• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple kündigt iPhone SE zum Kampfpreis von 489 Euro an

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Generell finde ich, dass das Angebot von Apple nun quasi jedem etwas bietet. Das Angebot ist nicht zu klein und nicht zu groß. Passt schon alles ganz gut.

Ja und Nein.

Ich befürworte es, dass nun verschiedene Größen- und Preisverhältnisse gibt, jedoch wirkt das ganze manchmal ziemlich unaufgeräumt und unstrukturiert.

Apple sollte mal den Frühjahrsputz anfangen und klare Produktlinien definieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Man kann doch sogar die Motorisierung am Heck erkennen, u.a. an der Abgasanlage. :oops:
Es mag sein, daß man einen A5 und einen A7 von hinten nicht sofort unterscheiden kann, die Unterschiede zwischen dem aktuellen und dem Vorgängermodell sind meiner Meinung nach aber immer deutlich zu erkennen. Daher schrieb ich auch bereits, daß mir der aktuelle TTS nicht gefällt. Vor allem gefällt mir dort aber das Cockpit mit dem großen Display nicht!
Ein Ornithologe erkennt auch sofort und ohne zu zögern den Unterschied zwischen dem Jinx Torquilla und einem Jinx Ruficollis, bloss anhand des Gesangs. Der durchschnittlich Interessierte sieht einfach einen Specht. Und genau gleich ist es beim Audi.;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Cool, damit ersetze ich vielleicht mein iPhone. Eine bessere Kamera wäre wirklich praktisch. Die neuen waren mir zu gross, aber hier gibts den für mich besten Formfaktor mit aktueller Hardware. Preis ist nett aber egal, das Gerät hält sicher wieder 3-4 Jahre.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja und Nein.

Ich befürworte es, dass nun verschiedene Größen- und Preisverhältnisse gibt, jedoch wirkt das ganze manchmal ziemlich unaufgeräumt und unstrukturiert.

Apple sollte mal den Frühjahrsputz anfangen und klare Produktlinien definieren.
Das was Steve Jobs damals als erstes gemacht hat, als er wieder zurück kam :)

damals als erstes gemacht hat, als er wieder zurück kam :)


Nochmal zu dem aufgewärmter Suppe, äh Design... Das bedeutet halt dass die Body/Screen Ratio immer noch schlecht bleibt.
Man kann das ja im groben so lassen aber einen Face-lift machen, wie die Autohersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Für Apple-Phones das beste Preis-Leistungs-Verhältnis was Apple derzeit anbietet. Klare Kaufempfehlung. Leider gibt es keine 128 GB-Version, ansonsten hätte ich es erworben.
Für Selfie-Freunde ist das neue Phone mit der 1,2 MP-Kamera nicht unbedingt die erste Wahl, aber ich nutze diese Kamera nicht und die Hauptkamera ist dafür technisch absolut überzeugend. Schade, dass der Speicher so klein ist. Die Cloud oder ähnliches kommt für mich nämlich nicht in Frage.

Das Design ist ohnehin total zeitlos und es gibt nicht diese hässliche Kamerawarze, wie beim 6-er und 6S-er - das hat Sony beim Z5 besser gelöst.
Schön wäre noch ein Spritzwasserschutz gewesen, aber was soll's.

Die iPad-Pro-Preise ab 689,00 Euro sind für den Massenmarkt leider zuviel. 499,00 Euro (ab) und Apple hätte die Konkurenz ans Kreuz genagelt. Verpatzte Chance.

Bei der AppleWatch gibt es für mich immer noch kein Kaufargument. Die zweite Generation wird es wohl richten.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR und Haddock

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich werde es mir auch kaufen. Ich hatte mir das 6s geholt und kann keinen echten Mehrwert gegenüber meinem 6er feststellen. Besonders 3D-Touch ist für mich eher eine nette Spielerei die niemand wirklich braucht. Die anderen Features bringen mir auch nichts, so das ich mir den Kauf auch hätte sparen können. Es ist ein tolles Gerät, keine Frage aber mein 6s ist mir mittlerweile schon so oft bei der Bedienung aus der Hand gefallen, da kommt mir das SE gerade recht.
 
  • Like
Reaktionen: vsx-ax3 und Haddock

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja und Nein.

Ich befürworte es, dass nun verschiedene Größen- und Preisverhältnisse gibt, jedoch wirkt das ganze manchmal ziemlich unaufgeräumt und unstrukturiert.

Apple sollte mal den Frühjahrsputz anfangen und klare Produktlinien definieren.

Verbesserungspotential ist immer vorhanden. Entstauben kann man immer wieder und wird sicher auch passieren. Im Kern passt es aber. Es kann sich keiner beschweren das Apple zu wenig verschiedene Produkte bietet wie ich finde, jedoch auch nicht sagen das sie zu viel Verschiedenes anbieten. Das Mittelding zu anderen Herstellern. Die Nuancen lassen sich jedoch natürlich immer verfeinern. ;)


@Mokotschombo

Vielleicht kommt ein Facelift dann mit der neuen SE Version. Vielleicht dann im März 2ß17 oder wie auch immer die Zyklen dafür sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Doch, ich finde es nur inkonsequent und nicht in das momentane Lineup passend.
Mit dem hast du recht, trotzdem gefällt es mir.
Das 6er ist mir zu breit. Da habe ich Schmerzen in der Hand, wenn ich telefoniere.

