• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Q2 2025: Wachstum bei Services, Unsicherheit bei Tarifen und App Store

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.486
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Q2 2025 Quartalszahlen

Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz von 95,4 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 28,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Auf der Quartalskonferenz erläuterte CEO Tim Cook zentrale Entwicklungen rund um Tarife, rechtliche Herausforderungen im App Store sowie die Auswirkungen von Apple Intelligence auf den Produktabsatz.

Unklare Auswirkungen rechtlicher Vorgaben auf App Store


Apple hat Änderungen an den US-App-Store-Richtlinien vorgenommen, um einem Gerichtsurteil im Fall gegen Epic Games zu entsprechen. Entwickler:innen dürfen nun externe Zahlungslinks in ihren Apps anbieten. Tim Cook bekräftigte die Absicht, das Urteil anzufechten, wies jedoch auf die laufende Unsicherheit hin. Die Auswirkungen auf Apples Services-Geschäft blieben laut Cook bislang unklar. Apple beobachte die Entwicklungen genau.

Tarife könnten Kosten erheblich erhöhen


Im Märzquartal konnte Apple steigende Kosten durch Zölle weitgehend kompensieren. Für das laufende Quartal sei jedoch mit Zusatzkosten in Höhe von rund 900 Millionen US-Dollar zu rechnen, sofern sich die aktuelle Zollpolitik nicht ändere. Cook gab keine Auskunft darüber, ob diese Kosten an Verbraucher:innen weitergegeben würden. Die Unsicherheit über US-Handelsmaßnahmen bleibt ein zentraler Risikofaktor für Apples Lieferkette.

Apple Intelligence zeigt erste Auswirkungen auf den Absatz


Tim Cook betonte, dass Apple in Märkten mit verfügbarer Apple-Intelligence-Funktionalität bessere Verkaufszahlen verzeichne als in anderen Regionen. Die für 2024 angekündigten personalisierten Siri-Funktionen befinden sich weiterhin in Entwicklung. Cook sprach von Fortschritten, räumte jedoch Verzögerungen ein.

Segment-Überblick: Services wachsen, Wearables rückläufig


Im Mac-Segment stieg der Umsatz um 6,7 Prozent im Jahresvergleich. Neue Modelle wie das M4 MacBook Air trugen zum Wachstum bei. Auch die iPad-Sparte konnte mit einem Plus von 15,2 Prozent zulegen, wobei mehr als die Hälfte der Käufer:innen Erstkund:innen waren. Rückläufig war hingegen das Geschäft mit Wearables und Zubehör – ein Rückgang um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Services-Bereich verzeichnete ein Wachstum von 11,6 Prozent und erreichte ein Allzeithoch. Apple TV+ erzielte Rekordwerte bei der Nutzung, während die Zahl der bezahlten Abos weltweit über 1 Milliarde stieg.

Via: Macrumors / Apple

Im Magazin lesen....
 

saw

Orleans Reinette
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.327
Apple TV+ erzielte Rekordwerte bei der Nutzung, während die Zahl der bezahlten Abos weltweit über 1 Milliarde stieg.
Da gehört der letzte Teil aber nicht zum ersten Teil des Satzes, oder?
Die 1 Milliarde bezieht sich auf Services Nutzer und nicht auf AppleTv+ Nutzer vermute ich?
Netflix hat gerade mal 300 Millionen Abonnenten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.455
Da gehört der letzte Teil aber nicht zum ersten Teil des Satzes, oder?
Die 1 Milliarde bezieht sich auf Services Nutzer und nicht auf AppleTv+ Nutzer vermute ich?
Netflix hat gerade mal 300 Millionen Abonnenten.
Ja da wurden aus zwei Sätzen bei Macrumors ein Satz gebildet.
Wobei ich das tatsächlich bei Macrumors auch schon falsch verstehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
16.261
Solange Apple keine kompletten Zahlen raus rückt, also Stückzahlen, sind die Zahlen für mich quasi uninteressant. Diese ganze Prozentzahlenspielerei, wie bei einer PowerPoint Schulung, ist nicht der Hit.

Das ist so als würde ich sagen das sich meine iPhone Nutzung in den letzten Tagen um 40% gesenkt hat. Sind die 40% jetzt 2 Stunden oder 58 Minuten?
 

saw

Orleans Reinette
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.327
Interessant wird werden, wie gleicht Apple die vorgezogenen Neukäufe demnächst aus,
vor allem mit dem Hintergrund der anstehenden Rezession in den USA?
Noch mehr auf Dienste und Abos setzen?
Wird lustig werden wenn in der Netflix app demnächst das Abo über Apple zu 20$ angeboten wird und da ein Link zu Netflix drunter steht, wo es nur 17$ kosten würde ^^
 

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.416
Es haben sicherlich einige noch ein neues iPhone geholt, aus Angst vor den Zöllen und damit verbundenen Preissteigerungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ithoth

Fuji
Registriert
18.10.24
Beiträge
37
Ja, kann schon gut sein. Hatte da tatsächlich auch kurz drüber nachgedacht, aber es dann relativ schnell wieder verworfen.