kommt dem schon recht Nahe.. und hoffe, damit jetzt hier keinen Konsolenkrieg anzuzetteln.

Was aber viel wichtiger ist: Ein toller Beitrag! Wirklich gut geschrieben, eine Freude beim Lesen. Finde auch deine Analysen und Einschätzungen sehr zutreffend, habe ja weiter oben auch schon mal gefragt, wo die Innovation, die Apple bieten müsste um Erfolg zu haben, denn momentan am Konsolenmarkt herkommen können sollte..
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.969
Apple könnte eine kleine Box, so groß wie Apple TV rausbringen und eine 3D Brille.
Man könnte dann ein Spiel reinlegen und sich mit der Brille geistlich in eine andere Welt beamen lassen, sodass man real spielen könnte und immer wieder auf hören könnte.
Das wäre innovativ.:-D

Das will ich auch, aber ohne Brille. :)

Das iHolo. :p
 

and.y

Gast
1. Ich glaube nicht, dass Apple so schnell eine Spielkonsole herausbringen wird. Die Entwicklung einer neuen Konsole ist schon für renommierte und erfahrene Unternehmen wie Sony ein sehr zeit - und geldaufwändiges Unternehmen - für eine Firma wie Apple, die gar keine Ahnung von Videospielen hat bzw keine Erfahrung mit denselben, aber den Anspruch hat etwas Revolutionäres zu entwickeln, würde es Jahre dauern, ganz zu schweigen von dem finanziellen Aufwand.

2. Apple wäre leichtsinnig, eine Geschäftsbindung mit Nintendo über die Wii einzugehen. Davon ganz abgesehen, würde es nicht zu Apple passen, ein fremdes Produkt in die eigene Produktpalette zu implementieren. Außerdem: die Wii mag für Hausfrauen und technikuninteressierte Casual Gamer wie eine Revolution erscheinen, doch jeder der sich etwas genauer und objektiver mit dieser Konsole beschäftigt hat, weiss wie unausgereift dieses ach so tolle """""neue""""" Kontrollsystem ist. Meiner Meinung nach bekommt man für den wenn auch vergleichsweise geringen Preis von 250€ keine Qualität: die Wii hat keine Zukunft wie zB die PS3, aufgrund schwacher Hardware, schwacher Steuerung und seichtem Spieleangebot.
Ich will hier keinen Wii - Fanboys auf die Zehen treten, aber bei kritischer, näherer Betrachtung muss man einfach die eklatanten Schwächen der Wii sehen.
Also: KEINE Kollaboration von Apple mit Nintendo;)!

3. Wieso brauchen wir NOCH eine Spielekonsole????? Ich fände es besser wenn Apple einen Vertrag mit Sony eingeht, welche dann eine neuen Option in die PS3 einfügt, zB iTunes PS3 oder so. Das wäre zur Zeit effektiver als die Entwicklung einer eigenen Konsole.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Diese "Frei in der Luft Steuerung" gab es schon beim C64. Dort gab es Controller die man frei in der Luft herumschwingen konnte. Funktionierten glaube ich mit Quecksilber.
 

larkmiller

Gast
Apple könnte eine kleine Box, so groß wie Apple TV rausbringen und eine 3D Brille.
Man könnte dann ein Spiel reinlegen und sich mit der Brille geistlich in eine andere Welt beamen lassen, sodass man real spielen könnte und immer wieder auf hören könnte.
Das wäre innovativ.:-D

Schraenkt das die Userschaft nicht sehr ein? iPope und SimVatikan?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Confu

Gast
eine Spielkonsole, auf der alle aktuellen PC Spiele spielbar wären! So was wäre Inovation und sowas würde ich mir von Apple vorstellen!
Den iMac zum Arbeiten und die "iPlaythefuckin'PCGames" zum zocken am heimischen 30" TV. Sowas wäre der Hammer! Stellt euch mal das Grollen am PC Himmel vor... :p

