• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Magic Keyboard mit TouchID oder lieber Logitech?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch die alte Magic Tastatur mit Numpad und Kabel, die noch einwandfrei funktioniert.
Trotzdem überlege ich, mal auf eine neue Kabellose Tastatur umzusteigen. In Frage kommt eigentlich nur das neue Magic Keyboard, da ich auch sehr gerne Touch ID hätte.
Als Alternative kommt das Logitech MX Keys S Board in Frage. Tastaturbeleuchtung ist auch nice, TouchID wäre aber halt auch nice to have in vielen Situationen bei mir.

Ich wollte malErfahrungen und Vergleiche erfragen. Vielleicht hatte ja jemand beide und kann Pro und Contra zu den einzelnen Tastaturen mitteilen. Lohnt es, die Apple Tastatur nehmen? Oder lieber auf TouchID verzichten?
Apple Watch habe ich leider keine fürs entsperren.

Vielen Dank im Voraus.

hotrs

Akerö
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Danke dir! Ich habe ein MacBook Pro M1 Pro 2021, dürfte also passen.

Michael77

Fuji
Ich habe beide im Einsatz gehabt.

Ich komme mit der Apple Tastatur nicht klar,zu dünn und der "Hub" also der Tastenanschlag für mich zu kurz.
Die MX ist für mich aktuell die perfekte Tastatur.
Ich nutze die Uhr zum Entsperren beim hochfahren und habe mit 1Passwort über den Tag nie das Verlangen nach TouchID

Am Ende muss das aber jeder für sich ausmachen und da ist es schwer mit Empfehlungen.

• Like

T-Bone90

Ich danke dir!
Mir geht es einerseits ums anmelden und auch, um meinen Enpass Tresor zu entsperren. Er sperrt sich, sobald der Mac mal in den Standby geht. Da ich mehrmals am Tag drauf zugreifen muss, er aber regelmäßig gesperrt wird, nervt es manchmal schon immer zu entsperren :)
Hast du den 1Passwort Tresor immer geöffnet?
Das entsperren mit AppleWatch kann ich mir gut vorstellen. Aber da kommt aktuell keine für mich in Frage.

Michael77

Fuji
Ich danke dir!
Mir geht es einerseits ums anmelden und auch, um meinen Enpass Tresor zu entsperren. Er sperrt sich, sobald der Mac mal in den Standby geht. Da ich mehrmals am Tag drauf zugreifen muss, er aber regelmäßig gesperrt wird, nervt es manchmal schon immer zu entsperren :)
Hast du den 1Passwort Tresor immer geöffnet?
Das entsperren mit AppleWatch kann ich mir gut vorstellen. Aber da kommt aktuell keine für mich in Frage.
Tresor schließt sich nach x Stunden bzw. nach Abmelden(ScreenSafer)
Da ich 99% alleine im Office an der Kiste sitze, sperrt sich das über den Tag quasi nie

Aktuell überlege ich das Bastellprojekt
(dem Basteln wegen, vermisse es nicht)

• Like

T-Bone90

Boar das Bastelprojekt schaut ja echt cool aus. Zufällig habe ich einen 3D Drucker daheim. Wäre nur die Frage ob man über Kleinanzeigen oder so irgendwie an ein älteres Apple Keyboard mit Touch ID kommt (der TouchID Sensor hat sich ja bestimmt nicht verändert).
Schade ist, dass man ein Label braucht (aber OK bestimmt zu verschmerzen) ;)
Da könnte man das Logitech Keyboard nutzen mit Beleuchtung und gleichzeitig die Vorzüge von TouchID nutzen.
Interessant...

• Like
Reaktionen: Michael77

iMactouch

Schafnase
Ich habe sowohl die MX Keys for Mac als auch die große weiße magische Tastatur mit Touch-ID benutzt.
An der MX Keys haben mir zwei Dinge nicht gefallen. Das eine war das Fehlen von Touch-ID, auch wenn ich eine Apple Uhr habe. Das zweite aber für mich schwerwiegendere war die Dunkelheit der Tasten bei der MX Keys, auch wenn sie beleuchtet sind. Bei der gleichen Dunkelheit kann ich die weißen Tasten der magischen Tastatur besser ablesen als die beleuchteten der MX Keys.
Daher habe ich jetzt nur noch die Apple Tastatur.

Aber da ist jeder anders und muß das für sich entscheiden.

• Like

T-Bone90

Das habe ich auch schon von jemand gehört, dass die dunkel Tasten so schlecht ablesbar sind.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich wenn dann die dunkle Tastatur von Apple nehmen wollte. Grund ist einfach, dass die Tastatur meines MacBooks auch schwarz ist und so ein einheitliches Design vorhanden ist. Natürlich sind diese Tasten vom MacBook beleuchtet, schlechter vergleich.
Ich hatte viele Jahre jetzt die einfache Apple Tastatur in weiß und man sieht kaum, dass die benutzt wurde. Die weißen Tasten halten echt viel aus. Da bin ich mir bei schwarz nicht sicher, auch wenn ich schwarz schon hübscher finde und so halt kein einheitliches Design vorhanden ist.