• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Pay in Deutschland - Forderungen nach NFC Öffnung

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Und wenn die Banken die Kosten an die Kunden weitergeben wollen?
Wäre das zwar legitim aber natürlich verbietet Apple das. Würde ja bedeuten, dass weniger Apple Pay nutzen. Also lässt Apple einfach die Banken bezahlen.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
ApplePay unterstützt auch die Debitkarten von Mastercard und VISA.

Nur ist Debit halt auch noch nicht die klassische Bankomat/EC- oder wie auch immer das bei euch heißt Karte - die direkt mit dem Konto verbunden ist und keinen Kredit oder kein Aufladen voraussetzt. Das fehlt mir eigentlich noch.

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
ApplePay unterstützt auch die Debitkarten von Mastercard und VISA.

In Deutschland hat man üblicherweise meistens die Filialeigene Debitkarte. Heißt Sparkassencard, Postbankcard etc. Da wird niemand...
Und was ist der echte Vorteil der nun WOW schreien lässt? Ob ich nun die Karte nehme ans Terminal halte oder das Handy.... es gibt keinen! Die Karte ist sogar umweltfreundlicher, muss ich nicht aufladen braucht keinen Akku. ;) Man muss sich nicht noch zusätzlich abhängig von Technik dritter machen. Gibt wesentlich wichtigere Baustellen. Und ich kann meine Brötchen durchaus auch mit echtem Geld bezahlen. Da sehe ich sogar was ich ausgebe!

• Like
Reaktionen: klickerl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Debit-Bezahlsystem von MasterCard ist Maestro und das wird zumindest in Österreich überall, wo Kartenzahlungen möglich sind, akzeptiert.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Das Debit-Bezahlsystem von MasterCard ist Maestro und das wird zumindest in Österreich überall, wo Kartenzahlungen möglich sind, akzeptiert.

Ah, dass das zusammen fällt wusste ich garnicht - stimmt aber wohl: https://www.mastercard.at/de-at/privatkunden/produkte/mastercard-debit.html

Insofern kommt man da quasi mit der Kreditkarte dort rein wo sonst nur Bankomatkarte geht. Klasse! Leider halt immer noch das Debit-Aufladen-Generve - und mal schauen wer da Apple Pay drüber bringt

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Eine Debitkarte ist nicht zwangsläufig eine Prepaid. MasterCard Debit wie Bsp von N26 musst du nicht aufladen. Die greift direkt aufs Konto runter. Die funktioniert wie die Schwester Maestro oder GiroCard.

Die boon Karte hingegen ist eine echte Prepaid.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Insofern kommt man da quasi mit der Kreditkarte dort rein wo sonst nur Bankomatkarte geht.
Nein, ich denke die funktioniert nur dort, wo MasterCard akzeptiert wird. Ist ein bisschen verwirrend mit diesen „Hybrid“-Karten. :)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wäre das zwar legitim aber natürlich verbietet Apple das. Würde ja bedeuten, dass weniger Apple Pay nutzen. Also lässt Apple einfach die Banken bezahlen.

Die Banken lassen sich die von der EU gedeckelten Provisionen längst durch erhöhte Karten-Grundgebühren vom Kuinden bezahlen und was Apple hierzulande mit den Banken vereinbart hat, ist bislang nicht bekannt.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Aha. Ist ja interessant. Also in meiner Wahrnehmung kennen Kartenpreise nur eine Richtung. Runter. Für ne GiroCard habe ich noch nie bei keiner einzigen Bank etwas bezahlt, bei vielen gibt es die Standard MC/Visa kostenlos und selbst bepreiste Karten wurden immer günstiger.

Aber ja. Kartengebühren wurden bestimmt auf breiter Front erhöht. Offensichtlich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Äpfel und Birnen. Ich habe nicht behauptet, dass es keine Preiserhöhung gegeben habe. Ich habe nur gesagt, dass ich als Bestandskunde weiterhin 5 Euro zahle.

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Und ich kann meine Brötchen durchaus auch mit echtem Geld bezahlen. Da sehe ich sogar was ich ausgebe!

Jeder Umsatz, den den ich mit dem kontaktlosem Zahlen oder per Karte mit PIN tätige, wird mir von meiner Bank innerhalb von ein paar Sekunden innerhalb der App als vorgemerkter Umsatz angezeigt.

Das ist doch übersichtlich und Transport. Das Argument hat für mich mittlerweile einen Bart.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Äpfel und Birnen. Ich habe nicht behauptet, dass es keine Preiserhöhung gegeben habe. Ich habe nur gesagt, dass ich als Bestandskunde weiterhin 5 Euro zahle.

In De bei ING-DIBA sind alle Karten kostenlos und auch da ausschließlich online geführte Girokonto.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Liebe Leute, das haben wir doch schon alles durch. Auch bei N26 sind Kredit- und Bankomatkarte kostenlos. Nur wenn man einen Versicherungsschutz möchte (und Bargeld in Fremdwährungen abheben möchte), muss man zahlen.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Red halt nicht drum herum. Du hast auch einfach nicht mitbekommen, dass es mittlerweile 'nen 10er kostet wie man aus dem Verlauf ersehen kann.

Musst doch nicht immer so herumkniefieseln und dich irgendwie rauswinden wollen :rolleyes:

Liebe Leute, das haben wir doch schon alles durch. Auch bei N26 sind Kredit- und Bankomatkarte kostenlos. Nur wenn man einen Versicherungsschutz möchte (und Bargeld in Fremdwährungen abheben möchte), muss man zahlen.
Jo. Und dann sogar vergleichsweise viel :eek:

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Das habe ich doch gar nicht bestritten?!
Ja, dann frage ich mich wo deine Birne zu meinem Apfel ist. Wir beide sind von nicht mehr gültigen Gegebenheiten ausgegangen. Nennt sich Fehler machen. Ist menschlich und gar nicht böse. Macht sogar Apple, auch wenn manche hier und in Cupertino das immer verneinen :innocent: