• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Konsole ?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
also ist die meinung der meisten, dass die sich eher weiterhin auf die Verbesserung vom iPod Touch und vom iPhone konzentrieren als eine richtige Konsole auf dem Markt zu bringen ?
Auf jeden Fall. Eine eigene Konsole oder ein eigener Handheld wäre nicht sinnvoll. Apple könnte das Know how vom iPod-Touch und iPhone auf einen Handheld übertragen, allerdings gibt es bereits den NDS, der mit einem Touchscreen arbeitet und dessen Nachfolger zusätzlich mit Kameras ausgestattet sein wird. Gleichzeitig spricht Apple hauptsächlich keine Kinder als Zielgruppe an. Man wird sehen, aber ein Handhed oder eine Konsole sind unwahrscheinlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich kaufe die produkte trotzdem weil viele von ihnen einfach statussymbole sind.
Das tut mir leid.

Beim Lesen des Thread-Titels dachte ich ja, es geht um Terminal.app... :D
Ich dachte direkt an Konsole.app ;)



Nintendo ist mittlerweile zum "Apple unter den Konsolenherstellern" avanciert. Das sieht man nicht nur an dem weißen Wii-Gehäuse, sondern an der konsequenten Umsetzung des "Think Different"-Prinzips.
PS3 und Xbox 360 sind eher auf die Spieler ausgerichtet, die alleine im stillen Kämmerlein zocken, während die Wii in fröhlicher Runde angeworfen wird. Und ich finde den Fun-Faktor bei den Wii-Spielen ebenfalls deutlich höher als bei den Grafikorientierten PS3/Xbox-Titeln. Denn irgendwann sieht man sich an HD-Grafiken auch satt und das Spielprinzip wird langweilig.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wenn es einen neuen Mac Mini gibt und noch mehr Spiele für Mac OS X, könnte man sich einen Mac Mini als Konsole vorstellen.

Mit Bluetooth Tastatur + Maus ... Nur GamePad wär schöner :-D
 

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Wenn es einen neuen Mac Mini gibt und noch mehr Spiele für Mac OS X, könnte man sich einen Mac Mini als Konsole vorstellen.

Mit Bluetooth Tastatur + Maus ... Nur GamePad wär schöner :-D


Gab es nicht in letzter Zeit Gerüchte dass der Mac Mini vom Markt genommen werden sollte ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich fände ene Konsole cool aber es wird schwer - harte Konkurrenz...
Aber wer weiss - das iPhone war ja auch relativ unerwartet (wer hätte 3Jahre vor dem iPhone schon gedcht das Apple ein handy rausbringt...)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Selbst wenn Apple ne Konsole rausbringen sollte...ich würd sie nicht kaufen. Die 360 harmoniert perfekt mit meinen Macs, und ist einfach das geilste Teil von Welt. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird MS bestimmt auch noch Motion-sensitive Controller produzieren, womit dann die Vorteile der Wii ausgeschaltet sind.

Spiele wie "Wii Music" braucht kein Mensch. SingStar, bzw Lips, und GuitarHero sind am besten. Ist euch schonmal aufgefallen, dass viele Titel gleichzeitig für die Pony Slaystation und die 360 erscheinen, sich Nintendo aber immer noch auf Marios Comiczeuch ausruht?

Ich sag absolut nix gegen Mario Kart oder Zelda, das sind fetteste Games. Aber dieser andere Kram ist doch stark japanisch angehaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, mit ner Tanzmatte vor meiner Glotze abzuhibbeln. Dafür sind Samstagabende und diverse Clubs da.

Die PS3 ist extrem teuer, und ich hab immer noch den negativen Beigeschmack, dass man auf den beiden PSen davor nur auf ner MemoryCard speichern konnte, wohingegen die 360, die erste xbox und das N64 alle schon ohne extrazubehör auskamen.

Ich habe außerdem gehört, dass der Six-Axis-Controller keine Rumble-Funktion hat...

Nee, die 360 ist atm die fetteste Konsole auf dem Markt, und da wird keine Applekonsole dran kommen. Ich hab überdies keine Lust, für neue Spiele dann über 100 Öcken zu latzen. Und die Kopplung an iTunes wird dann auch wieder irgendwie in den falschen Hals geraten. Apple kann da eigentlich nur noch das Rad neu erfinden, sie haben zu wenig Erfahrung, um was wirklich neues und Innovatives zu machen. Sie werden sich an ihren bestehenden Kram klammern, und ne Konsole drumherum basteln. D.h. sie wird nicht so gut sein wie die 360, die irgendwie gar nix mehr mit Windows zu tun hat.

Nee, ich werd mir weiterhin auf die 360 *beeeep*, und zwischendurch bei Freunden auch mal die Wii oder die PS reinziehen. Und wirklich zocken kann man eh nur am Rechner. Oder Monopoly aufm Küchentisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Der einzige Weg für Apple eine "Konsole" rauszubringen, den ich für wahrscheinlich halte, ist, einen anderen Geschäftsansatz zu suchen, als es klassische Konsolen-Hersteller tun. Grund ist der, daß "klassische" Konsolen gewisse Laufzyklen haben, und die Hardware quersubventioniert werden muss durch Lizenzen für Spielehersteller. Das ist insgesamt ein insofern "komplexerer" Markt, weil die Konsolen-Hersteller Spielehersteller gewinnen müssen, die bereit sein müssen, erhebliche Investitionen zu tätigen. Zum einen ist die Entwicklung großer Konsolenspiele anfangs recht teuer (Einarbeitung in neue Entwicklungsumgebung, grundsätzliche Entwicklungsdauer, Lizenzen an Konsolenhersteller) und zum anderen muss man erstmal darlegen, daß auch ein genügend starker Absatzmarkt vorhanden ist.

Beides ist beim AppleTV oder irgendeiner anderen Apple-Konsolenplattform erstmal schwierig.

Allerdings könnte Apple einen Weg einschlagen, mehr auf simplere Gelegenheitsspiele zu setzen. Eine Art Wii-Ansatz - eventuell sogar mit irgendwelchen lustigen iPhone/iPodTouch-Einbaumöglichkeiten.

Prinzipiell scheint mir, daß der Konsolen-Markt sich eh mehr und mehr "teilt" zwischen "Hardcore-Gamern", die halt Xbox oder PS3 wollen sowie "Casual-Gamern", die sich momentan insbesondere für Wii entscheiden. Klar... es gibt auch nicht wenige Spieler, die sowohl zur einen, als auch zur anderen Gruppe gehören... aber offenbar gibt es eine "Berechtigung" für verschiedene Konsolen-Ansätze.

Und meines Erachtens macht es für Apple wenig Sinn, den Ansatz von MS und Sony "kopieren" zu wollen. Zudem ist AppleTV ja hardwaretechnisch gar nicht mit einer Xbox oder einer PS3 vergleichbar - die Grafikperformance steckt dort ja nicht drin - ebensowenig eine Entwicklungsumgebung, die eben vor allem auf Spiele mit aufwändiger Grafik ausgelegt ist.

Aber ganz klar entwickelt sich iPhone / iPod Touch eher zum Fun- und Game-Gerät (was mir persönlich nicht gefällt, aber es ist nunmal so), als daß es den Geschäftsmarkt verstärkt ansteuert. Ich halte es auch für wahrscheinlich, daß Apple den Weg zum Fun-Markt verstärken wird, als sich verstärkt auf den Geschäftsmarkt zu konzentrieren. Und das könnte vielleicht dann doch im Zusammenspiel mit einerm angepassten AppleTV irgendwelche Möglichkeiten bieten... ob man das dann als "echte" Konsole verstehen will, ist eine andere Sache. Aber wieso sollte man sich da auch stupide an irgendwelchen alten Kategorien orientieren. Letztlich sind eh alles Computer ;)

gruß
Booth