• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple iMac 27" i5 - kaufen oder warten?

execan

Erdapfel
Hallo Leute,

ich möchte mir ein iMac kaufen.
Die Frage ist, ob es sich zur Zeit lohnt, das aktuelle Modell zu kaufen.
Wird in nächster Zeit ein neues Modell kommen oder dauert es noch eine Weile? Gibt es Infos zum Aktualisierungsdatum?

Viele Dank im Voraus:)

picxar

deaktivierter Benutzer
Hab den 27er i5 gerade hier stehen, schick ihn aber wieder zurück, die leistung ist absolut ausreichend und alles läuft sehr schnell mit der Fusion Drive, aber bei über 2000€ möchte man doch ganz gerne die aktuellste Hardware auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, ich werde notgedrungen warten und hoffen das bis spätestens november die aktualisierte Variante kommt, evtl wird der Imac und die SSDs billiger, gerade die 512 und 768gb ist total überteuert...

Es gab ein Gerücht das Apple den Imac im Juli aktualisiert, glaube aber nicht daran....

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Hab den 27er i5 gerade hier stehen, schick ihn aber wieder zurück, die leistung ist absolut ausreichend und alles läuft sehr schnell mit der Fusion Drive, aber bei über 2000€ ...

Bei Apple bekommt man eigentlich nie die Absolute High-End-Hardware.

Mit der Hardware ist es inzwischen wie mit der Zeitung.
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern.

Ich persönlich würde nicht so lange warten da, die Hardware dann zwar relativ aktuell aber spätestens ein Jahr später wieder zum alten Eisen gehört.

In dem Zusammenhang wäre auch gut zu wissen was du damit machen möchtest. Wenn du nur ein bischen Photoshop, Videoschnitt, Musik, Internet nutzen willst würde ich mir 10 x überlegen ob ich dafür unbedingt das Killersetup brauche.

picxar

deaktivierter Benutzer
Das stimmt was du sagst aber ich bin ja nicht auf den Imac angewiesen, in 3 Wochen geh ich erstmal für nen Monat in den Urlaub und dann ist schon wieder September und dann auch gleich wieder oktober und november, dass heißt effektiv ist die Wartezeit nur halb so wild und wenn ich dafür einer 7XX MX bekomme, PCI SSDs, Wlan AC die Prozessoren sind ja vernachlässigbar, evtl. einen um 100€ gesenkten Einstiegspreis, billigere SSDs evtl sogar TB2, alles möglich...Warum nicht ? Das Preis/Leistungsverhältnis wird aufjedenfall besser und ich will das Gerät ja minds 3 Jahre behalten, da kommt es auf 3-4 Monate nicht an, oder 2-3 Monate...

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ok, unter den Umständen würde ich auch noch warten. Allerdings musst du bedenken, dass evtl. gar kein Update kommt oder dies nur minimale Verbesserungen mit sich bringt.

Nordisc

Jonagold
Naja mit dem Ziel dass im November vielleicht ein Technikupdate kommt, würde ich nicht warten. Aber wenn du es nicht so dringend brauchst, it`s your choice.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Reicht dir der aktuelle von der Leistung her nicht aus?

Bei Haswell wird wohl vor allem die Akkuleistung steigen, was bei einem iMac keine Rolle spielt.
Ich denke, dass die iMac Modelle im Herbst auf Haswell umgestell werden.
Könnte aber auch Ende 2013 sein. Im Moment ist es relativ ruhig in der Gerüchteküche.

Da immer die gleiche Frage auftaucht, gibt es jetzt auch die immer gleiche Antwort:

Auch ein iMac mit Haswell wird nach dem Kauf direkt veraltet sein und in einem Jahr vielleicht erneuert.
Wer wartet, der kann warten und warten und warten.

Wenn man ein Gerät braucht, dann kauft man es wenn es braucht und wartet nicht.
Wer wartet, der braucht auch keinen neuen iMac.

Einige aus unserer Community haben letztes Jahr auch ewig auf die neuen iMac Modelle gewartet.
Da gab es wenigstens ein neues Design.
Dieses mal gibt es nur eine neue CPU-Generation, die aber aber kaum schneller ist als Ivy-Bridge, dafür aber energieeffizienter.

Ich habe mir einen iMac von 2011 gekauft und das obwohl die neuen Modelle released wurden.
Selbst der hat ordentlich Dampf unter der Haupe.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das kannst du so pauschal nicht sagen, dass das hilfreich ist.
Im Fall vom iMac vielleicht, im Fall vom iPod Classic, nein. ;)

Der Classic wird wohl früher oder später aus dem Sortiment fliegen. Ein Update bekommt er ganz sicher nicht mehr.
Also passt zumindest dort die Aussage "Don't buy" nicht :D

Aber im allgemeinen ist der Buyers Guide von macrumors manchmal ganz hilfreich.
Mir hat er aber ehrlich gesagt noch nie wirklich weiter geholfen... ;)

Letzendlich sind es ja auch nur Einschätzungen anhand des Produktzykluses.
Und da stand zum Beispiel beim iMac von 2011 schon recht lange "Don't buy" bevor ein neuer veröffentlicht wurde.