Apple Music funktioniert nicht richtig

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
107
Ich hatte bei mir aktuell die Situation, dass bei Abruf eines Titels, nach einer längeren Ladedauer die Meldung "Ressource nicht verfügbar" kam. Diese Meldung erschien für fast alles auf Apple Music (bei Apple TV+ dauerte der Ladevorgang für einen Stream extrem lang und unterbrach dann alle 2 Minuten). Alle anderen Streams von andren Anbietern und auch der Seitenaufruf im Web sind weiter einwandfrei gewesen!
Wenn ich auf das Mobilfunknetz umgestellt hatte, ging auch alles bei den Apple-Streams einwandfrei.

Nach etwas Recherche habe ich einen gleichnamigen Thread in der Apple Community gefunden. Das Problem scheint schon seit Jahren wiederkehrend zu existieren.

Betroffen ist der Internetzugang von 1und1 Kunden.

Lösung war, selbst einen DNS Server einzustellen (bei mir in der Fritzbox) und dies nicht dem Internetanbieter zu überlassen. Die in der Lösung angegeben Daten der Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) brachten dann den Erfolg.

Wer also ähnliche Probleme hat (und nicht in den Kampf mit AVM, 1und1 und Apple ziehen möchte), bitte mal diese Lösung probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter