• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple prüft erneut die Idee eines eigenen Fernsehgeräts

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.472
Geschrieben von: Michael Reimann
Camp Snoopy Apple TV-Gerät

Laut Mark Gurmans aktuellem „Power On“-Newsletter überlegt Apple, erneut ein TV-Gerät unter eigener Marke auf den Markt zu bringen. Diese Idee wird jedoch frühestens nach der geplanten Einführung der neuen Smart-Display-Produkte umgesetzt und liegt damit wohl noch einige Jahre in der Zukunft.

Apple Vision für das Smart Home: Smart Displays und ein möglicher Fernseher​


Zunächst plant Apple die Einführung eines kostengünstigen Smart Displays, das von vielen als „HomePad“ bezeichnet wird und Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen könnte. Daraufhin wird ein hochpreisigeres Modell mit größerem Display und möglicherweise einem robotergestützten Arm erwartet, der Flexibilität und interaktive Funktionen bieten könnte.

Mark Gurman hebt jedoch hervor, dass diese Produkte kritisch für die weitere Ausrichtung von Apples Smart-Home-Initiativen sind. Sollte das erste Smart Display keinen Erfolg verzeichnen, könnte Apple seine Strategie im Smart-Home-Bereich überdenken. Dies würde wiederum die Chancen auf ein Apple-Fernsehgerät reduzieren.

Die Zukunft des Home-Entertainments bei Apple​


Ein Apple-Fernseher könnte das High-End-Segment ansprechen und eine Nische bedienen. Dennoch könnte diese Entwicklung im Widerspruch zu Apples Ambitionen stehen, die Apple Vision Pro als zentrales Erlebnis für Home-Entertainment und Heimkino zu etablieren. Das Unternehmen setzt zunehmend auf die Vision Pro als immersive Alternative zum traditionellen Fernsehgerät.

Letztlich bleibt abzuwarten, wie sich Apples Smart-Home-Strategie entwickelt und ob ein Apple-Fernseher wirklich realisiert wird. Die Marktentwicklung und der Erfolg der kommenden Produkte werden eine entscheidende Rolle bei dieser Entscheidung spielen.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.380
Kommt der Apple TV dann vor oder nach dem Apple Car auf den Markt?


Mark Gurman hebt jedoch hervor, dass diese Produkte kritisch für die weitere Ausrichtung von Apples Smart-Home-Initiativen sind. Sollte das erste Smart Display keinen Erfolg verzeichnen, könnte Apple seine Strategie im Smart-Home-Bereich überdenken.
Die sollte Apple sowieso mal überdenken.... HomeKit ist ja grundsätzlich ne klasse Sache, Apple schleppt aber immer wieder richtig heftige Bugs und irrationale Entscheidungen mit sich herum, welche mindestens ambitioniertere Anwender von HomeKit weg gescheucht haben.

Angefangen beim Umstand, dass man über Jahre hinweg nicht festlegen konnte, welcher HomePod oder welches AppleTV die HomeKit-Zentrale sein sollte und Apples Auswahlmechanismus ... gelinde gesagt ... der letzte Schrott war bzw. ist. Statt die mit LAN verbundenen AppleTV entscheidet sich HomeKit meist für irgendeinen HomePod, in der Regel auch noch den mit dem schlechtesten Empfang. Oder die Zentrale hüpft im Minutentakt zwischen zwei HomePods im selben Raum. Irrsinn.

Dann die Pleite mit den HomeKit Secure Cameras... nach der Vorstellung und einer Hand voll Geräten passierte da nie wieder was, es kam gefühlt nichts neues dazu, im Gegenteil es wurden sogar kompatible Produkte wieder vom Markt genommen. Und jene die sich für das System entschieden haben, fluchen mittlerweile weil Kameras die in HomeKit integriert werden ab dem Zeitpunkt in den Specs beschnitten sind. Frage ist, weshalb da kaum ein Hersteller auf den Zug springt oder sogar wieder flüchtet? Verlang Apple wieder komplett absurde Preise? Regen sich zu viele Kunden über die Specs auf?

Auch was schönes ist einem alten Freund von mir passiert. Der saß zuhause mit seiner Frau im Wohnzimmer auf dem Sofa und auf einmal gingen alle Lichter, der HomePod im Kinderzimmer und der AppleTV sowie alle smarten Steckdosen aus. Was war passiert? HomeKit hat gemeldet, das der letzte Bewohner das Haus verlassen hatte. Weshalb hat HomeKit das gedacht? Also ihre iPhones hatten beide die richtige Location. Die wurden in ihrem Haus angezeigt. Aber Apple HomeKit hat ihr "Home" auf einmal um ein paar hundert Meter auf der Karte verschoben. Und das hat sich nicht reparieren lassen. Sie mussten das Zuhause löschen und komplett neu anlegen. Die haben sich gefreut. Kurze Recherche im Internet ... gibt wohl recht viele die das schon mal erlebt haben und allesamt alles neu einrichten mussten. Dagegen war die Auflösung und Neueinrichtung eines Sonos Systems wegen der App-Probleme ein Kindergeburtstag.

Vom Siri-Desaster an sich mal gar nicht anzufangen...


Und das ist ehrlicherweise ne ziemlich traurige Angelegenheit, denn das HomeKit Versprechen und Apples Ansatz "das Zeug muss auch ohne vendor cloud services nutzbar sein" sind eigentlich richtig, richtig gut.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.498
Ich weiß nicht, ob ein Fernseher von Apple wirklich interessant wäre, diesen würde ja wahrscheinlich eh LG, Sony oder Samsung bauen. Dann wäre der  auf dem TV anstatt das Logo des eigentlichen Herstellers.

Außerdem habe ich genug Geräte von Apple und kaufe kein weiteres dazu.
iPhone, iPad, Pencil, Magic Keyboard, Wireless Keyboard, Powerbank, Watch, MacBook und Apple TV sollten reichen.

Und wenn ich überlege, wie viel Geld ich in den letzten 20 Jahren in Bezug auf Apple verbrannt habe, ärgere ich mich schon ein wenig.
Aus diesem Grund werden die Dinge, die ich aktuell von Apple besitze, erstmal abgelebt und ich habe nicht vor kurz bis mittelfristig etwas für Apple Produkte auszugeben.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.591
Da bin ich sowieso froh drüber, dass das ganze Smart Home Zeug in unserem Haus sinnlos wäre.
 

access

Galloway Pepping
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.346
Geschrieben von: Michael Reimann

Ein Apple-Fernseher könnte das High-End-Segment ansprechen und eine Nische bedienen. Dennoch könnte diese Entwicklung im Widerspruch zu Apples Ambitionen stehen, die Apple Vision Pro als zentrales Erlebnis für Home-Entertainment und Heimkino zu etablieren. Das Unternehmen setzt zunehmend auf die Vision Pro als immersive Alternative zum traditionellen Fernsehgerät.
Ich glaube ja nicht das Apple Vision einen Fernseher ersetzen wird, dazu müsste es günstiger kleiner und leichter sein. Wer mag das Teil zwei Stunden am Stück tragen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.115
Ich glaube ja nicht das Apple Vision einen Fernseher ersetzen wird, dazu müsste es günstiger kleiner und leichter sein. Wer mag das Teil zwei Stunden am Stück tragen?
Und wenn man nicht alleine Wohnt oder Freunde einlädt braucht jeder eine.
Ein gemütlicher Fernsehabend mit Freunden und jeder hat die Brille auf...
 
  • Like
Reaktionen: saw und access

access

Galloway Pepping
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.346
Und wenn man nicht alleine Wohnt oder Freunde einlädt braucht jeder eine.
Ein gemütlicher Fernsehabend mit Freunden und jeder hat die Brille auf...
Wäre interessant zu wissen, ob man da Streams teilen kann. Nicht wie bei der Watch Party von Amazon, wo jeder den Film mieten muss... Aber gut ist billiger als fünf Apple Vision zu kaufen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.590
Etwas, dass ich nicht kaufen werde. Bin mit dem vorhandenen AppleTV sehr zufrieden - und kann den notfalls auch in Urlaub mitnehmen und schon haben wir und die Kinder die gleiche Umgebung, egal, wo wir sind.

