• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Apple Music funktioniert nicht richtig

cmuser

Fießers Erstling
Registriert
22.07.15
Beiträge
124
Ich hatte bei mir aktuell die Situation, dass bei Abruf eines Titels, nach einer längeren Ladedauer die Meldung "Ressource nicht verfügbar" kam. Diese Meldung erschien für fast alles auf Apple Music (bei Apple TV+ dauerte der Ladevorgang für einen Stream extrem lang und unterbrach dann alle 2 Minuten). Alle anderen Streams von andren Anbietern und auch der Seitenaufruf im Web sind weiter einwandfrei gewesen!
Wenn ich auf das Mobilfunknetz umgestellt hatte, ging auch alles bei den Apple-Streams einwandfrei.

Nach etwas Recherche habe ich einen gleichnamigen Thread in der Apple Community gefunden. Das Problem scheint schon seit Jahren wiederkehrend zu existieren.

Betroffen ist der Internetzugang von 1und1 Kunden.

Lösung war, selbst einen DNS Server einzustellen (bei mir in der Fritzbox) und dies nicht dem Internetanbieter zu überlassen. Die in der Lösung angegeben Daten der Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) brachten dann den Erfolg.

Wer also ähnliche Probleme hat (und nicht in den Kampf mit AVM, 1und1 und Apple ziehen möchte), bitte mal diese Lösung probieren.