• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
IMG_3628-700x401.jpg


Jan Gruber
Rein objektiv gäbe es einiges an Verbesserungspotenzial der TV-App bei Apple. Angeblich soll der Konzern jetzt an einer kompletten Neugestaltung arbeiten.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht deutet darauf hin, dass Apple nun eine komplett überarbeitete Version seiner TV-App plant. Doch was bedeutet das für die Nutzer:innen und das Streaming-Erlebnis auf Apple-Geräten?

TV-App und Abschied von iTunes: Ein Schritt in die Zukunft​


Bisher konnten Besitzer:innen eines Apple TVs ihre Filme und TV-Sendungen entweder über die eigenständige TV-App oder über die separaten Apps „iTunes Filme“ und „iTunes TV-Sendungen“ kaufen oder ausleihen. Dies scheint sich jedoch zu ändern. Laut dem Bericht wird Apple die eigenständigen iTunes-Apps einstellen und alle Funktionen in die TV-App integrieren. Auch die Kategorien für TV-Sendungen und Filme im iTunes Store auf dem iPhone und iPad sollen im Laufe dieses Jahres verschwinden. Dies ist ein klarer Schritt von Apple, um die verschiedenen Videoangebote zu konsolidieren und eine zentralisierte Plattform für alle Inhalte zu schaffen.

Verbesserte Navigation: Benutzerfreundlichkeit im Fokus​


Die Neugestaltung der TV-App umfasst auch eine verbesserte Navigation. Eine neue Seitenleiste soll das Durchsuchen von Videokategorien erleichtern, eine Funktion, die bereits von anderen Streaming-Diensten wie Netflix erfolgreich umgesetzt wurde. Diese Änderung zielt darauf ab, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Handhabung der App intuitiver zu gestalten.

Ein zentraler Ort für alle Inhalte: Die Zukunft des Streamings​


Mit der Neugestaltung der TV-App zielt Apple darauf ab, einen zentralen Ort für alle gekauften Filme und Serien, Apple TV+ Inhalte und Kanäle von Drittanbietern zu schaffen. Diese Änderung wird voraussichtlich mit dem tvOS-Update im Dezember eingeführt. Die TV-App soll als Drehscheibe für alle Streaming-Inhalte dienen, und die neue Seitenleiste wird das Navigieren zwischen verschiedenen Videokategorien erleichtern. Dies soll auch helfen, klar zu stellen, welche Inhalte über das Apple TV+ Abonnement verfügbar sind und welche ein separates Abonnement erfordern.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und jetzt kommt wieder der UI-Ewiggestrige Honk (= ich) um die Ecke, der sagt, dass er gerne das Frontrow-Layout (und iTunes auf dem Mac) zurück hätte, weil alles danach einfacher schlechter/unübersichtlicher gestaltet wurde, als die Vorgänger.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
sagen wir mal so:
Die Apple TV App ist unübersichtlich und bedarf einer Überarbeitung. Das ist denke ich Fakt.
Aber - ob das mit dem zusammenlegen der gekauften Filme und Serien dann wirklich einfacher und übersichtlicher wird?
Hoffen wir es mal!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mit der Neugestaltung der TV-App zielt Apple darauf ab, einen zentralen Ort für alle gekauften Filme und Serien, Apple TV+ Inhalte und Kanäle von Drittanbietern zu schaffen.
Also das was die App jetzt schon kann.
Mal sehen was sich in der App ändern wird und auch optisch etwas verbessert wird.

Zum suchen von Kaufinhalten finde ich die iTunes App immer noch besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Okay, damit bleibe ich appleTv+ dann weiter fern :D
Selbst amazonPrime ist runter geflogen, weil die "Werbung" für Kauf- und Leihfilme/Serien nur noch genervt hat.

Eine übersichtliche app, in der einfach alles geschaut werden kann, was gekauft ist, bzw. zum Abopreis inklusive ist, wäre top.

Bleiben wir halt bei Disney und demnächst noch mal 1 Jahr Netflix dazu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Eine übersichtliche app, in der einfach alles geschaut werden kann, was gekauft ist, bzw. zum Abopreis inklusive ist, wäre top.
Funktioniert doch mit der Apple TV App ohne Probleme.
Gehst du auf Apple TV+ werden dir nur Inhalte aus dem Abo angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich glaube, dass die Anzeige, in der Apple TV App schon sehr lange Zeit sämtliche Inhalte beinhaltet, die man auch über andere Streaming Dienste schaut, wenn man dann hier eine Serie/Film auswählt, wird die App dort automatisch geöffnet.
 

Mitglied 252231

Gast
Ich empfinde die AppleTV+ App als eine der schlechtesten. Was mich damals, als ich diese in Benutzung genommen habe, echt überrascht hat. Prinzipiell finde ich Apple Software ansonsten vom Design und der Anwendung recht gut.

