• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail -> Emails werden teilweise automatisch als gelesen markiert

Powerman7

Granny Smith
Hallo,
ich habe eine eigene Domain Email Adresse bei Mail eingerichtet und neuerdings werden Emails teilweise automatisch als gelesen markiert, was natürlich nicht sein soll. Hat jemand eine Lösung parat?

LG

AndaleR

Bittenfelder Apfel
AT Moderation
Die Mail wird als gelesen markiert, sobald die nächste geöffnet wird.

Oder werden neue Mails automatisch als ungelesen markiert?

Projecter

Granny Smith
Ich habe das gleiche Problem auf meinem iPhone13. Ein Mailaccaount von mir liegt bei GMX und ist per SMTP verknüpft. Weitere habe ich bei Hotmail od. GMail bzw. T-Online. Alle per SMTP verknüpft.
Ausschließlich die Mails von GMX sind als gelesen dargestellt (ohne blauen Punkt). Ich habe mit Sicherheit vorher auf meinem PC keine Mail geöffnet (sind auch alle per SMTP verknüpft. Wie kann das sein🙄?
Wo liegt der Fehler🤔.
Gruß Martin 👍🙋‍♂️

Herr Sin

Sternapfel
Ich habe das gleiche Problem auf meinem iPhone13. Ein Mailaccaount von mir liegt bei GMX und ist per SMTP verknüpft. Weitere habe ich bei Hotmail od. GMail bzw. T-Online. Alle per SMTP verknüpft.
Ausschließlich die Mails von GMX sind als gelesen dargestellt (ohne blauen Punkt). Ich habe mit Sicherheit vorher auf meinem PC keine Mail geöffnet (sind auch alle per SMTP verknüpft. Wie kann das sein🙄?
Wo liegt der Fehler🤔.
SMTP dient dem Versand. Interessant wäre vielleicht, ob du deine Mails per POP oder IMAP abholst.

Wenn du per IMAP deine Mails abfragst, könnte es sein, dass du noch ein weiteres Gerät hast, das auch deine Mails abfragt. Wenn nun auf dem einen Gerät die Mails als gelesen gekennzeichnet werden, sind sie auf allen Geräten als gelesen markiert.

Hallo,
ich habe eine eigene Domain Email Adresse bei Mail eingerichtet und neuerdings werden Emails teilweise automatisch als gelesen markiert, was natürlich nicht sein soll. Hat jemand eine Lösung parat?
Hast du vielleicht eine Regel, die diese automatisch als gelesen markiert?
Oder ein anderes Gerät, die diese Mails "liest"?

Projecter

Granny Smith
Meine Abfrage erfolgt ebenfalls per SMTP. Und Nein, kein anderes Gerät „liest mit“😮😳. Regeln sind auch keine aktiv.
👍🙋‍♂️

Herr Sin

Sternapfel
Meine Abfrage erfolgt ebenfalls per SMTP.
Da verwechelst du vermutlich etwas.

Das Protokol für den Versand ist SMTP.
Empfangen werden Mails per POP oder IMAP.

Bei welchem Anbieter hast du deine Mails? Hast du da ein Webinterface? Werden die Mails im Webinterface auch sofort als gelesen markiert?

Und Nein, kein anderes Gerät „liest mit“😮😳
Ich entnehme deinen Emojis, dass du vielleicht irritiert über das Wort "mitlesen" bist.
Das meine ich natürlich nicht im heimlichen Sinn. Sondern eher so, ob du noch weitere Geräte hast, auf denen diese Mail abgefragt wird.

Ich habe vier Geräte, die meine Mails abfragen. Und habe ich auf einem Gerät die Mail gelesen, ist sie auf allen anderen Geräten (Mac, 2 iPad, iPhone) als gelesen markiert.

Und ich kenne Menschen, die sich eine Mailadresse teilen: Andrea und Hans haben die selbe Adresse. Und beide haben ein iPhone. Und beide frage diese Mail ab. Hat nun Andrea die Mail gelesen, ist sie bei Hans nicht mehr als "neu" zu sehen, sondern eben als gelesen.

Projecter

Granny Smith
Ich habe mich vertan. Natürlich ist nicht SMTP gemeint, sondern Imap. Ich kann auf drei verschiedenen Geräten meine Mails abrufen, und alle Geräte sind gleich eingerichtet. Ausschließlich auf dem iPhone ist mein GMX Account vom Verhalten her so, dass die Nachrichten als gelesen angezeigt werden. Ich habe die Einstellungen nochmals überprüft, und festgestellt, dass nirgendwo automatisch die Nachrichten als gelesen gekennzeichnet werden. ein Screenshot der erweiterten Einstellungen habe ich beigefügt.IMG_0048.png
Gruß Martin 👍🙋‍♂️

Herr Sin

Sternapfel
Stimmt meine Annahme?:

1. Du bekommst eine Mail.
  2. Du schaust sie auf den anderen zwei Geräten an und die Mail ist beidesmal neu und ungelesen.
  3. Wenn du auf dem iPhone Mail öffnest und die Übersichtsliste der Mails anschaust, wird diese Mail als gelesen markiert?
Natürlich immer ohne die Mail zu öffnen.

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Dann ist das Verhalten aber wie erwartet. Wenn die Mails mittels IMAP abgerufen werden, dann erscheinen sie auf den anderen Geräten als gelesen, sobald sie auf einem Gerät als gelesen markiert wurden.

Projecter

Granny Smith
Ich habe aber auf keinen Gerät die Mails gelesen. Ich habe mir nur die Übersicht angesehen. Die Übersicht ist so eingestellt, dass ich keine Vorschau angezeigt bekomme. Somit weiß ich nicht, wie es dazu kommt, dass mir die Mail auf dem iPhone als gelesen angezeigt wird.
Gruß Martin👍🙋‍♂️

hotrs

Zähl doch mal bitte auf, auf welchen Geräten mit welchen Apps / Programmen und mit welchem Protokoll (IMAP / POP3) du das GMX Konto eingerichtet hast.

Und wenn die Mails auf dem iPhone als gelesen dargestellt werden, sind sie dann auch auf den anderen Geräten als gelesen markiert?

Und hast du beim iPhone mal einen erzwungenen Neustart durchgeführt?

Projecter

Granny Smith
ein PC, ein Sammlung Tablet, ein Notebook, und das iPhone. Alle sind bei GMX mit imap verbunden. Ich vermute, es war das Tablet, da nachdem ich dort alle Mailaccount gelöscht habe, war wieder alles okay. Im Tablet wurde anscheinend im Hintergrund die Mail als gelesen markiert. Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe, das Problem wird nicht wieder auftauchen.
Gruß Martin 👍 🙋‍♂️

hotrs

Ggf. war der Account auf dem Tablet noch als POP3 eingerichtet und ein Abholen hat alle Nachrichten als gelesen markiert.