Aber da es ja schon lange Thema ist - bin ich mal nicht so optimistisch, dass es überhaupt so schnell kommt. Noch dazu, weil zwischendurch noch ein kleineres Home-Display vorgestellt wurde - und bis/ob das kommt…
 

Vantablack

Gloster
Registriert
12.09.24
Beiträge
63
Apple könnte einen Premium OLED mit Tandem-OLED Panel anbieten, mit einem Surface-Sound-System wie bei einigen Sony Bravias.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.497
Die ersten Gerüchte wurden heute Nachmittag auf dem bekannten meist gut unterrichteten Netzwerk "Evil tongues claim" veröffentlicht:

Apple Fernseher Pro dann mit 4K und OLED, sowie zwei HDMI Anschlüssen, davon einer eARC.
Apple Fernseher ohne Pro dann mit 1080P und LCD mit einem HDMI Anschluß.

In der jeweiligen Basisversion dann mit 20 Sendeplätzen, wobei eine Verdoppelung der Sendeplätze für die obligatorischen €230 verfügbar ist.
Zu Beginn werden nur amerikanische Sender verfügbar sein, aber später sollen auch heimische Sender des jeweiligen Landes hinzukommen, wenn diese eine App bereitstellen, die natürlich nur im AppStore geladen werden kann.

Zum Schutz unserer Daten und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit werden nur appleeigene Geräte Zugriff auf die HDMI Schnittstelle haben.

Ein Standfuß wird separat für €999 angeboten werden, VESA wird es nicht geben.

Aus Gründen des Umweltschutzes wird kein Netzteil zum Lieferumfang gehören. Das einzig kompatible Netzteil mit einer Leistung von 82,78 Watt kann separat bestellt werden.
 

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.713
Ich frage mich welchen wichtigen Teil eines Fernsehers Apple besser hinbekommen könnte.
- Display ist es schonmal nicht.
- Bedienung ist es aus meiner Sicht auch nicht, LG hat mit der Magic Remote da schon was gutes in Petto.
- Betriebssystem ist ein möglicher Fall, aber das ist für mich eher ein Hygienefaktor im Sinne "sollte kein Totalausfall sein, sonst kein Thema".

Beim Pricing wird Apple hoch einsteigen, dieses Segment ist aktuell von Panasonic und Sony besetzt - aber hier ist der Zusatznutzen für einen starken Mehrpreis dann eher überschaubar.

Und der TV Markt hat sich in letzter Zeit nicht stark gewandelt oder lässt das erahnen?

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass Apple eine leistungsstarke Konsole via M Chip verbaut, beim aktuellen Spieleangebot ist das aber auch kein Verkaufsargument und drückt vermutlich gut auf die Marge.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
282
Ich hatte früher schon immer Loewe TVs - wegen der DR+ (Festplatte eingebaut) Funktion, Twin-Tuner und der tollen Software. Da waren Loewe und Metz bis in die 2010er Jahre führend - aber die Zeiten haben sich geändert.

Im Wohnzimmer habe ich einen schönen Loewe bild 7.65 aus 2017 mit LG OLED, den ich 2022 mit wenigen Betriebsstunden (100 Std) für sehr wenig Geld bei Kleinanzeigen geschossen habe.
Warum? Weil ein TV heutzutage auch nichts anderes als ein Bildschirm ist. Das Bild sollte gut sein, die Software vom Hersteller auf dem Gerät ist eher sekundär, ich schaue nur noch über Apple TV 4k.

Die Software von tvOS ist toll, und die dürfte der Apple Fernseher auch haben. Also was könnte Apple hier an einem Fernseher besser machen? Das Panel käme vmtl sowieso von LG, Samsung oder den anderen Größen der Branche.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.380
Im Pro gibt es auch anpassbare Helligkeit. Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur lassen sich weder im normalen noch im Pro-Modell steuern. Da hat Apple umfassende Studien betrieben und einen Standard entwickelt, der allen Zuschauern bei allen Inhalten gleichermaßen das perfekte Bild liefert. Außerdem wird auf HD oder gar 4K verzichtet, da SD für den normalen Verbraucher absolut ausreichend ist.