• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Macs - Langlebigkeit, Nutzungsdauer?!?

Sedlmase

Tokyo Rose
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen mir ein Mac zuholen, ob iMac, MBP oder MBPR weiß ich noch nicht jedoch geht es mir aktuelle eher darum wie lange die Geräte so im Schnitt verwendet werden können.

Bisher hatte ich privat einen 17" Laptop als Desktop im Einsatz, mit 1GB RAM und nem 64Bit AMD Turion (Single Core) mit ursprünglich Windows XP. Der Laptop hat Vista mitgemacht und nun auch Windows 7.
Mittlerweile ist der Laptop ca. 6,5 Jahre alt.

Ich nutze den PC nur privat für Mails, Web, Banking und Office und Photos und videos.

Könnt ihr mir sagen wie lang man die Geräte so bisher nutzen konnte?!?

Sofern es ein MBP wird tendiere ich eher zu einer SSD und 8GB RAM, sollte dann die nächsten Jahre reichen.

casi73

Raisin Rouge
Servus Sedlmase,
du solltest mit einem Mac auch die 6 Jahre schaffen, jedoch musst du bei Apple auch damit rechnen, dass mit Einführung von zukünftige OS Versionen alte Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Aber das ist auch in der Microsoft Welt so...

lebemann

Spartan
Die Langlebigkeit wird in zunehmenden Maße seitens Apple kastriert, da z.B. die aktuelle Software nicht mehr auf älteren Geräten mit entspr. OS läuft - siehe Aperture. In meinen Augen kann man nur noch auf Apple setzen, wenn man bereit ist, alle 2-3 Jahre neue Hardware anzuschaffen mit den damit verbundenen hohen Kosten. (Ist jetzt natürlich nur meine Einschätzung, was vor allem den Trend bei Apple angeht).

DF0

Hibernal
Bei meinem ersten Powerbook G4 liess mich zuerst der Firewire-Port im Stich, dann das integrierte 56k-Modem (war seinerzeit noch quasi normal in Randgebieten). Mein Powermac G5 läuft jetzt noch bei einer Grafikerin fleissig weiter, und hier tuckert seit 2008 ein Basismodell-iMac ziemlich solide vor sich hin. Zwischendurch habe ich hier den RAM aufgerüstet und die 256GB Festplatte gegen eine 1TB ausgetauscht. Würde ich nicht in Erwägung ziehen, in etwa 1 bis 1,5 Jahren (vielleicht auch 2 Jahre...denn erstmal kommt in den nächsten Tagen unsere Tochter zur Welt, und Elterngeld ist ein Witz) einen neuen iMac zu holen, würde ich diesen jetzt noch mit SSD flott machen. Aber so ganz langsam sind es eher die nicht wechselbaren Komponenten, die bald für die Software nicht mehr genügen.

...übrigens schnippel ich recht gut (beruflich) mit dem alten iMac per FCPX, welches eigentlich mit dieser Grafikkarte nicht lauffähig sein sollte.

Wer nun aber nicht so ressourcenfressende Dinge tut, kann wohl auch noch ein paar Jahre länger mit diesem Ding arbeiten.

Grundsätzlich ist meine Erkenntnis aber, dass man von Desktops länger was hat.

salome

Golden Noble
Mein MBP 17" lebt in der Familie schon fast 8 Jahre. Verträgt natürlich nichts Höheres als Snow Leopard.
Ein anderes wird demnächst 5 Jahre alt, verträgt auch das neueste System (10.8) , noch keine Verschleißerscheinungen.
Dem iMac 2008 ist kürzlich die Festplatte eingegangen, aber mit einem aktuellen Backup war das kein Problem.
Mit Apple Care hast du auf die Hardware drei Jahre Garantie.
Aber es ist wie bei einem Auto – manche fahren damit Jahrzehnte und xtausend km, andere haben schon nach drei Monaten Ärger damit.
Eine Garantie wird dir niemand geben können.
Salome

casi73

Raisin Rouge
Klar ist auch hier die Abwärtskompatibilität nicht auf ewig gegeben, aber schau mal hier unteranderem was ältere Mac´s noch im Wiederverkauf bringen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Mein Mac Mini von 2007 läuft nach wie vor super als HTPC und Server für diverse Sachen. Vor zwei Wochen habe ich die Festplatte gewechselt, die seit etwa 4 Jahren 24/7 lief (zuvor war der Mini mein Hauptrechner, seit etwa 4 Jahren wird er als 24/7-"ServerFürAlles" betrieben), da die SMART-Werte nicht mehr optimal waren. Auch mein MBP 13" von 2009 läuft wie am ersten Tag. Mein iMac 2011 ist noch zu jung, um Langzeiterfahrunge herzugeben - der läuft aber ebenfalls hervorragend.

Im Grunde kann ich nicht klagen. Vor meiner Mac-Ära habe ich spätestens alle 24 Monate meine DOSe gewechselt. Seit meinem ersten Kontakt mit Apple habe ich meinen "Fuhrpark" nur den Bedürfnissen entsprechend (Server, Mobil und Standrechner mit ein wenig mehr Wumms) erweitert - alle laufen noch 1a - wahrscheinlich (bzw. hoffentlich - sodenn mich nicht ein Hardwareschaden zum Neukauf zwingt) in dieser Konstellation noch für die nächsten 5 Jahre.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Eine sinnvolle Verwendung von Apple Geräten über mehr als 3 bis 4 Jahre hinweg ist mMn nach heutigen Gesichtspunkten kaum noch realistisch. Aktuelle Modelle lassen sich nur schlecht an wachsende Anforderungen anpassen, Arbeitsspeicher und Festplatten sind entweder fest verbaut oder lassen sich nicht ohne weiteres durch generische Komponenten ersetzen. Auf der anderen Seite wachsen gerade in diesen Bereichen die Anforderungen sehr schnell. Apple passt sich hier immer mehr dem Mainstream an und geht scheinbar nicht mehr von einer langfristigen Nutzung der Geräte aus, da die Entwicklungen im IT-Bereich dafür zu schnell voranschreiten.
Ob man dieses Spiel mitspielt oder die eigenen Anforderungen vielleicht sogar eine längere Benutzung der Geräte zulassen, muss jeder selber wissen. Bei der Anschaffung davon ausgehen würde ich aber nicht.

Schomo

Zehendlieber
Es ist immer abhängig von dem was du von deinem Rechner erwartest. Wenn du glaubst es sei hip immer den aktuellsten Rechner zu haben, dann musst du natürlich dir immer eine aktuelle Kiste kaufen. Wichtig ist die Software die du nutzt. Ich hab immer noch Adobe CS 3 und es läuft sogar unter Mountain Lion und Lion (mit Ausnahmen). Aber ich gestehe, dass ich meinen G5 immer noch für gewisse Zwecke nutze (das was eben nicht unter den neuesten Systemen läuft), und der ist immerhin schon 8 Jahre alt. Da kommt jetzt eine SSD rein und gut ist für die nächsten paar Jahre. Ich hab sogar noch einen G3 (1996) der läuft, Speicherbatterie getauscht und der Rechner rennt. Den Rechner fahre ich aber nur aus nostalgischen Gründen noch hoch.
Ein weiteres Problem sind die Anschlüsse die im Rechner verbaut sind. Manches was du an Peripherie zu Hause rumstehen hast kann dann schon schwierig werden. Im professionellen Umfeld musst du dir dann einfach auch alte Maschinen mal zulegen oder einfach behalten. Die Performance von aktuellen Macs ist, je nach Anwendung aber heute so gut, dass du damit einige Jahre ins Land gehen lassen kannst ohne dir in 2 Jahren einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Du scheinst ja kein Gamer zu sein.
Eins muss dir klar sein: Kauftst du einen Computer, kannst du dir sicher sein dass er in 6 Monaten schon wieder veraltet sein wir, was nicht für Mac Pros gilt, aber das ist wieder ein anders Thema.

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Wie bereits meine Vorredner schon gesagt haben, kommt es immer auf Dich an und was Du mit Deinem Rechner machen willst. Habe mich auch erst gerade von meinem MB aus dem Jahr 2007 getrennt, weil er mir zu langsam wurde. Allerdings stelle ich andere Anforderungen an den Rechner als Du. Zum reinen Surfen, Textverarbeitung, Bilder und Videos anschauen hätte es das MacBook noch ohne Probleme getan. Zwar lief Mountain Lion nicht mehr auf dem Notebook, aber beruflich bin ich noch mit Windows XP unterwegs, muss also nicht immer das neuste vom neusten haben, wenn das installierte System das macht wofür es da ist: Gastgeber für Anwendungen und möglichst unauffällig im Hintergrund arbeiten!

Schlussendlich lässt sich sagen, dass Du mit einem Mac durchaus für die nächsten Jahre gut arbeiten kannst (Probleme mit der Hardware ausgeschlossen). Selbstverständlich gilt dies auch für jeden anderen PC.

iPost

Stechapfel
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen mir ein Mac zuholen, ob iMac, MBP oder MBPR weiß ich noch nicht jedoch geht es mir aktuelle eher darum wie lange die Geräte so im Schnitt verwendet werden können.