Auch die Disney+ und WOW Apps machen mich auf dem TV nicht wirklich glücklich. Von den öffentlichen wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen.

Am anwenderfreundlichsten umgesetzt ist für mich immer noch Netflix.

Wäre schön, wenn Apple für die Zukunft was ähnlich gutes hinbekommt.

Gruß
michhi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich persönlich sehe bei sämtlichen Apps keinerlei großen Unterschiede, wenn ich sie über Apple Apple TV steuere.

Gut manche App ist dahingehend schon ein Graus, ob es nun sky oder die der öffentlichen sind.

Ich finde allerdings weiterhin die alte Fernbedienung besser, die neue silberne, dickere, Fernbedienung stört immer mal wieder durch ungenaues navigieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich empfinde die AppleTV+ App als eine der schlechtesten. Was mich damals, als ich diese in Benutzung genommen habe, echt überrascht hat. Prinzipiell finde ich Apple Software ansonsten vom Design und der Anwendung recht gut.
Finde ich leider auch. Streaming-Qualität und Bedienung während dem Stream, ok - da drin was finden ist quasi unmöglich für mich - und wenn ich dann an "normale Nutzer:innen" denke sehe ich eher schwarz.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Am anwenderfreundlichsten umgesetzt ist für mich immer noch Netflix.
Ja ich würde auch sagen das die Netflix App bei den Streamingdiensten aktuell noch die beste ist die es gibt.

Finde ich leider auch. Streaming-Qualität und Bedienung während dem Stream, ok - da drin was finden ist quasi unmöglich für mich - und wenn ich dann an "normale Nutzer:innen" denke sehe ich eher schwarz.
Ich finde die Originals findet man da eigentlich alle sehr gut.
Das große Aber es ist darauf zurück zu führen das dort nicht so viele Inhalte drin sind.
Wäre der Katalog sie groß wie bei Netflix würde man dort wohl nicht so viel finden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich finde die Originals findet man da eigentlich alle sehr gut.
Ja die, die wollen sie halt auch massiv promoten. Gekaufte Filme sind dann wieder etwas versteckt, der Store auch mies und dann da noch der Versuch andere Dinge hinein zu verheirateten, von anderen Anbietern, klappt zumindest für mich nicht wirklich gut
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Betrifft das eigentlich auch die Apple TV App auf Smart-TVs? Ich brauch kein Apple TV als Zusatzgerät, aber die App starte ich schon gelegentlich auf meinem Samsung TV.
 

Mitglied 252231

Gast
Betrifft das eigentlich auch die Apple TV App auf Smart-TVs? Ich brauch kein Apple TV als Zusatzgerät, aber die App starte ich schon gelegentlich auf meinem Samsung TV.
Ich dachte es geht hier um die TV App. Zumindest bezieht sich mein Kommentar darauf.

Gruß
michhi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich kriege das irgendwie immer durcheinander. Läuft denn auf dem Apple TV nicht auch die TV App? Also geht es um die App für Android, Tizen und Co?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich kriege das irgendwie immer durcheinander. Läuft denn auf dem Apple TV nicht auch die TV App? Also geht es um die App für Android, Tizen und Co?
Es wird wohl sowohl als auch um beide Varianten gehen.

Gekaufte Filme sind dann wieder etwas versteckt,
Findest du das die jetzt versteckt sind?
Ich habe oben einen Reiter mit Buttons ob ich da Apple TV+ oder meine Mediathek wo meine gekauften Filme ja drin stecken macht für mich keinen Unterschied.
IMG_1238.jpeg IMG_1239.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Findest du das die jetzt versteckt sind?

Versteckt war etwas einfach formuliert ggf =) Ich find die Übersicht der gekauften relativ mies und irgendiwe sinnvoll sortieren kann man da ja nicht. Und mich nervt es dass in den "anderne Menüs" nicht angezeigt wird, dass ich das Ding eh schon gekauft und in der Mediathek hab. Ich kauf sehr viel FIlme wenn sie so in 0,99 - 2,99 Euro Kaut-Aktion sind und hab da viele drinnen dementsprechend und wenig Übersicht.
 

berniethebike

Erdapfel
Registriert
05.08.19
Beiträge
5
Und jetzt kommt wieder der UI-Ewiggestrige Honk (= ich) um die Ecke, der sagt, dass er gerne das Frontrow-Layout (und iTunes auf dem Mac) zurück hätte, weil alles danach einfacher schlechter/unübersichtlicher gestaltet wurde, als die Vorgänger.

Da hat der Honk ganz recht, wenn auch leider keiner auf ihn hören wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday