• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Apple M1 Chip vs 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Hi,

ich habe ein MacBook Pro 13" mit 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7. Hauptsächlich mach ich damit Bildbearbeitung. Lohnt sich da der. Umstieg auf den neuen M1 Prozessor? Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?

Gruß
Stefan

Macbeatnik

Golden Noble
Wir haben ein 16“ MBP i9 2,3 ghz mit 32GB RAM durch ein MBP M1 mit 8 GB RAM ersetzt und in allen Bereichen war der M1 ebenbürtig oder schneller.
welchen Rechner hast du dennngenau, ansonsten würde ich nur sagen, das der M1 wesentlich schneller ist als dein Rechner und zwar sowohl in Single Core, als auch im multidimensionalen Betrieb.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

ImpCaligula

Mutterapfel
ich habe ein MacBook Pro 13" mit 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7. Hauptsächlich mach ich damit Bildbearbeitung. Lohnt sich da der. Umstieg auf den neuen M1 Prozessor? Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?

Ich behaupte mal ganz provokant - wenn Du es selber nicht weißt ob es sich lohnt - brauchst Du auch keinen neuen Rechner... :)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wenn dich das Lüften der Intelmaschienen stört dann lohnt es sich umzusteigen.

Benutzer 239228

Gast
Lohnt sich in jedem Fall. Wer einmal den M1 hatte, der will keinen Intel mehr. Da sind sich ja auch quasi alle einig. 😁

• Like
Reaktionen: 9Angus11

ottomane

Golden Noble
Es mag Ausnahmen geben, z.B. bei mehreren Displays oder wenn man viel Grafikleistung braucht.

Ich denke aber, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer mit einem M1 besser bedient ist. Alleine schon die Tatsache, dass man ein MBP16 heranziehen muss, um von der Leistung her im Bereich des MB Air M1 zu liegen, spricht Bände. Man bedenke dabei auch den Preis.

Aber klar, jeder muss das für sich individuell entscheiden und prüfen ob es passt.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Mutterapfel
Es mag Ausnahmen geben, z.B. bei mehreren Displays oder wenn man viel Grafikleistung braucht.

Ich denke aber, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer mit einem M1 besser bedient sind. Alleine schon die Tatsache, dass man ein MBP16 heranziehen muss, um von der Leistung her im Bereich des MB Air M1 zu liegen, spricht Bände. Man bedenke dabei auch den Preis.

Die Frage ist doch - was kann das Intel 13er und 16er nicht von der Performance, was das M1 kann? Also beschweren sich die Besitzer von 13er und 16er Intel MacBooks darüber - dass Photoshop, Office und sonst irgendwas zu langsam läuft? Rein von der Performance her mag der M1 schneller sein - aber für was schneller? Noch schneller surfen? Noch schneller Word Dokumente schreiben?

Lüfter? Da können wir ja aktuell nur das 13er M1 mit dem 13er Intel vergleichen.
Ich habe auf meinem 13er Intel auch noch nie den Lüfter gehört.

Akkulaufzeit! Ja das ist ein Pluspunkt - den lasse ich auch gelten!

Aber aktuell meinen manche die M1 Rechner wären die Über-Rechner und die Intel-Mac nur noch Elektroschrott. Ja - bei manchen Aussagen kommt dies wirklich so herüber. Nur mal zur Erinnerung - diejenigen, welche die M1 Rechner jetzt so abartig abfeiern gegenüber den Intel-Mac waren die Gleichen, welche jahrelang Ihre Intel-Mac Rechner abgefeiert haben... habt Ihr Euch dann jetzt jahrelang in den Intel Macs getäuscht - oder was ist passiert?

Die M1 Rechner haben Ihre Vorteile. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Intel Mac Rechner keinen Stich mehr dagegen machen...

ottomane

Golden Noble
Die Frage ist doch - was kann das Intel 13er und 16er nicht von der Performance, was das M1 kann? Also beschweren sich die Besitzer von 13er und 16er Intel MacBooks darüber - dass Photoshop, Office und sonst irgendwas zu langsam läuft?
Ich will mehr Performance und mehr Ruhe und längere Akkulaufzeit. Man kann ja alles mit jedem Rechner machen. Die Frage ist, unter welchen Bedingungen.

