• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pro Display XDR

Scotch

Graue Herbstrenette
Ah, die wird anscheinend in D bis jetzt nicht verkauft, zumindest kann ich sie im deutschen Angebot nicht finden. Sieht wie eine abgespeckte Brio mit Magnetfuss aus. Zum Preis der Ultra Pro HD 😉

Danke für's Zeigen!

hillepille

Melrose
Ah, die wird anscheinend in D bis jetzt nicht verkauft, zumindest kann ich sie im deutschen Angebot nicht finden. Sieht wie eine abgespeckte Brio mit Magnetfuss aus. Zum Preis der Ultra Pro HD 😉

Danke für's Zeigen!

Hi, die wird schon seit Dezember/Januar in Deutschland verkauft. Kannst du direkt im Applestore kaufen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Anscheinend dann exklusiv - bei Logitech find' ich die Kamera auf der deutschen Webseite nicht?!

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Kann sein, Apple verkauft ja manche Gadgets von Drittherstellern exklusiv.

Mitglied 231919

Gast
Sieht nach einer Logitech Brio mit einem anderen - wohl Apple-exklusiven - Fuß und einerm anderen Deckglas aus. Den Fuß kann man einfach abziehen vom Stativgewinde, keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Harberts Renette
Seit mehreren Jahren nutze ich nun das Pro Display XDR und bin immer noch begeistert. Jeden Tag freue ich mich, an diesem Display zu arbeiten! Ein Update wäre dennoch spannend – ein Pro Display im Bereich von 34 bis 38 Zoll würde mich sehr interessieren. Die Frage ist, ob ein gekrümmtes Display für die Ergonomie sinnvoller wäre oder eventuell zwei Pro Displays in Kombination.

Meine Wunschvorstellung für ein neues Display:
  • 34–38 Zoll
  • 6K-Auflösung
  • 120 Hz, idealerweise 240 Hz, was mit Thunderbolt 5 möglich wäre.

Eine 8K-Auflösung klingt zwar verlockend, ist jedoch technisch kaum mit mehr als 60 Hz umsetzbar, da die Bandbreitenanforderungen enorm sind. Zwar bietet Thunderbolt 5 mit seinen bis zu 120 Gbps theoretisch die Möglichkeit, 8K bei 120 Hz mit DSC (Display Stream Compression) zu unterstützen, aber dies setzt voraus, dass Monitor und angeschlossene Geräte diese Kompression vollständig nutzen können.

Ein logischer nächster Schritt von Apple wäre tatsächlich, ein Display mit 120 Hz zu entwickeln, um eine flüssigere Darstellung und eine höhere Bildwiederholrate anzubieten. Angesichts der Einführung der neuen M4-Geräte und der Unterstützung von Thunderbolt 5 könnte ein solches Update bereits in naher Zukunft kommen.

Ich bin gespannt, wann Apple hier eine Ankündigung macht! Evtl. zusammen mit neuem Mac Studio.

Vantablack

Boskoop
Für mich mehren sich die Zeichen, dass es von Apple "bald" ein neues Display geben wird. Da nun die neue Rechner-Flotte schon erstaunlich häufig Thunderbolt 5 supportet, würden neue Displays in 5-8k mit 120Hz möglich machen.

@jensche
Nach meinen Kenntnisstand müsste es doch mit TB5 klappen ->
Für die Übertragung eines 8K-Displays bei 120 Hz mit 10-Bit-Farbe und HDR wäre eine ungefähre Bandbreite von 76-80 Gbps erforderlich. Daher würde Thunderbolt 5 genug Bandbreite bieten, um ein 8K-Display bei 120 Hz ohne Kompression anzusteuern.

• Like
Reaktionen: jensche

jensche

Harberts Renette
Ich denke das die Pro Display bewusst nur die Pros ansprechen soll. Ich denke die Mac Book Pros werden das unterstützen.