• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Pay jetzt direkt auf der PlayStation 5 nutzen – derzeit nur in den USA

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.538
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Pay PS5

Apple erweitert die Nutzbarkeit von Apple Pay auf neue Plattformen. Ab sofort kannst Du Spiele im PlayStation Store direkt auf der PS5 mit Apple Pay bezahlen. Diese Integration bringt mehr Flexibilität beim Bezahlen und könnte langfristig auch auf andere Konsolenmodelle ausgeweitet werden.

Neue Zahlungsmethode direkt auf der Konsole​


Die Integration von Apple Pay auf der PS5 ergänzt bestehende Zahlungsmethoden wie Kreditkarten oder PayPal. Bisher war Apple Pay nur über Webbrowser oder die mobile PlayStation App verfügbar. Nun lässt sich die Funktion direkt auf der Konsole nutzen.

Die Abwicklung erfolgt über einen QR-Code, den das System beim Checkout generiert. Du scannst diesen mit Deinem iPhone, woraufhin iOS eine Zahlungsfreigabe anzeigt. Apple verwendet hierfür dieselbe QR-Code-basierte Lösung, die bereits mit iOS 18 eingeführt wurde. Dieser Ansatz ermöglicht Apple Pay auch in Drittanbieter-Browsern wie Google Chrome.

Regionale Verfügbarkeit und mögliche Erweiterungen​


Laut offizieller PlayStation-Supportseite ist die Funktion zunächst in den USA verfügbar. Weitere Regionen dürften folgen, abhängig von regulatorischen Rahmenbedingungen und Partnerschaften mit lokalen Zahlungsdienstleistern. Apple Pay könnte in einem späteren Softwareupdate auch auf der PlayStation 4 bereitgestellt werden.

Apple-Nutzer:innen mit einer Apple Card erhalten bei jeder Transaktion im PlayStation Store 2 % Cashback. Damit bietet Apple einen zusätzlichen Anreiz, die neue Zahlungsmethode aktiv zu nutzen.

Bedeutung für Apple Pay und digitale Plattformen​


Die Erweiterung auf eine Spielekonsole zeigt Apples strategische Ambitionen, Apple Pay als universelles Zahlungssystem zu etablieren. Mit der PS5 erreicht Apple eine junge, technikaffine Zielgruppe, die regelmäßig digitale Inhalte konsumiert. Für Plattformbetreiber wie Sony bedeutet dies zugleich eine Vereinfachung des Checkout-Prozesses.

Die Nutzung etablierter Zahlungsdienste erhöht die Conversion-Raten, reduziert Kaufabbrüche und stärkt das Vertrauen der Kund:innen. Mit dieser Integration weitet Apple sein Ökosystem gezielt auf externe Plattformen aus – ein Schritt, der insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz im Bereich digitaler Zahlungsdienste relevant ist.

Via: TheVerge

Im Magazin lesen....
 
Was genau habe ich als Kunde davon? Also Apple holt sich natürlich Gebühren. Aber weshalb sollte ich als Kunde den Umweg über ApplePay gehen?
 
Was genau habe ich als Kunde davon? Also Apple holt sich natürlich Gebühren. Aber weshalb sollte ich als Kunde den Umweg über ApplePay gehen?
Hast Du schon mal einen digitalen Inhalt auf der PS5 gekauft? Das ist mega umständlich aus meiner Sicht. Wenn das mit einem QR-Code geht und zack, fände ich das gut. Insbesondere bei Games ab 18.
 
Ja, kann man. Dann muss man aber auch seinen Personalausweis hinterlegen.
Also ich habe da einfach meine Karte hinterlegt. Sogar schon mehrfach gewechselt. Meinen Ausweis wollte Sony aber nicht sehen 😅

ApplePay ist ja wirklich eine bequeme und sichere Bezahlmöglichkeit im Web. Aber hier sehe ich wirklich null Mehrwert für den Kunden oder Sony.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger
Einfach per Apple Pay zahlen hat keinen Mehrwert? Jedesmal, wenn ich etwas im Netz kaufe dann hoffe ich auf den Apple Pay Button. Und wenn einer da ist, dann freue ich mich. Klick, kaufen, weiter geht’s.
 
Oder alt. Ich musste es machen, als ich ein Spiel ab 18 Jahre kaufen wollte. (Ist aber schon ein paar Jahre her!)
Dann würde ich mal vermuten, dass es da um die Altersverifikation und nicht um deine Zahlungsmethode ging

Einfach per Apple Pay zahlen hat keinen Mehrwert? Jedesmal, wenn ich etwas im Netz kaufe dann hoffe ich auf den Apple Pay Button. Und wenn einer da ist, dann freue ich mich. Klick, kaufen, weiter geht’s.
Siehe oben. Anderes Szenario und gerade bei unbekannten/neuen Shops wo man nur einmal einkaufen will ist es bequem.

Ist hier aber ein anderes Szenario. Auf Playstation oder Xbox oder ... Hast du deine Zahlungsmethode im Konto hinterlegt. Wenn du durch den Store mit dem Controller/GamePad scrollst und was kaufen willst, klickst dus an und fertig. Bequemer geht eh nicht mehr. Daher: wo ist hier der Vorteil für Kunden oder Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann
Einfach mal bisschen weiter gedacht:

So eine PS5 steht ja auch oft bei Kindern und Teenagern im Zimmer. Da kann Vaddi schnell mal die neuen Fortnite Vbucks mit dem Handy bezahlen ohne das beim Kind die KK hinterlegt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Salud