kamui
Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Um noch einmal auf's Centro zurück zu kommen. Es mag flächenmäßig größere Einkaufszentren im Ruhrgebiet geben, aber keines hat ein solche breites Angebot, welches weit über die üblichen Landengeschäfte hinausgeht.
Das Centro ist deshalb kein Shoppingcenter, sondern eher ein Eventcenter und das Einkaufsumfeld bilden deshalb nicht nur die umliegenden Ruhrgebietsstädte, sondern das Centro zieht Besucher aus ganz NRW und den naheliegenden Beneluxländern an.
Ich persönlich halte das Centro für ziemlich trostlos (es gibt nur die üblichen Kettenläden, die wirklich in jeder Großstadt zu finden sind). Aber daß der Standort dieses Ladens wenig pestigeträchtig ist, kann Apple bei den zu erwartenden Umsätzen ziemlich egal sein.
Das Centro ist deshalb kein Shoppingcenter, sondern eher ein Eventcenter und das Einkaufsumfeld bilden deshalb nicht nur die umliegenden Ruhrgebietsstädte, sondern das Centro zieht Besucher aus ganz NRW und den naheliegenden Beneluxländern an.
Das Centro ist mit 70.000 m² Verkaufsfläche eines der zwölf größten Einkaufs- und Freizeitzentren in Deutschland. Über 200 Einzelhandelsgeschäfte verteilen sich auf zwei Ebenen des Einkaufszentrums.
Im näheren Umfeld des Centro befinden sich eine Reihe touristischer Attraktionen, zum Beispiel als Multifunktionshalle für Großveranstaltungen die König-Pilsener-Arena, als Freizeitpark für Familien der Centro-Park, ein Multiplex-Kino, die Heinz-Schleußer-Marina mit dem Sea-Life-Aquarium, der Modellbahnwelt Oberhausen und dem Freizeithafen, als Ausstellungshalle und Aussichtspunkt der Gasometer Oberhausen, als Museum, Galerie und Veranstaltungszentrum das Schloss Oberhausen, als Musical-Theater das Metronom Theater sowie das 2009 eröffnete Erlebnisbad AQUApark.[1] Weitere Attraktionen sind vorhanden und geplant. Nach Annahmen der Betreiber beziehungsweise der Stadt Oberhausen sollen circa 23 Millionen Personen das Centro jährlich besuchen.
Nach Erhebungen der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA, Ludwigsburg) im Juli 2003 hatten knapp 18.000 befragte Centro-Besucher folgende Wohnorte: Oberhausen 15,8 %, Duisburg 8,3 %, Essen 6,6 %, Bottrop 3,9 %, Gelsenkirchen 3,8 %, Mülheim an der Ruhr 3,5 %, Dinslaken 2,3 %, Gladbeck 1,5 %, Niederlande 4,9 %, sonstige Wohnorte (in Deutschland oder im Ausland) 49,5 %. Dies belegt nach Auffassung der GMA eine überregionale Ausstrahlungskraft, die darauf zurückzuführen ist, dass das Centro durch seine touristischen Zusatzangebote eine Sonderrolle im Ruhrgebiet einnimmt.
Wikipedia
Ich persönlich halte das Centro für ziemlich trostlos (es gibt nur die üblichen Kettenläden, die wirklich in jeder Großstadt zu finden sind). Aber daß der Standort dieses Ladens wenig pestigeträchtig ist, kann Apple bei den zu erwartenden Umsätzen ziemlich egal sein.
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