• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Öffnet Tap-and-Go-Zahlungssystem für Konkurrenten

senderversteller

Schöner von Nordhausen
Ach wisst ihr, mir ist es am Ende sch...egal ob der Betrag mit Apple Pay, "Sparkasse NFC Pay" oder sonst wie bezahlt wird - mir ist wichtig mit Double Tap an der Watch am Terminal schnell und umkompliziert kontaktlos bezahlen zu können.

Machen wir uns doch nix vor, kein Unternehmen arbeitet für lau... nicht der Einzelhändler, nicht die Sparkasse, nicht Apple - die Gebühren werden am Ende aller Tage immer auf den Verbraucher umgelegt. Die EU sorgt nur dafür, dass jeder bisschen was vom Kuchen abbekommen kann und nicht ein Unternehmen seine Marktmacht ausnutzt. Ob es am Ende deswegen verbraucherfreundlicher wird steht auf einem anderen Blatt (siehe Fußball im TV).

Odin.666

Holsteiner Cox
Ach wisst ihr, mir ist es am Ende sch...egal ob der Betrag mit Apple Pay, "Sparkasse NFC Pay" oder sonst wie bezahlt wird - mir ist wichtig mit Double Tap an der Watch am Terminal schnell und umkompliziert kontaktlos bezahlen zu können
Das ist mir auch sehr wichtig! Zahle fast nur noch mit Watch

Machen wir uns doch nix vor, kein Unternehmen arbeitet für lau... nicht der Einzelhändler, nicht die Sparkasse, nicht Apple - die Gebühren werden am Ende aller Tage immer auf den Verbraucher umgelegt. Die EU sorgt nur dafür, dass jeder bisschen was vom Kuchen abbekommen kann und nicht ein Unternehmen seine Marktmacht ausnutzt. Ob es am Ende deswegen verbraucherfreundlicher wird steht auf einem anderen Blatt (siehe Fußball im TV).
Hmm! Nee EU sorgt dafür gleiche Rechte für alle!!

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Gibt es zu der Behauptung auch Belege?
Nein, Du hast jedes Recht, zu zweifeln und misstrauisch zu sein. Ich muss hier nichts beweisen, ich teile mein Wissen freiwillig.

Da gab es aber einen Gatekeeper, der das, wie wir heute wissen widerrechtlich, nicht zugelassen/verhindert hat.
Das ist richtig. Und dann sorgte die besorgte EU dafür, dass die arme Sparkasse jetzt nicht mehr auf die bequeme, relativ sichere und komfortable Lösung des bösen US-Riesen zurückgreifen muss, sondern ihre eigene, weniger komfortable, deutlich benutzerunfreundlichere Methode durchdrücken darf. Prima!

Natürlich kann man die Bank wechseln aber da gibt es leider viel mehr und gewichtigere Kriterien, als Feinheiten bei den POS-Methoden. Der Sparkassenkunde muss und wird sich in der Mehrheit der Fälle damit abfinden, dass es eben früher einfacher und bequemer war.

Ach wisst ihr, mir ist es am Ende sch...egal ob der Betrag mit Apple Pay, "Sparkasse NFC Pay" oder sonst wie bezahlt wird - mir ist wichtig mit Double Tap an der Watch am Terminal schnell und umkompliziert kontaktlos bezahlen zu können.
Das ist ja der Punkt: unkompliziert mit Doppelklick oder der Watch ist dann bei den Sparkassen vorbei. App auf dem Handy aufrufen und Bezahlvorgang einleiten ist dann angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Schöner von Nordhausen
Der Sparkassenkunde muss und wird sich in der Mehrheit der Fälle damit abfinden, dass es eben früher einfacher und bequemer war.

Das ist ja der Punkt: unkompliziert mit Doppelklick oder der Watch ist dann bei den Sparkassen vorbei. App auf dem Handy aufrufen und Bezahlvorgang einleiten ist dann angesagt.
Wenn du so wissend bist, dass du vorher sagen kannst wie es genau kommt, scheinst du ja ein Insider zu sein.

Die Mehrheit der Sparkassen Kunden mag sich damit abfinden, ich nicht. Dem Einzelnen bleibt die Möglichkeit eine Kreditkarte einer anderen Bank zu wählen, die Apple Pay und das Wallet unterstützt.

Ein völlig einfacher und emotionsloser Vorgang; so wie den Telekommunikations- oder Stromanbieter wechseln. Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Sparkasse ist doch nicht allein auf weiter Flur, warum geht es hier nur um die Sparkasse?

