• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Retail Deutschland: In Dresden geht es weiter

od-x

Antonowka
WO ZUM GEIER IST DER EDIT-BUTTON.

Das letzt Zitat ist natürlich nicht von apfelnoob, sondern von naturalbornedge!! :eek:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Die Kaufkraft in Berlin ist wohl höher als in Dresden, Frankfurt und Oberhausen. Das ist alles nicht New York.

Das halte ich aber mal für ein Gerücht, wenn so ca. 60% der Bewohner von Transferleistungen leben und Politiker kaufen nichts, die bekommen alles gestellt.
Und von irgendwoher muss es ja auch kommen das die Zeil einfach teuer ist.
Dresden wird wohl auch ausgewählt worden sein, im Hinblick auf unsere östlichen Nachbarländer. Leipzig hätte ich zwar schöner gefunden, aber das bin ich.:p

Armpit

Schöner von Nordhausen
Die Kaufkraft in Berlin ist wohl höher als in Dresden, Frankfurt und Oberhausen. Das ist alles nicht New York.

Also Frankfurt ist mit München einer der Teuersten Orte Deutschlands... Es ist nicht umsonst die Bankenhauptstadt und um ein Geschäft auf der Zeil zu bekommen ist bei weitem nicht so günstig wie in Berlin;) Berlin hat zwar viele Touristen aber welcher Tourist gibt mal eben 1000€+ für ein Notebook oder sonst was aus... Die Kaufkraft ist mehr in Frankfurt oder München vorhanden. Wieso Dresden und Oberhausen kann ich nicht einschätzen.

Aber ich weiß sowieso nicht was die Leute so an Apple Stores finden. Klar die sind toll zum anschauen aber als Store oder sonst was würde ich sie nicht nutzen. Mein MBP wurde auch im Netz bestellt obwohl der Store nur 30min entfernt ist:) Beeindruckend fand ich nur den in New York aber eben auch nur zum Schauen;)

Ozelot

deaktivierter Benutzer

Oh da muss ich dich entäuschen. Die reichsten Menschen Deutschlands leben in Franfkurt und Hamburg.

Nebenbei ist Frankfurt die am wenigsten verschuldete Großstadt in dieser Größenordnung. Berlin ist bettelarm. Dresden ist schuldenfrei, aber auch kleiner.

Noch dazu kommt, dass das Risiko zu verarmen in Berlin größter ist, als in Frankfurt.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Also Frankfurt ist mit München einer der Teuersten Orte Deutschlands... Es ist nicht umsonst die Bankenhauptstadt und um ein Geschäft auf der Zeil zu bekommen ist bei weitem nicht so günstig wie in Berlin;) Berlin hat zwar viele Touristen aber welcher Tourist gibt mal eben 1000€+ für ein Notebook oder sonst was aus... Die Kaufkraft ist mehr in Frankfurt oder München vorhanden. Wieso Dresden und Oberhausen kann ich nicht einschätzen.

Aber ich weiß sowieso nicht was die Leute so an Apple Stores finden. Klar die sind toll zum anschauen aber als Store oder sonst was würde ich sie nicht nutzen. Mein MBP wurde auch im Netz bestellt obwohl der Store nur 30min entfernt ist:) Beeindruckend fand ich nur den in New York aber eben auch nur zum Schauen;)

Die sind wegen der Genius Bar so genial! Nehmen wir an dein Display vom Notebook ist defekt, es muss gewechselt werden. Wenn du am Tag früh genug kommst, kannst du es meistens am Abend schon nach Hause nehmen. Toll nicht?

Gibt es wo sonst nirgends wo. Bei Gravis z.B. wird es erst mal nach Berlin geschickt, dann wieder zurück ach... direkt bei Apple ist halt besser... bei Reperaturen.

Cryten

Braeburn
Dresden?! :mad:
Wie wärs mit wichtigeren Städten wie Köln oder vor allem Berlin...

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Köln oder Düsseldorf wäre mal toll. Das ist wenigstens hier in der Nähe..

