Ja akzeptier das doch mal [emoji83]
(Duckundweg)
[emoji23]
Zum eigentlichen Thema:
Mich wundert, dass ING DiBa nach dem Kommunikationsdesaster nicht doch noch ein Bekenntnis zu Apple Pay in die Welt setzt.
Klar ist, ihr Geschäftsmodell stößt an seine Grenzen. All die Banken mit kostenlosen Konten haben auf dem Markt ein Problem.
Bei ING DiBa ging das lange als quasi Vorreiter (mit eigentlich nur comdirect daneben) auf dem Markt, man konnte sich auch ein frisches Image verpassen. Das hat selbst Leute wie meine Eltern zu einem Zweitkonto dort veranlasst.
Nun ist die Luft raus, und mit dem Geld der Kunden auf dem Konto lässt sich eben für eine Bank nichts tun, jedenfalls kein Geld verdienen.
Die Antwort müsste ja eigentlich sein, dass man erstens bestehende Kunden nicht verprellt und zweitens den Kampf gegen ich sage mal die jungen Wilden (N26, boon) aufnimmt und keinesfalls hinter DKB und comdirect zurücktreten will.
Unternimmt ING DiBa also in Richtung Apple (und Google) pay nichts, hieße das insgesamt, dass das bisherige Modell sich schlicht als nicht wirtschaftlich rausstellt und man auf dem Status quo verharrt. Dann geht das Geschäftsmodell bei ING DiBa aber seinem Ende zu.
Kein Wunder, in der Zeit der Niedrigzinsphasen braucht man ja anderes, um Geld zu verdienen. Und die Kreditvergaben der ING DiBa sind auch rückläufig. Von den vielen gegen ING DiBa wegen falscher Verbraucherinformationen rückabgewickelter Kredite mal ganz zu schweigen.
Ich vermute, wenn da keine Luft ist, am mobile Payment teilzunehmen, wird es weitere Ankündigungen geben.
Alleine schon die Änderung dieses Jahr, dass Telefonbanking wie eine Überweisung plötzlich 2,50 € (!) kostet lässt ahnen, wie eng die Luft dort ist.
Apple Pay (wohl wegen der geringen, aber eben vorhandenen Umsatzbeteiligung) weiter zu meiden, dürfte zumindest die nachwachsende, junge Kundschaft verprellen.
Und das sind die Kunden von morgen, die auch mal mehr Geld haben in ein paar Jahren.
Wenn man also schon beschließt, an der Preisschraube zu drehen und nicht mehr zeitgemäße Zahlmethoden anbieten zu wollen, also auf Teufel komm raus zu sparen... lässt das nichts Gutes erahnen.
Vielleicht sollte ich mein Geld dort abziehen.