• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Notizen - riesiger Speicherbedarf

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Ich habe in den letzten Wochen die Möglichkeiten von Apple Notizen (auf iOS und Mac) erkundet und finde den Workflow sehr praktisch, da perfekt ins OS integiert. Was mir mit Evernote nie wirklich gelungen ist, scheint mit Apple Notizen recht einfach: Dokumente digitalisieren und alles Mögliche systematisch notieren, Wichtiges mit der "Sperren"- Funktion besonders schützen. Allerdings fällt störend auf, dass iOS für die Speicherung der Notizen sehr viel Speicherplatz (auf dem iPhone) beansprucht.
Ich habe derzeit ca. 160 Notizen, dafür belegt iOS laut "Einstellungen" 1,6GB, also rund 10MB pro Notiz (!!). Das sind überwiegend 1-2- seitige A4- Dokumente, mit der Scannen- Funktion erfasst. Verschicke ich (versuchshalber) die Notizen per Email, nehmen die meisten Anhänge aber nur (je nach Seitenzahl) 1-2MB ein. Warum auf dem iPhone 10MB? Das scheint mir für textorientierte Dokumente (und getippte Notizen) kompletter Overkill zu sein.
Momentan ist es noch kein Problem, da ich erst 160 Notizen habe, aber im Lauf der Monate und Jahre könnten es ja Tausende werden. Da wird dann die Notizen- App ein entscheidender Speicher- Faktor auf dem iPhone. Es würde ja auch reichen, wenn es die Option gäbe, Notizen irgendwie auszulagern. In die Cloud, oder nur auf den Mac, wo Platz ja nicht so das Problem ist.
Kennt jemand das Problem und evtl. Lösungen?
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Wenn du Seiten scannst mit der Kamera, wird das ungefähr hinhauen. Ein Foto wird ca. 4 oder 5 Mb haben.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Das weiß ich, aber wie gesagt, beim Verschicken sind die pdfs deutlich kleiner. 10MB pro Notiz ist einfach zuviel, v.a. wenn es text- lastige Dokumenten- Scans sind, die praktisch nur aus Schrift und weiß bestehen. Bei 5000 Notizen werden dass schon 50GB oder mehr. Das halbe iPhone... Als echte Text- pdfs wäre das nicht mal 1/10 des Speicherbedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
dann musst Du halt auch OCR machen und daraus Text-PDFs bauen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Stimmt so leider nicht. Exportiere ich den Anhang einer Notiz (Mac OS Version) als pdf (Rechtsklick), hat das resultierende pdf unter 1MB. Das wäre völlig akzeptabel. 10MP oder gar mehr ist schlampiges File- Management und man muss sich fragen, warum Apple es in Kauf nimmt, dass die Notizen- App mit der Zeit einen riesigen Speicherbedarf entwickelt.
Was das OCR- Argument betrifft: Die Suchfunktion von Notizen findet ja sogar die meisten Wörter in den gescannten Notizen, es liegen intern also sogar schon Textinformationen vor.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.401
Ein normales Dokument, in Farbe mit hinterlegtem OCR belegt bei mir nicht mehr als 500KB. Ich erstelle die mit einem Scanner und lege sie in einer Ordnerstruktur ab.

Für die Verwendung auf iPad und iPhone verpacke ich das alles in einem Truecrypt-Container. Der Zugriff erfolgt über Disk Decipher.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Ein normales Dokument, in Farbe mit hinterlegtem OCR belegt bei mir nicht mehr als 500KB. Ich erstelle die mit einem Scanner und lege sie in einer Ordnerstruktur ab.
Für die Verwendung auf iPad und iPhone verpacke ich das alles in einem Truecrypt-Container. Der Zugriff erfolgt über Disk Decipher.

Meinst du mit "Scanner" eine Scanner- App? Der Punkt ist, mir ist es wichtig, dass es einfach geht. Also im Prinzip so wie scannen mit der Notizen- App. Ich hatte vorher "Docutain", das machte kleinere pdfs, aber das File Handling war viel zukompliziert. Tausend mal ok ok ok, usw.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.401
Meinst du mit "Scanner"
Nein, ich verwende einen richtigen Scanner (Multifunktionsgerät mit Drucker). Der scannt ganze Stapel, auch zweiseitig. Eine App auf dem Smartphone wäre mir da viel zu umständlich. Falls doch mal erforderlich, verwende ich Microsoft Office Lens auf dem iPhone.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Nein, ich verwende einen richtigen Scanner (Multifunktionsgerät mit Drucker). Der scannt ganze Stapel, auch zweiseitig. Eine App auf dem Smartphone wäre mir da viel zu umständlich. Falls doch mal erforderlich, verwende ich Microsoft Office Lens auf dem iPhone.

Nun, ich habe hier noch einen älteren ScanSnap, aber ich muss sagen, das Scannen mit dem iPhone 12(pro) und der Notizen App geht sehr schnell. Und eben unkompliziert. Ich habe aber überwiegend Dokumente von 1-2 Seiten. Die Seitenerkennung der Notizen App bei gutem Licht ist sehr gut. Bei Stapeln könnte das natürlich anders aussehen. Das geht sicher viel schneller mit einem Dokumenten- Scanner.
Störend ist eben nur der m.E. viel zu große Speicherbedarf, v.a. auf Dauer mit vielen Notizen.
 

Mitglied 238571

Gast
Der Scanner in der Notizen App ist ganz brauchbar.

Scanner.PNG