*träum*
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
eine Spielkonsole, auf der alle aktuellen PC Spiele spielbar wären! So was wäre Inovation und sowas würde ich mir von Apple vorstellen!
Den iMac zum Arbeiten und die "iPlaythefuckin'PCGames" zum zocken am heimischen 30" TV. Sowas wäre der Hammer! Stellt euch mal das Grollen am PC Himmel vor... :p
Gibts doch schon fast: Ein MacPro mit Vista vorinstalliert. :D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich denk mal, Apple kooperiert mit Microsof bei der nächsten Xbox*duckundwegrenn*
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Ich finde eine Spielkonsole wäre eine Option IM iMac.
Vielleicht kann man ja ab der nächsten Generation eine Konsole in seinen neuen iMac reinkonfigurieren. Wieso nicht ? Grafikkarte, DVD Laufwerk etc. sind doch schon da...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vielleicht kann man ja ab der nächsten Generation eine Konsole in seinen neuen iMac reinkonfigurieren. Wieso nicht ?
Weil ich dann unter Garantie nicht der einzige bin, der sich keinen iMac mehr kauft.
Eine ordentliche Grafikkarte reinkonfigurieren, gerne, da bin ich dabei.
Aber eine Konsole? Wie stellst du dir das überhaupt vor? Wie soll das technisch überhaupt gehen?
Konsolen arbeiten schon ein ganzes Stück anders als Computer..
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich finde eine Spielkonsole wäre eine Option IM iMac.
Vielleicht kann man ja ab der nächsten Generation eine Konsole in seinen neuen iMac reinkonfigurieren. Wieso nicht ? Grafikkarte, DVD Laufwerk etc. sind doch schon da...

Hm, ja genau. Man baut einen Schalter ein, der den iMac zu einer Konsole downgraded. Das gab's glaube ich beim Apple III in einer ähnlichen Art.

Im Endeffekt sind die Konsolen der 7. Generation nichts anderes als verschlankte Personal Computer. Man kann auch am Mac spielen, man kann sogar ein Gamepad verwenden und seinen Fernseher anschliessen, warum sollte ich eine Spielekonsole IN einem Mac wollen? Warum sollte das überhaupt jemand wollen? Warum sollte Apple überhaupt eine Spielekonsole bauen? Die eingebauten Grafikkarten sind nicht die besten, das stimmt - aber da kaufe ich mir doch lieber eine Playstation 3 (was ich übrigens letztens gemacht habe) von einem Hersteller namens Sony der schon x kompatible Spieletitel released und x Jahre Erfahrung mit Konsolendesign hat. Sony kann die PS3 für unter 500 Euro auf den Markt werfen, die Grafik, der Prozessor, die Festplatte, das Blueray-Laufwerk und alles machen die Kiste zukunftsfähig für die nächsten 3-5 Jahre. Warum sollte Apple Milliarden in einen Markt werfen, der einen Riesen wie Sega zu Fall gebracht hat nur um eine Konsole zu entwickeln, die keiner kaufen würde da sie beim Erscheinen schon veraltet wäre; zudem müssten sie von Null anfangen und erstmal Werke gründen/finden, die die Teile bauen - was zu einem horrenden Preis führen würde.

Gut, Apple hat dieses lustige kleine Handy rausgebracht, zu dem wir alle "Hallo" sagen sollen, das war wirklich überraschend. Aber es ist der Handymarkt, mit Dutzenden von Herstellern, alle 2 Jahre kaufen sich die Kunden meist ein neues, es hängt kein Rattenschwanz an Software dran usw. Ich denke das wird in absehbarer Zeit der letzte Markt sein, in dem sich Apple eingemischt hat - da halte ich den PDA-Markt für eher geeignet um neue Apple-Produkte zu entwickeln. Es ist klüger, seine Ressourcen auf wenige große Marktbereiche zu konzentrieren und dort exzellente Produkte herzustellen als auf jeder Hochzeit mittelmäßig zu tanzen. Eine Konsole wäre eine Rückkehr zu den glorreichen Zeiten von Gil Amelio und seinen Vorgängern, die ja jedem Kack das Applelogo aufgedampft haben; mit entsprechenden Konsequenzen.