Das iPhone kann kch wechseln, die Arthrose bekommt man nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Never Touch a Running System.
Das design ist zeitlos und handlig. Finde es nicht schlimm.
Ich finde es nicht nur nicht schlimm, ich finde es sogar gut so! Mit runden Seiten würde das se wohl irgendwie dicklich wirken...

Der Preis ist aber tatsächlich fast ein Schnäppchen, über 260€ unter dem 6s, wirklich anständig, hätte ich nicht mit gerechnet. Hoffentlich haben die nicht am RAM gespart!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ich gut finde sind die Angaben zur Akkulaufzeit verglichen zum iPhone 5s. Eine deutliche Verbesserung trotz gleichen Abmaßen und besserer Hardware.

5S:

  • Sprechdauer: bis zu 10 Std. mit 3G
  • Standbydauer: bis zu 10 Tage
  • Internetnutzung: bis zu 8 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit LTE, bis zu 10 Std. mit WLAN
  • Videowiedergabe: bis zu 10 Std.
  • Audiowiedergabe: bis zu 40 Std

5SE


  • Sprechdauer: bis zu 14 Std. mit 3G
  • Standbydauer: bis zu 10 Tage
  • Internetnutzung: bis zu 12 Std. mit 3G, bis zu 13 Std. mit LTE, bis zu 13 Std. mit WLAN
  • Videowiedergabe: bis zu 13 Std.
  • Audiowiedergabe: bis zu 50 Std
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Benutzer 198681

Gast
Mal sehen was ich für mein 6er noch bekommen kann. Ist ja schon 1 Jahr alt, habe aber Apple Care bis Januar 2017.
Ob sich das im Verkauf bemerkbar macht? Das SE gefällt mir.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn die Garantie noch läuft ist es immer ein Augenmerk. Wenn sie durch einen AppleCare noch länger läuft umso mehr. Erwarte aber keine heftigen Preissprünge dadurch. Interessanter machst du dein Gerät dadurch trotzdem schon einmal.
 

Benutzer 198681

Gast
Ok danke Prince. Denke auch das ich es einigermaßen verkaufen kann, sieht aus wie neu und 64 Gb.
Muss mir das neue aber erst mal real ansehen. Wird man nächsten Monat bestimmt im Mediamarkt mal sehen können oder?
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ist die Farbe Space Grey beim iPhone SE das gleiche Space Grey wie beim iPhone 5s? Gibt es bei der Farbgebung einen Unterschied zwischen dem 5s und dem SE?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Irgendwie gefällt mir das SE.
Momentan besitze ich noch ein Sony Xperia Z3, wollte aber eh zu einem Apfel wechseln. Das Z3 ist mir viel zu groß, ein Handy möchte ich mit einer Hand bedienen können.

Bis heute hatte ich mir erst das 6/6s angeschaut, aber jetzt momentan tendiere ich wirklich zum SE. Werde morgen einfach mal in den Saturn und das 5s und 6er in die Hand nehmen, aber ich glaube auch das 6er wird mir etwas zu groß sein. Dann habe ich immer noch ein iPad, wenn es größer sein soll.

Für 489€ gefällt mir das SE eigentlich recht gut :)

ps: 2 Seiten waren bis jetzt irgendwie hilfreich und die restlichen 6 waren gefüllt mir irgendwelchen Audi BMW Diskussionen? xD
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist die Farbe Space Grey beim iPhone SE das gleiche Space Grey wie beim iPhone 5s? Gibt es bei der Farbgebung einen Unterschied zwischen dem 5s und dem SE?

Ich würde wetten, dass es wie beim iPhone 6/6S etwas heller ist als das Spacegrau des 5S. Das solltest du dir unbedingt mit eigenen Augen ansehen, da die Bilder täuschen.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
515
Irgendwie gefällt mir das SE.
Momentan besitze ich noch ein Sony Xperia Z3, wollte aber eh zu einem Apfel wechseln. Das Z3 ist mir viel zu groß, ein Handy möchte ich mit einer Hand bedienen können.

Bis heute hatte ich mir erst das 6/6s angeschaut, aber jetzt momentan tendiere ich wirklich zum SE. Werde morgen einfach mal in den Saturn und das 5s und 6er in die Hand nehmen, aber ich glaube auch das 6er wird mir etwas zu groß sein. Dann habe ich immer noch ein iPad, wenn es größer sein soll.

Für 489€ gefällt mir das SE eigentlich recht gut :)

ps: 2 Seiten waren bis jetzt irgendwie hilfreich und die restlichen 6 waren gefüllt mir irgendwelchen Audi BMW Diskussionen? xD
Schön, ich würde wechseln. Habe letztes Jahr auch gewechselt aber zum 6s. Und bin restlos begeistert. Es ist toll und bin jeden Tag glücklich, weil ich ein iPhone besitze.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.149
Gutes Update und Apple hat auch beim Design alles richtig gemacht. Das 5s Design bzw das SE Design ist zeitlos und dazu kantiger als die optisch weichen 6er bzw. 6s etc.
Würde ich heute ein neues Gerät brauchen wäre es das SE.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock