Apple Music Classical startet - Apple erklärt die Gründe einer eigenen App

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
AppleMusicClassicalHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat kürzlich ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem das Unternehmen erläutert, warum es sich dazu entschieden hat, eine eigenständige Apple Music Classical App für klassische Musik zu veröffentlichen. Der Grund liegt in der Komplexität der Metadaten klassischer Musik.

Die Besonderheiten klassischer Musik​


Klassische Musik ist anders. Sie hat längere und detailliertere Titel, mehrere Künstler für jedes Werk und Hunderte von Aufnahmen bekannter Stücke. Die Apple Music Classical App ist eine Entwicklung, um die komplexe Datenstruktur klassischer Musik zu unterstützen.

Auf einer neuen Apple Music Classical Seite bietet Apple eine ausführlichere Erklärung:​


Klassische Musik beinhaltet oft mehrere Musiker, die Werke aufnehmen, die bereits viele Male zuvor aufgenommen wurden und unter verschiedenen Namen bekannt sind. Zum Beispiel von der formellen Bezeichnung Beethovens Klaviersonate Nr. 14 bis hin zum populären Namen Mondscheinsonate oder in verschiedenen Sprachen wie Mondschein Sonata auf Deutsch. Solche Komplexitäten führten dazu, dass klassische Musikliebhaber bisher von Streaming-Plattformen schlecht bedient wurden.

Die Lösung: Eine speziell entwickelte App​


Bis jetzt. Eine eigene App, die in das Apple Music Abonnement integriert ist, bietet den Klassikfans nun die redaktionellen und katalogbezogenen Inhalte, die ihnen bisher gefehlt haben. Nur eine brandneue App - mit spezialisierten Funktionen und einer wunderschönen Oberfläche, die auf das Genre zugeschnitten ist - könnte die Komplexität beseitigen und klassische Musik für Anfänger und Experten gleichermaßen leicht durchsuchbar, durchstöberbar und zugänglich machen.

Häufig gestellte Fragen zur Apple Music Classical App​


Das Support-Dokument liefert Antworten auf einige weitere häufig gestellte Fragen zur App, die ab heute startet. Ein Großteil der Informationen bezieht sich darauf, wie die Apple Music Classical App mit der Standard-Apple Music App interagiert.

Insgesamt zeigt Apple mit der Einführung der Apple Music Classical App, dass es auf die Bedürfnisse von Klassikliebhabern eingeht und ihnen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung bietet. Damit revolutioniert Apple das Streaming von klassischer Musik und setzt neue Maßstäbe für die Branche.

Ein Video zur Erklärung gibt es auch

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=FMRGOTfKUwg"]

Die App gibt es hier zum Download

[appbox appstore 1598433714]

Quelle: macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab das gerade mal ein wenig ausprobiert und bin auf den ersten Blick echt begeistert. Man kommt recht schnell an genau die Stücke, die man möchte und man kann sich leicht die Inhalte erschließen.
 

Benutzer 250503

Gast
und für das iPad hat es dann doch nicht gereicht🤣... das erinnert an den Taschenrechner...
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich muss sagen, ich finde die App noch ein wenig diffus, wahrscheinlich, weil sie einfach noch nicht so sehr etabliert ist. Als Beispiel: die Funktion "Nächster Titel" gibt es gar nicht.

Und dann das: ich will Filmmusik hören. John Williams geht, Hans Zimmer auch. Raymond Lefèvre und Vladimir Cosma gibt es zwar, ebenso Georges Delerue (toll!), aber ich habe keine Chance auf die originalen Interpretationen zuzugreifen. Meine Mediathek enthält bereits Musik, aber nur die von Graeme Revell. Ed Shearmur ist dagegen nicht in der Liste, ebensowenig wie Theodore Shapiro, die aber in meiner iTunes-Bibliothek zu finden sind. Warum?

Aber ein guter Anfang ist es allemal... man kann einfach schnell nach anderen Interpretationen suchen und sich ein wenig mehr Infos anzeigen lassen, wenn man das Stück hört und nach anderen Aufnahmen des Ensembles/Dirigenten suchen. Das finde ich sehr gut und ich hoffe, dass sich da noch einiges tut an Entwicklung.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Warum gibts die App denn eigentlich nicht für macOS?

Und warum wirbt Apple groß "erlebe die höchste Audioqualität" (192kHz / 24-bit Hi-Res Lossless) - limitieren diese aber gleichzeitig, wenn man über Airplay streamt?

Fragen über Fragen..
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Weil diese Qualität nicht ohne Kabel realisierbar ist.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Ich höre gerade The Dark Side Of The Moon (50th Anniversary) [2023 Remaster] in 192 kHz / 24 Mbit Lossless per Apple Music. Fantastisch!!!
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Was mich stört:

Wenn ich ein Stück der Mediathek hinzufüge passiert das auch in der normalen Musik App. Eine klare Trennung wäre schön.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi