• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
iPadAIHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die iPad-Fans können sich freuen: Der Branchenkenner, Ming-Chi Kuo, vermutet, dass Apple im nächsten Jahr eine umfassende Aktualisierung aller iPad-Modelle plant. Dazu gehören ein OLED iPad Pro und ein neues iPad Air mit einer Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll.

iPad Air: Größer und besser​


Zum Jahresbeginn 2024 soll die iPad Air-Reihe eine Auffrischung erfahren. Hierbei wird nicht nur die bestehende 10,9-Zoll-Variante überarbeitet, sondern auch eine neue 12,9-Zoll-Version eingeführt. Kuo zufolge werden diese Modelle weiterhin LC-Displays nutzen, die jedoch dank einer neuen Oxid-Rückplatte verbessert wurden. Neben der neuen Bildschirmgröße wird auch ein verbessertes Chipset für eine gesteigerte Leistung sorgen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iPad Pro: Erstmals mit OLED​


Im zweiten Quartal steht dann das iPad Pro im Mittelpunkt. Die nächste Generation soll mit einem neuen Gehäuse-Design, dem aktuellsten M3-Chip und einem OLED-Display ausgestattet sein. Dies wäre das erste Mal, dass ein Apple-Tablet mit OLED-Technologie auf den Markt kommt. Dies verspricht eine deutliche Verbesserung sowohl in der Bildqualität als auch beim Energieverbrauch.

Updates für iPad mini und Basis-iPad​


Gegen Ende des Jahres, wahrscheinlich im Herbst, wird Apple die Palette nach unten hin abrunden und neue Versionen des iPad mini sowie des Basis-iPad (11. Generation) vorstellen. Das derzeit günstigste im Verkauf befindliche iPad, das iPad (9. Generation), wird voraussichtlich noch vor Ende 2024 eingestellt. Damit wäre der Übergang vom Lightning-Anschluss bei den iPad-Modellen abgeschlossen.

Verhaltene Verkaufsprognose​


Trotz der geplanten Erneuerungen hält sich die Prognose bezüglich der Verkaufszahlen zurück. Kuo erwartet einen geringfügigen Anstieg auf 52 bis 54 Millionen Einheiten im Vergleich zu den geschätzten 50 Millionen Einheiten in diesem Jahr. Diese Zahlen bleiben jedoch weit hinter dem Pandemie-Hoch von 63 Millionen im Jahr 2022 zurück.

Fazit: Innovation trifft auf Stagnation​


Die Ankündigungen über Apples mögliche neue iPads sind ein deutliches Zeichen für Innovation und Fortschritt. Jedoch lässt die verhaltene Verkaufserwartung darauf schließen, dass selbst bedeutende Produktaktualisierungen nicht unbedingt einen Absatzboom garantieren. Apple-Fans können sich dennoch auf ein spannendes Jahr 2024 mit vielseitigen neuen iPad-Optionen freuen.

Quelle: 9To5Mac
Foto: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
dass selbst bedeutende Produktaktualisierungen nicht unbedingt einen Absatzboom garantieren

Na ja, wenn Apple schon nicht macOS auf die iPads bringen will, dann sollten sie es vielleicht mal mit Windows versuchen. Könnte ggf. den einen oder anderen PC-Nutzer dazu bewegen, zu wechseln. ;)

Im Grunde genommen plant Apple für das iPad Pro das, was Samsung bei seinem Galaxy Tab S8 bzw. S9 schon lange umgesetzt hat. Und das S9 ist sogar noch quasi wasserdicht und kommt in der Ultra-Version mit einem über 14 Zoll großen AMOLED daher. Ich bin in der Vergangenheit so häufig mit einem Browser unter iPadOS und iOS an die Grenzen gestoßen (man versuche damit mal, den ioBroker zu konfigurieren), dass mich das iPad nur noch peripher interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Solange Apple das iPad immer noch künstlich beschneidet, können sie da aus meiner Sicht an CPUs reinkleben, was sie wollen. Die Kiste kann ihre Leistung nicht ausspielen. Ob ein macOS darauf die Lösung wäre, weiß ich nicht.

In meiner Welt ist das iPad ein Konsumiergerät.
 
  • Like
Reaktionen: saw, MichaNbg und dtp

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Solange Apple das iPad immer noch künstlich beschneidet, können sie da aus meiner Sicht an CPUs reinkleben, was sie wollen. Die Kiste kann ihre Leistung nicht ausspielen. Ob ein macOS darauf die Lösung wäre, weiß ich nicht.

In meiner Welt ist das iPad ein Konsumiergerät.

Ich habe das iPad Pro 12,9"
Ein toller großer Screen, in einem tollen Gerät.
120HZ ist super... 🤷‍♂️
Die Farben und die Auflösung ist toll 👍

Aber Pro? Ich sehe es wie du: ein tolles Consumergerät.
Mit dem ich per Freeform meine Notizen mache, welche dann am Laptop und am iPhone gesyncht werden.
Der Stift - top integriert.
Ich habe das M1 Modell. Ein M2 oder M3 oder M4 ? Juckt mich tatsächlich auch null.
Der M1 ist unterfordert.
Und nein, ich wünsche mir auch kein MacOS aufm iPad...

Beruflich nutze ich das iPad gerne als Zeigegerät - um Kunden am Tisch Fotos zeigen zu können, und sie selbst wischen lassen, und wie gesagt: FreeForm. Für Notizen, und um auf Workshops den Teilnemern auch Outdoor was aufmalen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
In meiner Welt ist das iPad ein Konsumiergerät.

Das wäre es bei mir primär auch. Und genau deswegen überlege ich ja auch immer, ob das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra nicht die deutlich bessere Wahl wäre. Mich schreckt da nur Android etwas ab. Aber andererseits könnte es mir deutlich mehr bieten als iPadOS.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das wäre es bei mir primär auch. Und genau deswegen überlege ich ja auch immer, ob das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra nicht die deutlich bessere Wahl wäre. Mich schreckt da nur Android etwas ab. Aber andererseits könnte es mir deutlich mehr bieten als iPadOS.
Da würde ich an deiner Stelle aber anstatt zu Samsung lieber zur Windows Alternative greifen. Die kann dann auch Software seitig richtig was. Und das lästige Android erspart man sich auch.
Mein Tipp:

Microsoft Surface Pro 9​