Bisher hatte ich privat einen 17" Laptop als Desktop im Einsatz, mit 1GB RAM und nem 64Bit AMD Turion (Single Core) mit ursprünglich Windows XP. Der Laptop hat Vista mitgemacht und nun auch Windows 7.
Mittlerweile ist der Laptop ca. 6,5 Jahre alt.

Ich nutze den PC nur privat für Mails, Web, Banking und Office und Photos und videos.

Sofern es ein MBP wird tendiere ich eher zu einer SSD und 8GB RAM, sollte dann die nächsten Jahre reichen.

Ich kann es dir nur anraten, dir einen Mac zu kaufen! Ich war zunächst auch skeptisch, aber als ich 2007 mein erstes MacBook kaufte, waren sämtliche Zweifel wie weggeblasen, trotz der auf den ersten Blick mageren technischen Daten. Es scheint einfach, dass Mac OS aus der angebotenen Leistung viel mehr machen kann als zb. Windows. Und zur Langlebigkeit:

Sechs Jahre sollten sich, insbesondere für deine Nutzung, für einen Mac auf jeden Fall ausgehen! Und man kann ruhig auch mal ein paar OS Versionen hinterherhinken, Kompatibiltätsprobleme zb. bei Office-Dokumenten sollte es trotzdem nicht geben.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Eine sinnvolle Verwendung von Apple Geräten über mehr als 3 bis 4 Jahre hinweg ist mMn nach heutigen Gesichtspunkten kaum noch realistisch.

Aber das kann man doch nicht verallgemeinern :) .. oder?!

Frag mal wie alt die Rechner meiner Mutter und Freundin sind - natürlich bekommt man da nicht das aktuelle ML drauf. Aber wenn ich meiner Freundin morgen sage, dass sie auf der Kiste eh nichts mehr sinnvolles macht - bekomme ich diese postwendend um die Ohren :D ...

Sinnvolles sind für Freundin und Mutter Internet, Mailen, Bilder verwalten, Chatten, Office Programme zum Schreiben und Drucken etc... und das ist schon mal recht viel. Fazit - selbst mit "alten Kisten" kann man genügend sinnvolles machen. Ein Geschäftsfreund aus dem Heizungsbau hat noch ein MacBook White aus 2007... und leitet damit seine Firma...

Ich verstehe schon was Du meinst - ein 5 Jahre altes MacBook würde bei mir auch nicht mehr gehen - aber mein Anwendungsbereich ist aber nicht Jedermann`s ... :)

salome

Golden Noble
Aktuelle Modelle lassen sich nur schlecht an wachsende Anforderungen anpassen
Da werde ich gleich noch einmal barsch. Wer stellt denn diese Anforderungen? Vielleicht die Mitteilungszentrale? Das Launchpad? Das Schach.app? Oder das ame Center auf iOS?
Das sind alles künstlich gezüchtete Nachfragen, die im Arbeitsalltag überhaupt keine Bedeutung haben.
Immer das Neueste haben zu müssen, bedeutet gar nicht, das Beste zu haben.
Ich bin keine Umweltschützerin, aber wenn ich denke wie viel Computerschrott schon jetzt entsteht, abgesehen vom Budget der meisten User.
Man muss nicht alles mitmachen, was im Trend liegt.,
Salome

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
@ImpCaligula:
Haha, ja, das sehe ich ein :D
Mit den Frauen ist nicht zu spaßen.... ;)

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch uneingeschränkt gesagt, ein Mac lässt sich durchaus auch länger verwenden als 6 Jahre.
Mit den aktuellen Modellen lassen sich unvorhergesehene Flaschenhälse im System aber leider kaum mehr aus dem Weg schaffen.
Nachrüsten - Fehlanzeige. Wenn ich früher gemerkt habe, dass es eng mit wird mit Plattenplatz oder Arbeitsspeicher, dann hab ich eben, begünstigt durch den allgemeinen Preisverfall, etwas "draufgepackt". Wenn das nicht mehr möglich ist, kann das einem System in 3 bis 4 Jahren schon mal den Garaus machen, selbst wenn es eigentlich noch schnell genug wäre.
Natürlich sind aktuelle Rechner so schnell und gut ausgestattet, dass man es sich kaum vorstellen kann, in ein paar Jahren mehr Leistung zu benötigen. Hier muss man einfach mal in die eigene EDV-Vergangenheit blicken, und überlegen ob man mit dem zuletzt vor 6 Jahren verwendeten System heute noch arbeiten möchte, wenn man weder Speicher noch Platte erneuern könnte.
Wenn ja, kann man mit einer mindestens ähnlich langen Lebensdauer rechnen. Wenn nein, muss man halt eher mit einer Neuinvestition rechnen. Alternativen, die länger halten und eine bessere Qualität liefern als bei Apple, wären mir nicht bekannt. Allenfalls gäbe es Hersteller, wo man an anderer Stelle Abstriche machen müsste.
Alles in Allem ist es mMn eher Glückssache, wenn man ein Gerät über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren problemlos nutzen kann. Eine Empfehlung, mit einer längeren Laufzeit zu kalkulieren, würde ich auf jeden Fall nicht geben.

