• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music Tutorial (Mac)

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Zum iOS Tutorial hier hin wechseln: http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-music-tutorial.483807/#post-4651082

For You:



Meiner Meinung nach macht dieser Reiter am meisten Sinn auf dem Mac. Viel zu unübersichtlich auf dem iPhone , aber kommt stattdessen auf dem Mac gut zum Vorschein. Mit einfachem scrollen kann man sich mit seinen Artisten vertraut machen, und wählt nach Wunsch eine Playlist aus. Eher dazu gedacht, wenn mal mal keine Ahnung hat, was man genau hören möchte, findet mit Sicherheit in der Liste irgendetwas. Denn hier wird ziemlich gut nach ähnlicher Musik gesucht.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.35.49 PM.png

(Hier ist es wichtig, dass man bei der Anmeldung seine eigenen Genres und Artisten auswählt, sonst bekommt nicht das angezeigt, was man auch hören möchte)



New:



Jemand der mit Spotify vertraut ist, kann dieses gut mit Browse ersetzen. Als Vergleich bitte die Bilder betrachten. Hier kann man die Top Charts betrachten, seine Genres auswählen, sieht was zurzeit was angesagt ist, was neu erschienen ist und man kann seine Genre auswählen, wenn man etwas genauer schauen möchte. Ebenso kann man noch nach individuellen Playlist schauen unter: “Apple Editors Playlist”

Screen Shot 2015-07-05 at 1.31.45 PM.png Screen Shot 2015-07-05 at 1.31.34 PM.png

Was ich vermisse ist die Eigenschaft das Land zu ändern, schön und gut was Amerika gerne hört, aber würde auch gerne mal in Deutschland reinschauen. Leider nur möglich ueber den iTunes Store, aber dann ohne Apple Music und jedes lädt läuft dann nur 1:30 Minuten lang.




Radio:



Hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht zur vorherigen Version. Da es in Amerika möglich ist iTunes Radio auf dem Apple TV zu hören, konnte man eigene Radio Stationen erstellen, die dann über iTunes, iPhone synchronisierst worden sind, sofern auf allen Geräten die selbe Apple ID eingeloggt war. Das ist nun verschwunden.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.17.55 PM.png IMG_0487.jpg

Ich gehe mal davon aus es kommt zurück, wenn die Software auf dem Apple TV aktualisierst wird. Anhand den Bildern könnt Ihr sehen, es wird nicht abgeglichen, vor Apple Music war es möglich.

Ebenso stört mich das der Hintergrund von Beats1 Radio nicht auf der selben Länge ist wie die anderen Bildern, komisches Format…




Connect:



Es macht kein gutes Bild. Anhand der Größe und Layout kann man einfach erkennen, dass die auf iOS abgestimmt ist und regelrecht 1:1 in die iTunes app kopiert worden ist. Weder lassen sich Bilder Vergrößern, noch kann man die Posts in Landscape Format anzeigen lassen, so dass man bei einer grossen Anzahl von Artisten eine bessere Ansicht hat und den ganzen Bereich ausfüllt, anstatt nur weisse Fläche. Schlechte Umsetzung.



Ebenso eine Bemerkung zu ähnlichen Artisten was völlige in die Hose gegangen ist, als Beispiel Armin van Buuren, dazu den Vergleich von Spotify. Tiesto als Trance Legende, dazu ATB mit Markus Schulz und Dash Berlin. Hat Apple da etwa verschlafen?

Screen Shot 2015-07-05 at 1.08.58 PM.png Screen Shot 2015-07-05 at 1.03.18 PM.png


Playlists:

Ich sehe hier keine grosse Notwendigkeit was zu erklären. Sobald man Playlisten auf dem iPhone / iPad erstellet hat, werden diese über die iCloud Mediathek synchronisiert und erscheinen auf der linken Seite. Als Tipp habe ich alle Playlisten zuvor gelöscht und auch die standard Playlisten gelöscht um mich wirklich auf Apple Music konzentrieren zu können. D.h, alle Playlisten die ich dort erstelle, laufen alle über Apple Music. So habe ich es 1:1 auf dem iPhone und meinem iPad.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.40.44 PM.png


My Music:

Da ich seit Jahren auf Spotify streaming umgestiegen bin, habe ich ganz wenige lokale Musikdateien. Was mich hier stört, dass es keinen Regler gibt, die Apple Music auszuschalten (ausser in den Einstellungen, was aber manche Features dann ausschaltet). D.h, alles was ich in meine Playlists stecke von Apple Music wird dort als Artist aufgelistet. Natürlich kann ich die Spaltenansicht auf Lieder wechseln und dann nach der iCloud Wolke sortieren lassen, d.h alles was keine Wolke hat, sind Dateien auf meinem Mac, alles andere gehört zu Apple Music.

Schoen waere es, wenn man auf einen Artist drückt und die Möglichkeit hat alle Songs von dem Album anzuzeigen lassen, die man jetzt nicht hinzufügt hat zu einer Playlist. Aber gut, dass vielleicht meckern auf hohen Niveau. Sieht sonst zu leer aus. Ebenso ein Fehler von Apple, nur weil ich was zu einer Playlist hinzufüge, heisst dass nicht das ich es unter My Music haben möchte. So hätte man wirklich es trennen können, Playlists sind Apple Music und alles andere sind lokale Lieder, sprich deine Mediathek.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.49.20 PM.png


FAQ:

Wie suche ich Apple Musik?
Auf einen der Reitern drücken, die sich nicht iTunes Store nennen, dann oben rechts auf die Suche drücken und Apple Musik auswählen.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.51.01 PM.png

Meine iCloud Playlisten werden nicht angezeigt / synchronisiert?
Schau nach ob unter iTUnes > Einstellungen > Beide Haken gesetzt sind unter Apple Musik und iCloud. Ebenso vergewissere dich ob du mit der richtigen iCloud E-Mail Adresse eingeloggt bist.

Manche Lieder werden grau angezeigt oder können nicht abgespielt werden
Apple hat einen Grund, warum die ersten 3 Monaten kostenlos sind und so etwas gehört leider mit dazu. Gibt es noch ein paar Wochen, bis die Server reibungslos funktionieren. Falls du trotzdem das Lied hören möchtest, schau nochmal extra im Apple Music Store nach, dort ist es meistens möglich es abzuspielen, anstatt aus der Playlist heraus.


Wie teile ich eine Playlist mit jemand anderen?
Klicke deine Playlist an, drücke neben dem Name und den Covers auf die drei Punkte . . .
dann wähle teilen aus und schicke den Link per Nachricht / Email oder kopiere Ihn eben. Sobald der Link mit jemand geteilt worden ist, ist es leider nicht möglich wie in Spotify mit jemand anderen an der selben Playlist zu arbeiten.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.54.45 PM.png

Ich fand dieses Lied toll, aber kann mich nicht mehr an den Name erinnern. Gibt es einen Verlauf?
Ja, befindet sich direkt neben dem Herz mit den drei Strichen. Dann dort auf die Uhr drücken.

Screen Shot 2015-07-05 at 1.56.26 PM.png

Ist die iCloud Musik Mediathek ein Backup Service?
Nein, wenn du deine eigene Musik in die Cloud schicken möchtest, solltest du dir iTunes Match anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: