• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Maps Übernimmt „Gulf of America“ – Bald Weltweiter Rollout

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.976
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Maps Gulf of America

Nach Google Maps hat nun auch Apple Maps den Namen des Golfs von Mexiko für Nutzer:innen in den USA auf „Gulf of America“ geändert. Die Anpassung erfolgt nach einer Executive Order von US-Präsident Donald Trump, die den offiziellen Namen des Gewässers im Geographic Names Information System (GNIS) umbenannte.

Umsetzung in Apple Maps​


Aktuell zeigt Apple Maps den Namen „Gulf of Mexico“ noch direkt auf der Karte an. Beim Antippen des Gebiets in der App erscheint jedoch bereits „Gulf of America“ in den Standortdetails. In Kürze soll der neue Name auch direkt auf der Karte sichtbar sein.

Während diese Änderung zunächst nur für US-Nutzer:innen gilt, hat Apple gegenüber Bloomberg bestätigt, dass sie bald weltweit ausgerollt wird. Google hat hingegen angekündigt, dass die Bezeichnung „Gulf of Mexico“ außerhalb der USA erhalten bleibt.

Hintergrund der Namensänderung​


Die Umbenennung erfolgte als Teil einer der ersten Executive Orders von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit. Die Regierung begründete den Schritt mit dem Ziel, „den historischen Stolz Amerikas wiederherzustellen“. Die Entscheidung stieß auf internationale Kritik, insbesondere von der mexikanischen Regierung, die bereits eine Beschwerde bei Google eingereicht hat.

Bedeutung für Apple und Google​


Apple und Google richten sich bei geografischen Bezeichnungen oft nach den lokalen Standards der jeweiligen Länder. Die Entscheidung, den neuen Namen weltweit einzuführen, ist jedoch ungewöhnlich, da Google für Nutzer:innen außerhalb der USA weiterhin „Gulf of Mexico“ beibehalten wird.

Es bleibt abzuwarten, ob weitere Länder oder Organisationen auf die Änderung reagieren und ob sich Apple möglicherweise dazu entscheidet, die globale Einführung noch einmal zu überdenken.

In Deutschland wird derzeit noch in der App „Golf von Mexiko“ angezeigt.

Via: 9To5mac

Im Magazin lesen....