super wenn man mal was längeres tippt stürzt safari natürlich ab…
also was ich richtig geil fände ist wenn man mal alles nimmt was grade so an technologie im topp ist und zusammenwürfelt. ich stell mir das so vor
es war einmal:
1. ein touchscreen - ganz klar muss sein, irgendwas zwischen 9 und 12 zoll so dass man OS X noch gescheit damit bedienen kann, dabei muss man das OS dafür aus meiner sicht nicht groß umbauen, ich danke mit einem stift lässt sich OS X auch so ganz gut bedienen, die meisten bedienelemente sind recht groß und mit einem stift gut zu treffen. Wichtig wäre hingegen das man InkWell ein bischen aufbessert den das scheint einiges an pflege zu bedürfen (siehe
Vergleich OS X und Vista Handschrifterkennung) damit wäre dann denke ich für mobiles arbeiten das wichtigste gegeben. natürlich wäre ein konzept mit ausziehbarer tastatur oder ähnlichem mechanismus nett, weil eine konsole oder ähnliches möchte ich nicht mit stifteingabe bedienen.
2. Intel Atom Architektur. Klar damit kann man keine HD videos schaun, aber das will man auf dem kleines display ja eh nicht zum internetsurfen, mails schreiben, pdf anschaun, terminverwaltung, mitschreiben etc. reicht es allemal und stromsparend genug ist es für den mobilen betrieb sicher auch.
3. eine SSD mit 64 GB intern. da passt gut ein OS X eine Homeverzeichnis inkl. kleiner iTunes/iPhoto Libary drauf. klar ist es nicht die welt. Aber so langsam sind die dinger richtig schnell und stromsparend. also für mobil genial.
4. jetzt kommt der spannende teil, und zwar das dock. und das sieht aus wie ein iMac bzw. ist einer. da kann man das kleine 12" gerät an der seite andocken, so wie in dem patent (ich suchs jetzt nicht raus ihr kennt das sicher alle).
5. im iMac steckt neben dem Display auch sonst alles was so ein iMac heute hat, nur gebootet wird normalerweise von der SSD im 12" Gerät, warum? ist schön schnell und es bleibt alles schön konsistent. Auf der internen Platte vom iMac hat man dann genügend Platz für diverse größere Sachen, Videos, mehr iTunes Libary etc. zum Arbeiten hat man dann ein schönes großes Display und ne richtige Tastatur etc. wie bisher, natürlich auch mit nem richtigen Prozessor, nur das System ist das selbe weil man ja von der SSD bootet. Auf der internen Platte kann man ja auch ein System einrichten, für den Notfall, etc. nen touch screen braucht der iMac nicht ich wüsste nicht wozu. nen tastatur mit ner art multi touch pad wäre natürlich nett.
und wenn sich nicht gestorben sind…
ich fänds cool, zielgruppe, alle die mobil nur ein kleines system brauch und kein ganzes notebook, wie zum beispiel studenten und sicher auch viele manager etc. Keynotes kann man ja auch ohne weiters vom dem 12" gerät ablaufen lassen. so was wie UMTS eingebaut wäre natürlich nett, sehe ich aber nicht als dringend notwendig an, an den meisten orten wo man normal arbeitet hat man wlan, für alle die mehr brauchen gibt es ja zubehör das das kann.
ja ich the new newton wird das mehr oder weniger… wahrscheinlich haben die so was eh in der F&E Abteilung, wenn es nicht abgebrannt ist…
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)