Ich höre ihn leider oft, wie bei allen Intel-Geräten, auch dem 15er und dem 16er. Es nervt. Mein 15er wird dabei um die TouchBar so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann.

Aber aktuell meinen manche die M1 Rechner wären die Über-Rechner und die Intel-Mac nur noch Elektroschrott.
Das ist sicher nicht so. Aber wenn man einen neuen Rechner kaufen will, würde ich, sofern alles passt, M1 priorisieren.

habt Ihr Euch dann jetzt jahrelang in den Intel Macs getäuscht - oder was ist passiert?
Ich war kurz vor dem Absprung zu Windows/Intel, unter anderem, da der Mac keinen wirklichen Mehrwert brachte. Das hat sich nun geändert.

Und ja, ich verstehe ja, dass du nicht begeistert bist ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Aber aktuell meinen manche die M1 Rechner wären die Über-Rechner und die Intel-Mac nur noch Elektroschrott.
Nein das sind sie nicht, aber sie spielen jetzt in der Liga der Einstiegsrechner, und die M1 Einstiegsrechner in der bisherigen Pro Linie.
und um das nochmal zu betonen, mein 16“ i9 war definitiv Schrott.
niemand wird behaupten, das man mit diesen Rechnern nichts mehr reißen kann, aber sie sind halt von der Technik überholt worden und die Überrechner kommen ja noch.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 239228

Gast
Wenn ich nur an den "Skandal" denke, der die Drosselung des Intel-Chips beim 16er MacBook Pro betrifft. Dann war das schon ziemlicher "Schrott".

• Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn ich nur an den "Skandal" denke, der die Drosselung des Intel-Chips beim 16er MacBook Pro betrifft. Dann war das schon ziemlicher "Schrott".

???
Du meinst das MBP 15“ aus 2018, als der i9 eingeführt wurde?
Jede CPU throttelt heutzutage, wenn sich die CPU zu überhitzen droht - auch der M1.

ottomane

Golden Noble
Jede CPU throttelt heutzutage, wenn sich die CPU zu überhitzen droht - auch der M1.
Soweit ich weiß, nur bei relativ langer Last und dann auch nur beim Air.

"Bei den Cinebench-Schleifen sieht man sofort das Throttling des M1. Nach dem ersten Durchlauf fällt die Performance im Cinebench R23 um 8% ab, aber pendelt sich dann nach 6 Durchläufen bei 12% Verlust ein. Für eine passive Kühlung und das hohe Niveau eigentlich nicht schlecht. Das MacBook Pro 13 kann dank aktiven Lüftern die Performance halten. Im Vergleich zur Konkurrenz von Intel kann sich der M1 sogar bei Rosetta 2 emulierten Benchmarks auf das Niveau eines Tiger Lake i7-1165G7 setzen. Im Vergleich zum alten MacBook Air (selbst mit Core i5) spielt der M1 in einer anderen Liga - sehr beeindruckend."

Metamorphoser

Königsapfel
Der M1 ist sehr beeindruckend, was Performance angeht.
Im Firmenumfeld haben wir diese noch nicht, da teilweise Security Software für Endpoint Protection einfach noch nicht drauf läuft.

Aktuell könnte ich jedoch noch nicht mal wechseln, da ich einige VMs in Fusion laufen habe die ich benötige und die auf einem M1 so schwerlich laufen dürften bzw wenn sie laufen mir der RAM fehlt. Selbst 32GB sind immer wieder voll.

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Ich will mehr Performance und mehr Ruhe und längere Akkulaufzeit. Man kann ja alles mit jedem Rechner machen. Die Frage ist, unter welchen Bedingungen.
Das schon - aber soll man dann von einem relativ gut ausgestattetem MacBook wie der Threadersteller hat, dieses verkaufen u. ein neues Gerät anschaffen?
Wenn ich aktuell vorhabe, ein neues MacBook zu kaufen, dann würde ich M1 wählen.

Bildbearbeitung mit Photoshop? Das gibt’s noch nicht angepasst für den M1, oder?

Thaddäus

Golden Noble

Ach doch, das brachte ich ziemlich schnell hin.

Insgesamt denke ich einfach, dass die Apple M CPUs zweifelsohne die Zukunft sein werden, man im Moment seinen Intel Mac nicht direkt als Altmetall betrachten muss, sodern man nicht so oder so kurz vor dem Wechsel stand.

• Like
Reaktionen: ottomane