Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Intelligence: Umfrage zeigt geringe Begeisterung bei Nutzer:innen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.619
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Intelligence

Apples jüngste Einführung von Apple Intelligence-Funktionen mit iOS 18.1 hat weniger Eindruck bei Nutzer:innen hinterlassen als erwartet. Eine aktuelle Studie zeigt, dass 73 Prozent der iPhone-Besitzer:innen und sogar 87 Prozent der Samsung-Nutzer:innen die neuen KI-Funktionen als wenig bis gar nicht nützlich bewerten.

Beliebte Funktionen, aber geringe Nutzung​


Die am häufigsten genutzten Features von Apple Intelligence umfassen Schreibwerkzeuge und Benachrichtigungszusammenfassungen. Diese helfen bei der Textbearbeitung oder fassen wichtige Infos aus mehreren Benachrichtigungen zusammen. Trotzdem nutzen nur 72 Prozent der Befragten diese Funktionen überhaupt. Andere Optionen, wie das Aufräumen in Fotos oder die Smart-Reply-Funktion, bleiben mit Nutzung unter 45 Prozent deutlich weniger populär.

Samsung-Nutzer:innen zeigen ein ähnliches Verhalten: Obwohl Galaxy AI seit Frühjahr verfügbar ist, wurden dessen Funktionen nur von rund der Hälfte der Teilnehmenden ausprobiert. Die beliebteste Funktion, „Circle to Search“, erreicht hier ebenfalls keine Mehrheit.

Fehlende Begeisterung und geringe Zahlungsbereitschaft​


Die Studie zeigt, dass KI-Funktionen bei iPhone-Nutzer:innen eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen als bei Samsung-Besitzer:innen. Dennoch sieht weniger als die Hälfte (46,7 Prozent) der iPhone-Nutzer:innen KI als wichtigen Faktor an. Im Samsung-Universum ist dieser Wert mit 24 Prozent noch niedriger.

Besonders auffällig ist die geringe Bereitschaft, für KI-Features zu zahlen. Nur 11,6 Prozent der iPhone-Nutzer:innen und lediglich 4 Prozent der Samsung-Besitzer:innen wären bereit, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Diese Zurückhaltung könnte sich ändern, wenn künftige Updates wie die Genmoji-Funktion oder ChatGPT-Integration in iOS 18.2 überzeugender ausfallen.

Apple Intelligence: Markentreue unter Druck?​


Die Studie zeigt, dass 16,8 Prozent der iPhone-Nutzer:innen einen Wechsel zu Samsung in Erwägung ziehen würden, sollte Galaxy AI deutliche Vorteile bieten. Umgekehrt wären nur 9,7 Prozent der Samsung-Besitzer:innen bereit, zu einem iPhone zu wechseln.

Markentreue hat bei beiden Herstellern in den letzten Jahren abgenommen. Apples Loyalität sank von 92 Prozent im Jahr 2021 auf 78,9 Prozent, während Samsungs von 74 Prozent auf 67,2 Prozent fiel. Datenschutzbedenken, geringe Präzision und fehlender Nutzen gehören zu den Hauptgründen, warum KI-Funktionen derzeit wenig Anklang finden.

Via SellCell

Im Magazin lesen....
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.618
Zumal ich immer noch nicht weiß, wozu ich das mal nutzen würde, egal auf welcher Plattform. Ich nutze meine Geräte nicht sobezeichnet „produktiv“, bin also nicht wirklich auf sie angewiesen. Von daher werde ich auch später mal nichts dafür zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, whn und Salud

SORAR

Pomme Etrangle
Registriert
16.08.12
Beiträge
912
Ai-Gedöns ist das Erste, welches ich bei iOS und MacOS deaktivieren werden. Die Ressourcen verwende ich lieber in meinen produktiven Apps. Wenn ich "Ai" brauche, nutze ich die entsprechenden Funktionen innerhalb der entsprechenden Apps, sei es Stems im Bereich Musik/DJ, oder Stable Diffusion bei der Bildergenerierung. Der ganze Hype um Genmojis & Co. nervt nur noch, und das es in gefühlt jeder Keynote dieses Jahr nochmal 10x durchgekaut wurde, umso mehr.

Da ich Siri nie benötigt und verwendet habe (ja, soll es geben) vermisse ich an dieser Front auch nichts.
 

Vantablack

Cox Orange
Registriert
12.09.24
Beiträge
100
Zumal ich immer noch nicht weiß, wozu ich das mal nutzen würde, egal auf welcher Plattform. Ich nutze meine Geräte nicht sobezeichnet „produktiv“, bin also nicht wirklich auf sie angewiesen. Von daher werde ich auch später mal nichts dafür zahlen.
Dafür zu zahlen käme nur in Frage, wenn es einen Mehr"wert" hätte. Als "Agenten" werden wahrscheinlich die unterschiedlichen AIs uns in der Zukunft auf Mobile Devices (jeder Art) begleiten. Ich wäre schon bereit, wenn dann so ein "Agent" neue Entwicklungen z.B. an den Finanzmärkten beobachtet und mich rechtzeitig darüber informiert, wenn es eine interessante Gelegenheit für einen Kauf bzw. Verkauf gibt. Aber die Möglichkeiten sind "unendlich"... ein anderer sucht vielleicht auf den Gebrauchtmarkt ein bestimmtes "Ding" und der Agent hält danach Ausschau. Der Nächste möchte ein neues Script für sein Webseiten Auftritt nutzen, was Er aus fertige Lösung irgendwo mal gesehen hat und der Agent wird es dann zusammenbauen.

Wenn einige von euch freiwillig darauf verzichten wollen: Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil. Aber es wird zum "normalsten" in der Welt werden solche Lösungen zu nutzen.
 

tomtomm

Roter Stettiner
Registriert
26.09.19
Beiträge
971
Das einzige worauf ich mich vorsichtig "freue" ist die hoffentlich deutlich verbesserte Siri / Spracherkennung / Diktierfunktion, die einen mit AI hoffentlich bedeutend besser versteht als die Siri die sich seit dem 4s gefühlt keinen Zentimeter weiter entwickelt hat was die Spracherkennung angeht. Und die neue schicke Siri Animation. Dann fühlt es sich wenigstens mal wieder etwas neuer an haha :-D
 

Vantablack

Cox Orange
Registriert
12.09.24
Beiträge
100
Wenn man sieht wie gut ein Gespräch bereits heute mit ChatGPT Advanced oder Gemini funktioniert, dann möchte man manchmal bereits lieber mit dieser AI diskutieren, als mit manchen einfach gestrickten Menschen. Warten wir noch 3-4 weitere Jahre und man wird sich fragen, warum es überhaupt noch Lehrer für bestimmte Fächer geben muss.