• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Macs - Langlebigkeit, Nutzungsdauer?!?

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich kann mich anschliessen: Hier sind auch noch ein MB 2006, ein iMac 2007 und ein mini 2007 neben ein paar neueren Modellen im Dauereinsatz. Bisher keine Probleme, lediglich das MB hat inzwischen natuerlich den zweiten Akku.

Der Vollstaendigkeit halber: Auch mein Linux-Server von ca. 2005, und zwei HP Laptops von 2009 und 2010 laufen problemlos im Dauereinsatz.

lebemann

Spartan
Freut mich ja zu hören, dann gibts ja durchaus noch gute Überlebenschancen für mein 2008er MB.
Ich werde das Teil sowieso bis zum Exitus nutzen, und wenn man immer zuverlässige Sicherungsmedien hat, ist man ja auch mit nem älteren Gerät immer auf der sicheren Seite.

Scotch

Graue Herbstrenette
Mir ist erst ein iMac (ein 17"-Modell von 2005 (?)) kaputt gegangen - Logic-Board defekt, wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb sorgt ja Apple mit immer speicher- und CPU-hungrigen OS-Versionen dafuer, die auch spaetestens auf 4-5 Jahren Modellen nicht mehr laufen, dass trotzdem neue Geraete gekauft werden.

Der Vollstaendigkeit halber: Mir ist in ca. 20 Jahren auch nur ein PC kaputt gegangen (ebenfalls das Logic-Board (Mainboard)).

askalon

Jamba
Mein iMac late 2006 läuft und läuft und läuft...
Ich habe ihm einmal mehr RAM spendiert. Das neueste OSX läuft nicht darauf, aber leben kann ich mit 10.7.5 auch gut (schreiben, surfen, mailen, die eigenen Bilder bearbeiten und speichern).

Bis er irgendwann einen physikalischen Tod stirbt, bleibt er wo er ist, der Gute

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Sämtliche Apple Produkte, die ich mir gekauft habe, laufen noch. Darunter sind ein Powerbook G4 von 2005 und ein iMac early 2008, sowie diverse ältere iPods. Das Powerbook hat irgendwann natürlich einen neuen Akku benötigt (25€ bei einem großen Internetauktionshaus) und der iMac mal ne neue Festplatte (Kosten: 50€). Ich persönlich bin mit der Langlebigkeit wirklich mehr als zufrieden. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht passieren kann, dass ein Apple-Gerät nach kurzer Zeit schon den Geist aufgibt. Ich würde jedoch behaupten, dass das die Ausnahme ist. Ein generelles Problem ist, dass man in Foren wie diesem hier meist nur die Probleme zu lesen bekommt, und dann gleich auf die Allgemeinheit schließt.

Für Alltagsaufgaben ist das PB durchaus noch zu gebrauchen und der iMac läuft mit ML auch bestens.