Nicht jeder hat mit dem Kopieren Probleme, aber leider viele User.
Wie kommst Du auf "aber leider viele User"????
Welches Betriebssystem bringt standardmäßig ein Programm mit, welches Deinen Anforderungen entspricht?
Es gibt genug Zusatzprogramme, die das können, was Du suchst. Das Rad ist also schon erfunden.
Ernsthaft, wo genau ist Dein Problem? Jeder, der sich halbwegs in der Apple-Welt auskennt, nutzt diese Programme.
CCC wäre z.B. eins davon. Aber vermutlich wäre das auch nicht richtig, weil dafür müsste man vielleicht die Doku lesen, um zu verstehen, was dieses Tool kann.
Mach ich was falsch, weil ich habe Deine Probleme nicht...?!?
Mach ich was falsch, weil ich habe Deine Probleme nicht...?!?
mein Sync-Programm und die 2 Sync-Programme der AppleService-Partner haben in dem Fall auch nicht funktioniert. Da gab's jeweils Probleme mit den Rechten.
Apple soll einfach seine Fehlermeldung so anpassen, dass man damit auch was anfangen kann
Ja, sehe ich ein. Wenn ich das in diesem Thread nicht überlesen habe, dann ist ausser "geht nicht" keine Fehlermeldung vom TE geliefert worden.
Es fehlen einfach so ziemlich alle Details, um überhaupt sinnvoll über dieses Thema nachzudenken.
Welches OS, welche Hardware, welches Dateisystem (Quelle UND Ziel), Rechte, Eigentümer? Wie viele Dateien, wie groß? Was löst den Fehler aus?
Ich kann Original und Ziel hinterher vergleichen, sehen ob alles reproduzierbar ist.
Ja, Lösungen mag es geben. Aber es wäre auch schön wenn sowas profanes wie eine Fehlermeldung an Aussagekraft gewinnt. Bei anderen Betriebssystemen funktionierts ja auch.Es gibt für eine handvoll Euro Programme wie Sync Folders Pro. Das Tool ist sowas von mächtig und erschlägt einen geradezu mit Logs und Debuggingmöglichkeiten.
Ich glaube um Lösungen ging es hier ja auch primär nicht. Lediglich um die Bemerkung das Apple hier Nachholbedarf hat. Und ob Skriptsprachen jetzt so der gängige Ansatz eines normalen Users sind...Sorry, Lösungen gibt es genug. Unter der bunten Benutzeroberfläche von MacOS gibt es auch noch diverse Terminalbefehle und Scriptsprachen.
Was macht dieser Thread für einen Sinn? Sucht mal jemand nach einer Lösung oder reicht die Feststellung, dass alles Mist ist?
Ist keine Lösung gewünscht???
Stimmt. Um das eigentliche Problem zu beheben fehlen Details. Um zu sagen dass Apple seine Fehlermeldungen mal sinnvoll gestalten sollte, allerdings nicht. Dies ist auch so ohne probleme zu erkennen. Und genau darum ging es in diesem Thread doch oder nicht?
Hast du dich noch nie irgendwo über ein Problem ausgekotzt?
Fehlermeldungen sind leider nur Texte, die ein Entwickler für den jeweiligen Fehler hinterlegt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
So etwas kann passen, oder auch in die Irre führen, besonders, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.
Du müsstest Deinem OS eine gewisse KI verpassen, um in jedem Fall sinnvolle Fehlermeldungen zu bekommen.
Oder Du übernimmst die Aufgabe dieser KI.
"EDV ist einfach nur Knöpfe drücken. Du musst allerdings schon wissen, welchen, zu welcher Zeit"
LoL, klar hab ich das. Aber ich sehe meine Berechtigung trotzdem darin Lösungen zu suchen.
Auskotzen ist völlig OK, einen Moment lang, um wieder den Kopf frei zu bekommen und danach eine Lösung zu finden.
Wenn jemand nur kotzt, gibts von mir den Spruch: "Manche Menschen brauchen anscheinend einen Therapeuten und keinen EDV-Spezi!"
(wehe das nimmt jetzt jemand persönlich!) Ist ein Scherz, und auch so gemeint!
Fehlermeldungen sind leider nur Texte, die ein Entwickler für den jeweiligen Fehler hinterlegt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
So etwas kann passen, oder auch in die Irre führen, besonders, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.
Du müsstest Deinem OS eine gewisse KI verpassen, um in jedem Fall sinnvolle Fehlermeldungen zu bekommen.
Oder Du übernimmst die Aufgabe dieser KI.
"EDV ist einfach nur Knöpfe drücken. Du musst allerdings schon wissen, welchen, zu welcher Zeit"
@errorlog
Zu deinem ersten Absatz: Tut mir Leid, aber das ist eine maximal verblendete Sichtweise, vor allem bei einem Problem wie es hier im Thread vorliegt.
Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP, selbst alte Knoppix Versionen ala. 5.1 beherrschen Fehlermeldungen in der Dateiverwaltung, welche mir genau sagen mit welcher Datei ein Problem besteht.
Bei Mac OS ist die Fehlermeldung nichtssagend und hilft nicht weiter. Bei anderen gängigen Betriebssystemen ist dies seit Generationen kein Problem! Hier davon zu sprechen, dass dies ja einfach zu viel Aufwand bedeuten würde und man eine KI bräuchte, ist sowohl sachlich falsch als auch eine Verteidigung eines Problems, dass ich bei anderen Anbietern seit mind. einem Jahrzehnt nicht habe!
Bei anderen Betriebssystemen ist es nunmal gang und gebe dass die Programmierer in ihren eigenen Programmen Fehler abfangen und bei einer getriggerten Fehlermeldung, diese auch entsprechend kommentieren. Bei Mac OS ist dies nicht überall der Fall. Ich weiß absolut nicht, was es an diesem Problem zu verteidigen oder zu relativieren gibt.
schon mal überlegt, dass die Datei noch in Verwendung ist?
darauf antworte ich, weil Dir ja offenbar durchlesen und verstehen nicht so liegt, dafür trollen, mit einer Wiederholung:
Wie Du schon schriebst, ich sollte schon lange raus sein, um wieder Fussball zu gucken, als Leuten versuchen zu helfen, die keine Hilfe brauchen (oder wollen. Oder verdienen).
Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP, selbst alte Knoppix Versionen ala. 5.1 beherrschen Fehlermeldungen in der Dateiverwaltung, welche mir genau sagen mit welcher Datei ein Problem besteht.
Bei Mac OS ist die Fehlermeldung nichtssagend und hilft nicht weiter. Bei anderen gängigen Betriebssystemen ist dies seit Generationen kein Problem! Hier davon zu sprechen, dass dies ja einfach zu viel Aufwand bedeuten würde und man eine KI bräuchte, ist sowohl sachlich falsch als auch eine Verteidigung eines Problems, dass ich bei anderen Anbietern seit mind. einem Jahrzehnt nicht habe!
Wenn man große Datenmengen (ich habe 4 TB Dokumente) mit einem Mac von einer Festplatte auf eine andere kopiert und einzelne korrupte Dateien auf der Festplatte hat, dann meldet der Mac sinngemäß, er "kann einige Dateien nicht kopieren, weil sie in Verwendung sind".
Der Mac sagt nicht, wie viele Dateien, wie sie heißen und in welchen Ordnern sich die Dateien befinden, die nicht kopiert werden können.
Die unpräzise Meldung ist natürlich ärgerlich, aber man muß keineswegs Ordern für Ordner kopieren.Man muss Ordner für Ordner kopieren (bei 4 TB eine Menge Arbeit), um die fehlerhaften Dateien zu finden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.