Eben, hier war der Preis nicht angemessen (=zuwenig Umsatz oder kein Gewinn), also hat die Firma den Preis an den Markt angepaßt.
Ich denke genau darum geht es bei der Kritik, Apple setzt erstmal die Preise extrem weit oben an und nähert sich dann (mit Glück) einer sinnvolleren Preisgestaltung an. Nur ist eben, nur weil es Kunden gibt die den Aufschlag zahlen dieser noch lange nicht angemessen. Die Forderung sieht halt so aus das Apple sich bei der Preisgestaltung mehr am Markt orientiert, zumindest was die Upgrade-Preise angeht, der Startpreis ist bei Apple ja eh immer schon mit dem Apothekenaufschlag versehen.
Und die Startkonfiguration sollte eben auch zeitgemäß sein, eine sich drehende Festplatte z.B. ist im Jahr 2019 in einem iMac einfach eine Frechheit, gerade dabei wissen Leute oft gar nicht das sie sich damit ihr System ausbremsen, mindestens Fusion Drive sollte es schon sein.
Die zu hohen Preise für Upgrades können halt zur Folge haben das Leute doch das zu kleine Packet kaufen und sich später ärgern, weil es doch nicht reicht, nicht jeder will aber zu Windows wechseln, wenn man sich einmal auf den Apple Kosmos eingelassen hat.
Dazu kommt, jetzt aktuell bei den mobilen Macs, das man nicht weiß wie zuverlässig die langfristig sind, wegen der Tastatur-Problematik, da kauft man gleich doppelt ungern und hat schon beim Kauf die Unsicherheit die Katze im Sack gekauft zu haben.
Wenn eine Firma den Eindruck hinterlässt bestimmte Entscheidungen nur zu treffen weil sie den Hals nicht voll genug kriegen, ist das einfach nicht gut und darf, meiner Meinung nach, auch kritisiert werden.
Bei den iPads ist Apple derzeit preislich wie auch vom Lineup her sehr gut aufgestellt, selbst bei den iPhones bekommt man in fast jedem Preisbereich etwas, das technisch einwandfrei ist.
Bei den Macs sind die Preise dagegen etwas aus den Fugen geraten.
Vor ein paar Jahren war das Mac-Lineup selbst extrem veraltet und nicht mehr tragbar, Apple hat darauf auch nur reagiert weil die Community immer wieder Kritik geübt hat, ich bin mir fast sicher den neuen Mac mini oder auch den Mac Pro hätte es sonst nie gegeben.
Also, Kritik kann sich lohnen...