Zenturio

Ingol
Bei pfleglichem Umgang hält ein Rechner schon noch eine lange Zeit durch. Zumindest, wenn man sich auf Officetätigkeiten und Internetanwendungen beschränkt. Modernste Bild- und Videobearbeitung werden natürlich schnell eng, da sechs Jahre oder mehr im Elektronikbereich schon fast ganze Zeitalter sind. Ich persönlich habe meinen erstes eigenes Notebook im Jahr 2005 gekauft (ein Samsung vom Elektronikdiscounter) und damit problemlos mein Studium absolviert. Das Teil ist heute noch im Einsatz, allerdings bei der Freundin meines Vaters, die das Teil für Office und Co. nutzt. Mein MBP (der Nachfolger) ist auch schon 2.5 Jahre alt und noch ist kein Ende in Sicht ;)...

Fat_Toni

Roter Stettiner
Ich habe mein MB white late 2007 seit Anfang Jänner 2008 durchgehend im Betrieb. Sehr selten dass ich es mal ganz abschalte, sondern immer nur Ruhezustand. Täglich etwa 4-5h in Verwendung.
Habe lediglich den Ram auf 4GB erweitert und eine 7200 HDD reingetan. Ansonsten alles original und musste noch nie getauscht werden.
Hatte damals den Apple Care PP gekauft, den ich zum Glück nie in Anspruch nehmen musste.

Also ich bin immer noch sehr zufrieden, keine Ausfälle und verrichtet täglich brav seine Arbeit. Und er ist jetzt bald 5 Jahre alt!

Sören

Ingrid Marie
Hallo zusammen.
Bisher hatte ich privat einen 17" Laptop als Desktop im Einsatz, mit 1GB RAM und nem 64Bit AMD Turion (Single Core)..

Hallo,

meine Erfahrungen:

mac mini bj 2006: 2011 für 40% vom Neupreis verkauft, lief allzeit super.
imac 24" 2009: seit 3,5 Jahren bis auf anfangs Grafikkartentausch auf Garantie und einmal Systempflege beim Händler (Pfade) problemlos.
macbookpro Anfang 2010 8GB SSD: gestern mal lauter Lüfter, mit der Kombi umschalt/alt/contrl/einaus-taste sofort wieder normal, rennt und rennt, Akku scheint zu schwächeln. Hat 3 Jahre ACPP, dann geht er weg.
Macminiserver 2011: läuft 1,5 Jahre durch, kann man nicht mehr zu sagen.
imac 21,5" 2011: 1,5 Jahre täglich in Bürodauereinsatz, problemlos, Top-Bild, leise, der beste im Paket.

Noch alles relativ frische Geräte, aber die Bedienung ist um Welten einfacher als bei Microsoft.

Für Deine Anwendungen ist es mit 8GB und SSD perfekt. Ich hatte noch ein Air 13 getestet, aber werde jetzt doch auf einen imac zuhause umsteigen, wenn er denn endlich mal geliefert werden kann... mich nervt ein bißl das touchpad, ok, ich könnte noch eine maus anschließen, aber auch die Tatsache, das ich den laptop mittlerweile weniger brauche und eher einen desktop zuhause und man dann mit dem Akku nicht mehr gut umgeht... das "kleine" Bild 15" ist auch nix, zumal die Auflösung und der matte Schirm als Desktop nerven. Wenn man ständig unterwegs ist, könnte das air gehen, aber bist Du nicht und die Retinas sind eine Versuchung...

Seit ich vor 6 Jahren auf Apple umgestiegen bin, bin ich sehr zufrieden. Jeder Versuch einer Integration eines Win-PC´s (wegen Mischumgebung im Büro) war zuhause dermaßen nervig (Treiber, Abstürze, der ganze Win-Sche...). Ich stelle im Büro nach und nach alles auf mac um, demnächst 3-Jahre-Leasing, lohnt sich für mich.
Privat kommt mir keine Win-Kiste mehr ins Haus, so lange ich es mir leisten kann.

