• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple kehrt zur Werbung auf X zurück

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.985
Geschrieben von: Michael Reimann
Twitter verwandelt sich in X Probleme mit X Twitter wird X XPro X Downloadzahlen Politische Werbung Circles Abonnements X.com/jobs Passkey-Unterstützung Antitrust-Klage X Everything App Apple Werbung auf X

Nach mehr als einem Jahr Pause hat Apple wieder begonnen, auf X (ehemals Twitter) zu werben. Die Entscheidung folgt auf eine Zeit der Unsicherheit, in der das Unternehmen seine Anzeigen aufgrund umstrittener Äußerungen von X-Eigentümer Elon Musk ausgesetzt hatte.

Apple wirbt erneut für Safari und Apple TV+​


Werbeanzeigen von Apple sind nun wieder auf der Plattform zu sehen. Beispielsweise läuft eine Kampagne für Safaris Datenschutzfunktionen, die von MacRumors-Redakteur:innen entdeckt wurde. Auch der @AppleTV-Account hat Werbeanzeigen für die Apple TV+ Serie Severance geschaltet.

Bildschirmfoto-2025-02-13-um-12.54.27-700x619.png


Im Januar 2025 gab es bereits Berichte, dass Apple eine Rückkehr zur Werbung auf X prüft. Nun scheint das Unternehmen diesen Schritt offiziell vollzogen zu haben – zumindest in begrenztem Umfang.

Werbe-Stopps und Unsicherheiten auf X​


Apple war nicht das einzige Unternehmen, das Werbeanzeigen auf X pausierte. Große Marken wie Disney, Coca-Cola, Sony, IBM und Comcast hatten sich ebenfalls zurückgezogen. Viele dieser Unternehmen haben sich mittlerweile – wenn auch vorsichtig – wieder für eine Rückkehr entschieden.

Seit Musk die Plattform 2022 übernommen und 2023 in X umbenannt hat, wird sie zunehmend für eine laschere Inhaltsmoderation kritisiert. Dies hat dazu geführt, dass extreme Meinungen stärker verbreitet werden. Zuletzt sorgte der umstrittene Rapper Kanye West mit rassistischen und sexistischen Äußerungen für Aufsehen, bevor er sein Konto deaktivierte.

Wie Apple sich auf X positioniert​


Während Apple als Unternehmen nun wieder auf X wirbt, sind einige Führungskräfte weiterhin gespalten, was die Nutzung der Plattform betrifft.

  • CEO Tim Cook und Marketingchef Greg Joswiak bleiben auf X aktiv.
  • Phil Schiller, Apples ehemaliger Marketingchef, hat die Plattform hingegen verlassen und ist auf Mastodon und Bluesky aktiv.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple seine Werbestrategie auf X langfristig beibehält oder sich erneut zurückzieht, falls neue Kontroversen entstehen.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....