• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Neue Siri-Erfahrung Apple Intelligence iOS 18.1 Developer Beta 20 USD Persönlichkeit neue Siri Apple Intelligence KI-Entwicklung LLM Siri Apple KI

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI’s ChatGPT und Google Gemini aufzuholen. Unter dem Namen „LLM Siri“ entwickelt Apple eine Version von Siri, die auf fortschrittlichen Large Language Models (LLMs) basiert, um komplexere Anfragen schneller und natürlicher zu bearbeiten.

Eine neue Ära für Siri: Was ist „LLM Siri“?​

LLM Siri, das voraussichtlich 2026 eingeführt wird, soll Siri von einem simplen Assistenten zu einer konversationsfähigen KI weiterentwickeln. Die neue Technologie nutzt Apples eigene KI-Modelle, um Muster zu erkennen und Fragen menschenähnlich zu beantworten. Außerdem wird LLM Siri:

• Back-and-Forth-Gespräche ermöglichen, ähnlich wie ChatGPT.
  • Drittanbieter-Apps über erweiterte App Intents präziser steuern.
  • Funktionen von Apple Intelligence nutzen, etwa Texte verfassen und zusammenfassen.

Apple testet die Software derzeit als eigenständige App auf iPhones, iPads und Macs. Sie soll jedoch die aktuelle Siri-Oberfläche vollständig ersetzen. Die Einführung ist Teil von iOS 19 und macOS 16, intern als „Luck“ und „Cheer“ bezeichnet, deren Ankündigung für 2025 geplant ist.

Fortschritte und Herausforderungen auf dem Weg zur Veröffentlichung​

Die Neuentwicklung von Siri ist ein entscheidender Schritt in Apples Bemühungen, KI-Technologien stärker in seine Produkte zu integrieren. Seit der Einführung der Plattform Apple Intelligence im Herbst 2024 hat das Unternehmen neue Funktionen hinzugefügt, darunter:

• Eine visuell ansprechende Benutzeroberfläche mit einem leuchtenden Symbol, das aktiviert wird, wenn Siri ausgelöst wird.
  • Verbesserte Sprach- und Textbefehlsoptionen.
  • Die Möglichkeit, Nutzerkontext wie Bildschirmdaten zu verwenden, um Befehle auszuführen.

Trotz dieser Fortschritte steht Apple weiterhin vor Herausforderungen. Die Entwicklung einer KI, die mit Konkurrenzdiensten wie ChatGPT mithalten kann, erfordert erhebliche Investitionen und technologische Innovationen. Zudem ist Apples starker Fokus auf Datenschutz eine zentrale Herausforderung, um komplexe KI-Funktionen benutzerfreundlich und sicher zu gestalten.

Ausblick: Der Weg zur intelligenten Konversations-KI​

Die nächste Generation von Siri soll nicht nur Apples KI-Strategie stärken, sondern auch den Markt neu definieren. Parallel dazu wird Apple weiterhin Drittanbieter-KIs wie ChatGPT und Gemini integrieren, um Nutzer:innen spezialisierte Fähigkeiten zu bieten. Langfristig strebt Apple jedoch an, alle wichtigen KI-Funktionen in-house zu entwickeln, um seine Datenschutz- und Designstandards aufrechtzuerhalten.

Die ersten Schritte zu einer konversationsfähigen Siri zeichnen sich bereits ab. Siri wird in den kommenden Updates von iOS 18 Verbesserungen wie Kontextnutzung und komplexere Befehle integrieren. Mit der vollständigen Implementierung von LLM Siri will Apple bis 2026 eine neue Ära der digitalen Assistenten einleiten.

Apple hat in den letzten Wochen Stellen ausgeschrieben, die auf diese Strategie hinweisen. Gesucht werden Expert:innen für konversationelle KI und Technologien, die diese Entwicklung vorantreiben. Die Leitung des Projekts liegt bei Alan Dye, Vizepräsident für Human Interface Design.

Via: Bloomberg

Im Magazin lesen....

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Es wäre schonmal dankenswert wenn Apple sein Siri auf den Stand von Alexa und Google Assistant bringen würde.

Aktuell ist Siri zumindest in meinem Fall meistens nicht mal in der Lage ein Lebensmittel auf die Einkaufsliste zu setzen. Entweder scheitert es auf Anhieb am Verständnis (z.B. Befehl: „Hey Siri, setze Essiggurken auf die Einkaufsliste“ Antwort: „Alles klar, ich habe Esstischgurke auf die Einkaufslisteliste gesetzt“)
Esstischgurke? Einkaufslisteliste? Ernsthaft?

Oder man muss Dinge ein zweites, drittes, manchmal sogar viertes Mal sagen (z.B. Befehl: „Hey Siri, setze Tomaten auf die Einkaufsliste“ HomePod leuchtet auf, es passiert nichts; alternativ kommt „hmmm?“ oder „Ich kann auf deinem iPhone im Internet danach suchen“)

Meine Erwartungshaltung wäre schon gewesen noch mit einem iOS 18.x Update das zu verbessern.

Ich frage mich auch immer, ob die hohen Tiere von Apple schon jemals in ihrem Leben Siri benutzt haben. Weil dann würden sie merken, dass das nichts mit einer vernünftigen UX zu tun hat und das Thema mal angreifen.

Bei diesem „Produkt“ handelt es sich nicht um ein Produkt, sondern maximal um ein Pilotprojekt, das seit 10 Jahren nicht oder nur marginal weiter entwickelt wird. Und gefühlt wird es von der Person getestet, die es entwickelt. Weil mehr als 1 Person (wahrscheinlich der Praktikant) werden zumindest dem Ergebnis zu urteilen nicht daran gearbeitet haben

• Like
Reaktionen: Salud und angerhome

Salud

Golden Noble
Gestern im Auto. Stehe auf einem Parkplatz, halte mir die Watch vors Gesicht und sage Siri, aber nicht die Watch reagiert, sondern das iPhone.

Als ich den Befehl ausgesprochen habe, sagte mir Siri ich müsse erst das iPhone entsperren. Entsperrt und danach passierte nichts, iPhone war halt entsperrt, das war’s.

Habe den Kalendereintrag dann per Hand eingegeben.

Yps

Fießers Erstling
Gestern im Auto. Stehe auf einem Parkplatz, halte mir die Watch vors Gesicht und sage Siri, aber nicht die Watch reagiert, sondern das iPhone.
Kann daran liegen, dass man bei der Uhr vorm Gesicht nicht extra Siri sagen muss.

RealKeyserSoze

Kaiser Wilhelm
Es wäre schonmal dankenswert wenn Apple sein Siri auf den Stand von Alexa und Google Assistant bringen würde.

Aktuell ist Siri zumindest in meinem Fall meistens nicht mal in der Lage ein Lebensmittel auf die Einkaufsliste zu setzen. Entweder scheitert es auf Anhieb am Verständnis (z.B. Befehl: „Hey Siri, setze Essiggurken auf die Einkaufsliste“ Antwort: „Alles klar, ich habe Esstischgurke auf die Einkaufslisteliste gesetzt“)
Esstischgurke? Einkaufslisteliste? Ernsthaft?
Jedem das Seine, ich bin auch sehr für Fortschritt & Neue Technologien:
Eine Einkaufsliste habe ich im Kopf abgespeichert, das eintragen & im Geschäft mit einem Smartphone
rumlaufen finde ich ganz schön merkwürdig/befremdlich, irgendwie auch umständlich.

• Haha
Reaktionen: saw

angerhome

Lord Grosvenor
@RealKeyserSoze dann besorge Dir mal eine Leiter, klettere hinauf und versuche, einen Blick über den Tellerrand zu werfen:
Eine Einkaufsliste habe ich im Kopf abgespeichert,
Es gibt Haushalte mit mehr als einer Person. Was nutzt Person 1 im Supermarkt die Einkaufsliste im Kopf von Person 2?
Böse Zungen behaupten, dass das Gedächtnis im Laufe der Jahre nachlassen kann/wird.

ist nicht notwendig, da man bei Festanstellung eines Bedarfs diesen direkt über einen Assistenten eintragen lässt.
im Geschäft mit einem Smartphone
rumlaufen finde ich ganz schön merkwürdig/befremdlich
dafür hat man die Watch am Handgelenk.

• Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Und ich bin der festen Meinung das ein Gehirn ohne Training schneller nachlassen wird. Dennoch nutzen wir einen klassischen Einkaufszettel, diese bestehen aus unwichtigen Briefen, deren Rückseite wie vierteln und darauf unsere Einkäufe notieren.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
im Geschäft mit einem Smartphone
rumlaufen finde ich ganz schön merkwürdig/befremdlich, irgendwie auch umständlich.
Naja, ob ich jetzt nen Einkaufszettel in Form von Papier in der Hand habe oder ein Smartphone, auf dem der Einkaufszettel digital abgespeichert ist kommt doch aufs selbe raus. Das heißt dann umgekehrt auch, dass du Leute mit klassischen Einkaufszetteln ebenfalls befremdlich findest…?

Außerdem sind wir nicht hier um über Leute zu urteilen die Einkaufszettel schreiben, sondern wir sind hier um Themen zu besprechen oder zu diskutieren, die den Artikel betreffen.

Und um darauf zurückzukommen ist noch zu erwähnen, dass es keine Rolle spielt, für welche Aktion ich Siri benutze. Am Ende kommt es immer beim selben Problem raus: dieses „Produkt“ funktioniert einfach nicht in einem vernünftig benutzbaren Rahmen, EGAL wofür es benutzt wird.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Hier sind alle HomePods jetzt aus dem Haus geflogen und durch Echos und Echo Dots ersetzt worden. Insgesamt zwölf Stück. Auch wegen Siri und den ständigen Ausfällen bei denen von einer Sekunde auf die nächste der selbe Befehl nicht mehr funktioniert.

Tja, was soll man sagen? Alexa ist nicht nur "schlauer" und "more capable" als Siri, die Echos sind auch viel zuverlässiger. Stehen alle an den gleichen Standorten wie die HomePods vorher und .... absolut keine Probleme. Keine "Verständnispausen", deutlich niedrigere Reaktionszeiten, viel bessere Erkennung, Befehle ans Smart Home werden *instant* ausgeführt (egal ob BSH, Hue, etc.), ... keine "Moment" oder "bin dran" Gedenkpausen mehr. Kein "da hat was nicht geklappt". Kein "setze xyz auf meine Einkaufliste" "ok, auf wie viel Grad möchtest du die Heizung stellen?".

Siri kommt hier so schnell nicht mehr zum Einsatz. Apples Versprechungen in diesem Punkt wiederholen sich Jahr für Jahr und es tut sich rein gar nichts. Gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies jetzt ENDLICH anders wird. Im Gegenteil. Die Reviews des aktuellen Zustands von AI lesen sich außerhalb der Fanbubble ja auch durchweg nach "äh.... naja.... also Potenzial wäre ja da... aber... eigentlich läuft da noch gar nichts rund".

Vielleicht in fünf Jahren mal. Bis dahin bin ich mit Siri durch.

• Like
Reaktionen: Salud