LG Sören

iPost

Stechapfel
Hallo,

meine Erfahrungen:

mac mini bj 2006: 2011 für 40% vom Neupreis verkauft, lief allzeit super.
imac 24" 2009: seit 3,5 Jahren bis auf anfangs Grafikkartentausch auf Garantie und einmal Systempflege beim Händler (Pfade) problemlos.
macbookpro Anfang 2010 8GB SSD: gestern mal lauter Lüfter, mit der Kombi umschalt/alt/contrl/einaus-taste sofort wieder normal, rennt und rennt, Akku scheint zu schwächeln. Hat 3 Jahre ACPP, dann geht er weg.
Macminiserver 2011: läuft 1,5 Jahre durch, kann man nicht mehr zu sagen.
imac 21,5" 2011: 1,5 Jahre täglich in Bürodauereinsatz, problemlos, Top-Bild, leise, der beste im Paket.

Noch alles relativ frische Geräte, aber die Bedienung ist um Welten einfacher als bei Microsoft.

Für Deine Anwendungen ist es mit 8GB und SSD perfekt. Ich hatte noch ein Air 13 getestet, aber werde jetzt doch auf einen imac zuhause umsteigen, wenn er denn endlich mal geliefert werden kann... mich nervt ein bißl das touchpad, ok, ich könnte noch eine maus anschließen, aber auch die Tatsache, das ich den laptop mittlerweile weniger brauche und eher einen desktop zuhause und man dann mit dem Akku nicht mehr gut umgeht... das "kleine" Bild 15" ist auch nix, zumal die Auflösung und der matte Schirm als Desktop nerven. Wenn man ständig unterwegs ist, könnte das air gehen, aber bist Du nicht und die Retinas sind eine Versuchung...

Seit ich vor 6 Jahren auf Apple umgestiegen bin, bin ich sehr zufrieden. Jeder Versuch einer Integration eines Win-PC´s (wegen Mischumgebung im Büro) war zuhause dermaßen nervig (Treiber, Abstürze, der ganze Win-Sche...). Ich stelle im Büro nach und nach alles auf mac um, demnächst 3-Jahre-Leasing, lohnt sich für mich.
Privat kommt mir keine Win-Kiste mehr ins Haus, so lange ich es mir leisten kann.

LG Sören

Meine Rede, ich kam ebenfalls über einen Gebrauchtkauf zu meinem derzeitigen Rechner, einem MBP late 2008 und die Leistung reicht immer noch vollkommen aus, wenn auch für meine Zwecke der Arbeitsspeicher recht gering ausfällt...

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Das gleiche kann ich auch von meinem Macbook white late 2006 sagen. Hatte dieses seit Anfang 208 in Benutzung und habe nie etwas ausgewechselt etc. Selbst der Akku hielt am Ende (Anfang diesen Jahres) noch bei minimaler Beleuchtung um die 5 Stunden (Originalakku!).

Zu meinem ebenfalls gebraucht gekauften iMac 2008 (gekauft Mitte 2010) kann ich sagen, dass er am Anfang weniger benutzt wurde (Internetprobleme; schlechterer Empfang als MB), aber durch die Verbesserung des Wlans mein Hauptrechner wurde. Seit Sommer hat der gute noch eine SSD bekommen und seitdem hatte ich wirklich keine Probleme.
Ich hoffe mein iMac bleibt mir noch mindestens 2-3 Jahre erhalten, bis dahin habe ich hoffentlich genug gespart um einen gebrauchten Mini/iMac von 2010 zu kaufen ^^ (die neueren sind mir wegen der schlechten Auswechselmöglichkeiten nicht ganz geheuer).

Sedlmase

Tokyo Rose
Wow, vielen vielen Dank für eure Beitrage, ihr habt mir sehr geholfen und sicherlich auch anderen.

Ich bin vom 13" MBPR ganz begeistert, da 13" fürs private reichen sollten und man kann ihn auch auf der couch nutzen was beim 15" nicht so der fall ist. Nachrüstbarkeit ist mir egal, da ich das früher bei Windows-PCs gemacht habe und dann ging das mal nicht und dies.... wenn dann wird die Kiste verkauft und was neues kommt her.

Zudem hat das Retina ein Top-Display, 8 GB RAM + i5 + SSD, ebenso ist der SDXC + USB3 + WLAN auf dem neuesten Stand ich denke das reicht dann die nächsten Jahre.

Braucht jemand einen Windows-Laptop :) hätte da einen abzugeben...