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Hat die Sparkasse nicht eher geregelt, dass Apple zähneknirschend die Girocard als hinterlegbares Zahlungsmittel eingeführt hat?
Ja, dieses Zugeständnis hat Apple gemacht, weil wir sonst bis heute kein AP bei der Sparkasse hätten und Apple den Sparkassenverbund als wichtigen Player in D erkannt hat. Ursprünglich haben die Sparkassen gefordert, direkten Zugriff auf NFC zu bekommen oder es würde bei ihnen keine Handyzahlung mit dem iPhone geben. Das wäre für Apple blöd gewesen: jedes Android-Handy kann Sparkasse aber iPhone kann keine Sparkasse? Sparkassenkunden sind eher die etwas solventere Klientel mit hohem iPhone-Anteil, wie hätte das denn ausgesehen? Weil die Sparkassen aber trotz aller Überheblichkeit auch wussten, dass man Handypayment den iPhon-Kunden nicht vorenthalten kann, wurde gefordert „ok, wir machen AP, aber nur, wenn neben den Kreditkarten auch unsere Girokarten eingebunden werden, was Apple letztlich akzeptiert hat. Am Ende wussten beide, dass er für die Kunden blöd ausgesehen hätte, wenn man keine Partnerschaft hätte erzielen können.

Im Grunde geht es der Sparkasse nur darum, dass die Kunden am POI mit dem iPhone zahlen können, weil es mit Androiden auch geht. Dass AP als Methode dahintersteht, ist notwendiges Übel, dem sie sich nach der Zusage zu Girocard gebeugt haben und das sie gerne schnell wieder loswerden, wenn es über hauseigene Methoden geht.

Wenn du so wissend bist, dass du vorher sagen kannst wie es genau kommt, scheinst du ja ein Insider zu sein.
Muss man gar nicht. Die App „Mobiles Bezahlen“ von den Sparkassen gibt es für Android schon lange, da kann man sich genau angucken, wie es in Zukunft auch auf dem iPhone funktioniert. Androiden haben NFC ja schon länger freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

senderversteller

Schöner von Nordhausen
Mag alles plausibel klingen und richtig sein was du schreibst.

Aber… Wie schon jemand geschrieben hat, der Markt wird es regeln. Und wenn die Sparkasse meint, uns zwingen zu müssen zum Bezahlen das iPhone aus der Tasche auspacken zu müssen und ihre App zu öffnen, d.h. den Bezahlvorgang unnötig zu komplizieren, dann sucht sich der ein oder andere bestimmt eine andere Bank.

Vielleicht mag das Oma Erna egal sein, aber ich denke die Leute, die Apple Pay aktiv und täglich mehrmals benutzen, werden das langfristig nicht akzeptieren und deswegen wird sich die Sparkasse damit nicht durchsetzen oder in Kauf nehmen müssen ein paar Kunden zu verlieren; oder es wird eine andere technische Verbindung zur Wallet seitens Apple geschaffen. Das ist meine Meinung, wie es kommt müssen wir abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Und wenn die Sparkasse meint, uns zwingen zu müssen zum Bezahlen das iPhone aus der Tasche auspacken zu müssen und ihre App zu öffnen, d.h. den Bezahlvorgang unnötig zu komplizieren, dann sucht sich der ein oder andere bestimmt eine andere Bank.
Meine Hoffnung ist, dass die Sparkassen das auch erkannt haben. Die Aktualität meines Wissens dazu ist auf dem Stand 2021 stehengeblieben 😆 Inzwischen hat sich AP deutlich als Marke und Methode etabliert.

Kommt es wie ich befürchte, wird bei mir wieder die N26-Karte für die täglichen, kleinen Zahlungen in der Wallet auf den ersten Platz rücken, mit dem Nachteil, das dazugehörende Konto immer entsprechend zu befüllen.
Größere Zahlungen würden dann ohne die bequeme Wallet mit der Sparkassen-App erledigt. Aber deswegen die Bank wechseln? Ne, da sind andere Punkte ausschlaggebender.

saw

Königlicher Kurzstiel
Nein, Du hast jedes Recht, zu zweifeln und misstrauisch zu sein. Ich muss hier nichts beweisen, ich teile mein Wissen freiwillig.
Okay, also alles nur deine persönliche Meinung, Vermutungen und ohne jedwede Fakten.