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Wieso […] Oberhausen kann ich nicht einschätzen.
Das CentrO in Oberhausen hat einen sehr hohen Einzugsbereich. Es gibt kaum jemandem im Ruhrgebiet, der nichtmal dort gewesen ist. Zudem kommen auch Käufer aus den Niederlanden, um dort zu shoppen. Teilweise werden die Menschen auch in Reisebussen zur Shopping-Mall gekarrt.

Ich finde es schade, dass Apple mit seinen Stores Stück für Stück auch den Einzelhandel ausdünnen wird. Allein in Essen kenne ich 2 Retailer, dazu Bochum. Wenn alle Leute nur noch im Netz oder im Apple Store Oberhausen kaufen, kenne ich mit dem aktuellen Retailer im Centro 3 Geschäfte, die es zukünftig vielleicht nicht mehr geben wird.

Phil o'Soph

Microsaft

Blutapfel
Durchschnittliche Kaufkraft Berlins hin oder her.
Die Masse sollte es da wohl machen. Ebenso Touristen (auch aus D)....

@Phil o'Soph
Ohne Apple würde es auch keine Apple-Reseller geben....

Ich mag das CentrO nicht besonders. Hat für mich mehr Bahnhofscharakter. Es hängen dort einfach zu viele "eigenartige Gestalten" ab....

karolherbst

Danziger Kant
hier in AT sind auch "eigenartige Gestalten", aber dennoch bist du hier?

iPaddie

Riesenboiken
Wow, wie toll... Es kommt immer nur in diese dämlichen Großstätte! Wir sind genauso schön und neu und so´n Zeug kriegen wir nicht!

Baobab

Antonowka
Die Kaufkraft in Dresden ist nicht so klein wie alle denken. Außerdem hat sich das sicherlich angeboten, da die Galerie in der der Appelstore untergebracht sein wird, seit kurzem anbaut und somit einer der Besten Standorte in Dresden zur Verfügung steht. Außerdem konnte Apple so leicht Einfluss auf die Gestaltung nehmen.

In Berlin wird sich eine solche Situation nicht angeboten haben, bisher. Denn auch wenn die Kaufkraft im Durchschnitt in Berlin nicht so groß sein sollte, rechnet sich ein Store dort ganz sicher.

Ich freue mich einfach schon einmal auf die Eröffnung hier in Dresden.

Grüße aus bald Apple Town Dresden

marvk

Alkmene
Hannover wär schön.. Kommt aber wenn erst igendwann in ferner Zukunft..

purzel

Melrose
was ist an einem retail store so gut?
Eine ganze Menge.
1. Die komplette Produktpalette ist (meistens auch zum ausprobieren)
2. Meistens kompetente Hilfe
3. Unterstützung, z.B. für Umsteiger
OK, vielleicht hast du das auch alles bei deinem Händler, aber tausche mal ein iPhone um ... im Vergleich zum Telekomshop. 2 mal innerhalb einer Woche musste ich dorthin und jeder Umtausch lief in weniger als 20 Minuten ab.
Und Reparaturen (Displaytausch innerhalb eines Tages) ziemlich schnell.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Die Kaufkraft in Dresden ist nicht so klein wie alle denken. Außerdem hat sich das sicherlich angeboten, da die Galerie in der der Appelstore untergebracht sein wird, seit kurzem anbaut und somit einer der Besten Standorte in Dresden zur Verfügung steht. Außerdem konnte Apple so leicht Einfluss auf die Gestaltung nehmen. Denn auch wenn die Kaufkraft im Durchschnitt in Berlin nicht so groß sein sollte, rechnet sich ein Store dort ganz sicher.

"Oh, sei gegrüßt, mein Apple-Shop, du herer Ort mildtätiger Barmherzigkeit, der du dich deiner schmachtenden Jünger erbarmst!" So könnte man zahlreiche Beiträge in diesem Tread (natürlich maßlos übertrieben) umschreiben. Fakt ist doch: In Dresden gibt es mit Cyberport einen (Konkurrenz-)Laden, der seit Jahren erfolgreich Apple-Produkte vertreibt. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...