Konsole... das ist ein ganz komplizierter Markt. Was Konsolen angeht gibt es drei nennenswerte Hersteller:
Nintendo, Sony und Microsoft.
Microsoft hat es tatsächlich geschafft, den Konsolenmarkt ordentlich aufzumischen. Auch wenn ich nie eine X-Box hatte, finde ich die aktuelle X-Box und vor allem den Preis dafür schon spitze. Spiele gibt es dafür auch genügend.
Dann gibt es noch den Handheldmarkt, würde ich auch zu Konsolen zählen. Auch hier sind nur Nintendo und höchstens noch Sony zu erwähnen.
Es gibt ja noch mehr Konsolenhersteller, für stationäre sowie für Handhelds, die aber nicht wirklich von Bedeutung waren/sind.
Wenn Apple nun eine Konsole auf den Markt wirft, muss diese wieder etwas anderes und neues bieten. Außerdem würde für eine Konsole niemand Premiumpreise zahlen wollen, die Zahlungsbereitschaft bei Macs etc. ist noch relativ hoch, Konsolen sprechen zum Teil ganz andere Zielgruppen an und haben einen ganz anderen Zweck.
Man sieht ja an der PS3, dass viele einfach nicht bereit sind, 400 EUR für eine Spielekonsole zu zahlen, wobei der Preis da schon gerechtfertigt ist.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine gewisse Zusammenarbeit zwischen Apple und Nintendo, d.h. dass Apple z.B. das Design und das das OS übernimmt und Nintendo das Innenleben der Konsole. Aber so gesehen muss man sich wieder die Frage stellen, ob das überhaupt von Nöten ist, Nintendo schafft das alles auch alleine.
Es müsste also selbst bei einer Zusammenarbeit mit einem Konsolenhersteller überlegt werden, wieso, weshalb und warum Apple mitmischen sollte. Ich bin überzeugt, dass es sicherlich nicht schaden würde, nur sieht zur Zeit keiner einen wirklichen Sinn darin
Mal sehen, wir können uns nur überraschen lassen.