• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple: Neue Produktstarts in den nächsten Monaten!!

bissfest

Fuji
Registriert
22.07.08
Beiträge
37
meint ihr wir können abstimmen?
steven ist bestimmt begeistert :p

MBP, MBP, MBP! Dafür!
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Produktstarts Quartal 04/08 > iMac

Eines wundert mich.
Über die bevorstehenden Produktstarts in Quartal 4/2008 wird überall gefachsimpelt aber wirklich kaum einer redet über Neuerungen vom iMac. Ich war vor wenigen Tagen kurz davor bei Apple einen iMac 24" zu bestellen. Während des Telefonats mit meinem favorisiertem Verkäufer kam ich noch auf die Frage, ob sich denn was in nächster Zeit tun könnte beim iMac. Der Verkäufer (dessen Namen ich nicht nennen werde - verständlicherweise) wollte keine "offizielle Aussage" machen, aber verpackte folgende Ausage als "persönliche Einschätzung":

[ungefährer Wortlaut]
"Zum iMac gibt es einige Gerüchte. Z.B. in Bezug auf die Möglichkeit die Touchfunktion des iPhones beispielsweise auf den Monitor des iMacs zu übertragen oder eine Form des Touchpads direkt unterhalb des Monitors zu integrieren. [...] Ein Speedupdate für den iMac wäre wohl das Minimum, was zu erwarten wäre, in einem Zeitraum der kommenden 3-4 Monate."
[...]

Nach dieser Aussage und seiner Empfehlung zu warten, habe ich meine Bestellung ersteinmal bis auf Weiteres aufgeschoben. Muss mein Mac Mini noch weiter für mich arbeiten bis sich beim iMac was getan hat.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Na, ich weiß ja nicht. Ständig an den Bildschirm greifen? Klingt nicht gerade ergonomisch.....
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
na, ich weiß ja nicht. Ständig an den bildschirm greifen? Klingt nicht gerade ergonomisch.....

boom! :-D


das is so gemein, dass die auch nix ankündigen.. weiß man garnich ob man jetzt schon kaufen sollte (vlt. kommts erst nächstes jahr) oder noch 1 monat warten soll und man hat ein nagelneues -.-
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Im Prinzip war das meine erste Reaktion: ständig Fingerabdrücke auf dem Monitor haben? Das geht für mich als Kreativer auch GAR nicht. Da würde ich mehr mit dem Tuch wischen damit ich meine einzelnen Pixel sauber erkennen kann als das ich an dem Monitor mit den Fingern arbeite - wenn das mal überhaupt ginge. Ich denke wenn sowas käme, dann wäre es wirklich nur für die iLife Programme geeignet die sich mit nicht Pixelgenauen Eingaben steuern ließen.

So wie es sich anhört hat Apple alle Hände voll zu tun mit iPhone, MacBooks, Pro Serie und noch unbekannten neuartigen Geräten die die Welt noch nicht gesehen hat. Ist da was dran , an einer überarbeiteten Version des iMacs? Könnte überhaupt was in Quartal 04/08 passieren - realistisch betrachtet meine ich... beispielsweise Intel's Quadcore.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Lustig und interessant!
Im Fall das der Computer als Arbeitsgerät dient, ist diese Interfaceform nicht präzise genug (sprich nicht pixelgenau).
Und wie schon erwähnt: ÜBERHAUPT NICHT ERGONOMISCH! Oder will irgendjemand freiwillig den ganzen Tag die Arme nach vorne strecken?! ;)
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Richtig. Ich find sowas auch eher geeignet für Media Center oder z.B. in der Küche.

edit: Was nicht richtig gezeigt wird, die Leute im Video stehen auch alle, ansonsten kannst du das mit der Bedienung eigentlich voll vergessen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
OT: Vernetztes Zuhause

Richtig. Ich find sowas auch eher geeignet für Media Center oder z.B. in der Küche.
Es gibt ja Systeme, mit welchen man das ganze Haus über einen Bildschirm mit einem zentralen System steuern kann. Die laufen meistens auf Windows-Basis.

Gibts da auch was für Mac OS X? In Verbindung mit einem Multitouch-Screen ist sowas ja... unglaublich!!!
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Es gab doch schon sooft Gerüchter über einen iMac Touch, vorallem weil "nur" hinter die Glasscheibe die Elektroreferenzfolie geklebt werden müsse...
...die Gerüchte verflüchtigten sich jedoch vor ein paar Monate relativ schnell, weil Apple Mitarbeiter ausgesagt haben, dass noch überlegt würde, wie so eine Technik sinnvoll anzubringen sei.
Das Problem ist eben die Handhabung... stehend, Arme nach vorne, Fingerabdrücke usw... es ist einfach nicht allzu Praktikabel. Also Tablet schon eher, aber nen 20Zöller vor der Nase und dann ala Zombie die Finger, das soll beqeum sein? Coole Spielerrei, aber Effizent als Workstation überhaupt nicht.

Da ist das Geschwindigkeitsupdate auf die QuadCores viel wahrscheinlicher...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder weiter gedacht: Bei den Workstations wie bisher Display vor der Nase, nur Tastatur und Maus werden durch einen liegenden Multi-Touchscreen ersetzt.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Wobei diese nichtmehr Wireless Fähig wären, wegen einem viel zu großem Stromverbrauch.
Außerdem hast du bei einer Touch Tastatur keinen Druckpunkt mehr und 10 Finger Schreiben würde nichtmehr Funktionieren, genausowenig wie Blind tippen ;)

Microsoft hat einen Multitouch vor Jahren entwickelt der mit den Füßen zu bedienen war o_O Vor Angst vor Klagen, da Mäuse Handschäden verursacht haben *Link suchen geh*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deshalb hab ich ja vorher auch schon mal geschrieben:
Für mich wäre die Innovation schlechthin, wenn sich auf der Touchoberfläche die Schaltflächen leicht nach oben wölben, so dass man die virtuellen Knöpfe ertasten kann.

Stromverbrauch und Kabel finde ich für den stationären Büroeinsatz nicht schlimm.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Das Problem ist, dass dann die Tastatur eine komplett Bewegbare Oberfläche sein muss.
Das heißt überall müssen sich "hubbel" Bilden können. Soweit ich das nun verstanden habe. Es gibt neuartige Metallarten, die Informationen speichern können. Also man gibt Strom hinein und sie verändern ihre Form. Einmal eine Form gegeben behalten sie diese bis sie eine neue Information geben.
Aaaaber diese moderne Metallligierungen befinden sich am Anfang der Entwicklung, sind extremst teuer und sehr schwer herzustellen. Das soetwas in den Computerbrerreich heutzutage kommt ist wohl sehr unwahrscheinlich. Oder was meint ihr wie soetwas funktionieren könnte?

Grüße,
Chris
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich bin mal für ein netzwerkfähiges itunes oder eine itunes server software :D so mit rechteverwaltung wer taggen darf, wer cover hinzufügen darf, wer lieder kaufen darf und wer neue rippen darf usw...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Chris: Du hast natürlich vollkommen recht und so wie Du es beschrieben hast, habe ich mir es auch vorgestellt :)

sind extremst teuer und sehr schwer herzustellen. Das soetwas in den Computerbrerreich heutzutage kommt ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Vor ein paar Jahren waren Farb-TFTs bei Notebooks auch noch unbezahlbar, meine erste Festplatte hätte 6 mal auf eine CD gepasst und mein iPhone hat einen um Faktor 10 schnelleren Prozessor als der erste Rechner, den ich mir gekauft habe. :)
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
@Banenenbieger: Ich kann mir solche Tastaturen auch vorstellen, in ca. 5 Jahre, vielleicht auch in 2-3. Jedoch muss diese Technik des "Denkenden Metalles" auch ausgereift werden. Momentan ist es einfach Unbezahlbar und in so kleinen Dimension wie auf einer Tastatur nicht anzuwenden o_O Leider.

Mein erster Rechner lief auch mit Windows 3.11, wobei ich meistens Dos am laufen hatte^^

Grüße,
Chris