• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple plant angeblich Live-Übersetzung für AirPods

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.522
Geschrieben von: Michael Reimann
AirPods Live-Übersetzung

Eine neue Funktion soll AirPods später in diesem Jahr ein Echtzeit-Übersetzungssystem bieten – ähnlich wie Googles Pixel Buds.

Live-Übersetzung ohne manuelle Aktivierung​


Bloomberg berichtet, dass Apple eine Live-Übersetzungsfunktion in ein zukünftiges AirPods-Softwareupdate integrieren will. Die Übersetzung soll automatisch erfolgen, sobald eine fremde Sprache erkannt wird. Anders als bei den Pixel Buds, bei denen Nutzer:innen Google Assistant aktiv um eine Übersetzung bitten müssen, könnte Apples System nahtlos im Hintergrund arbeiten.

Diese Funktion würde eine sinnvolle Weiterentwicklung der iOS-Übersetzungs-App darstellen, die Apple mit iOS 14 eingeführt hat. Bisher hat das Unternehmen diese Technologie jedoch nicht über iPhones und iPads hinaus erweitert.

AirPods als multifunktionale Alltagsbegleiter​


Sollte die Live-Übersetzung eingeführt werden, wäre dies nicht das erste große Software-Upgrade für AirPods. Bereits 2024 hat Apple den Hearing Health-Funktionen neue Möglichkeiten hinzugefügt, darunter:

  • Hörtests über AirPods Pro
  • Verwendung als über-the-counter Hörhilfen

Zusätzlich kursieren Berichte über eine mögliche Herzfrequenzmessung in zukünftigen AirPods-Modellen. In Kombination mit Live-Übersetzung könnte sich Apples beliebtes Audio-Produkt zunehmend in Richtung eines Wearables entwickeln, das nicht nur für Musik und Telefonate genutzt wird, sondern eine dauerhafte Rolle im Alltag übernimmt – ähnlich der Apple Watch.

Apple holt zu Google auf​


Google bietet die Live-Übersetzung bereits seit 2020 auf seinen Pixel Buds an. Dies war bislang ein Bereich, in dem die Konkurrenz technologisch führend war. Sollte Apple diese Funktion in sein AirPods-Ökosystem integrieren, könnte dies nicht nur den Funktionsumfang der AirPods erheblich erweitern, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung einer stärker vernetzten Apple Intelligence-Plattform darstellen.

Noch gibt es keine offizielle Ankündigung seitens Apple. Wenn die Gerüchte jedoch zutreffen, könnte die neue Funktion bereits mit iOS 19 und der nächsten AirPods-Generation im Herbst 2025 erscheinen.

Via: Engadget / Bloomberg

Im Magazin lesen....