Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt - habe aber noch keine Antwort darauf. Die ZFA war tatsächlich nicht aktiviert, das stimmt. Die E-Mailadresse wurde damals im Zuge einer wohl etwas größeren Aktion gehackt und neben meiner waren noch viele andere betroffen. Daher habe ich einfach gemutmaßt, dass web.de die betroffenen E-Mailkonten in irgendeiner Form kommuniziert hat... Keine Ahnung... Mein Passwort kenne ich natürlich noch (kann mich dran erinnern und habe ich zur Sicherheit im PW-Safe notiert) und es unterscheidet sich von meinem ehemaligen E-Mailpasswort.Was mich aber auch nachfragen lässt, warum nach einem E-Mail Hack die AppleID gleich mit betroffen sein soll. Auch wenn die AppleID als solches der E-Mail Adresse entspricht, ist diese hier aber doch nur der entsprechende Benutzername.
Mit dem zugehörigen Passwort kann man der AppleID auch völlig ohne das Geburtsdatum eine neue Kontaktadresse zuweisen. Daneben gibt es die Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der selbst mit E-Mail Hack, ein Zugriff auf die AppleID eher unwahrscheinlich ist.
Von daher hast Du doch neben dem vergessenen Geburtsdatum entweder auch noch das Passwort für die AppleID vergessen und/oder die ZFA nicht aktiviert gehabt. Oder noch viel schlimmer, Emailkonto und AppleID hatten das gleiche Passwort.
Hätte ich gewusst, dass das mit dem Konto so eine heikle Angelegenheit ist, hätte ich von Anfang an sicher anders gehandelt. Nur habe ich im Traum nicht damit gerechnet, dass gekaufte Hardware durch ein virtuelles Konto unbrauchbar werden kann. Das ist mir eben von noch keinem anderen Unternehmen bekannt. Klar, wenn ich eine lokale Sicherheitssperre einrichte leuchtet mir das ein. Also wenn ich PIN und PUK meiner SIM verliere oder Entsprerrcode/-muster nicht mehr weiß...
Aber bei einem Online-Konto, das per Definition dem Risiko einer Kompromittierung ausgesetzt ist, hätte ich das einfach nicht erwartet.
Ich sage nicht, dass Apple schuld ist, dass mein Konto bzw. meine Apple-ID unbrauchbar ist. Aber nenne mir Unternehmen, dass die Funktion eines Hardwaregerät derart an ein viruelles Online-Konto bindet. Allein darum geht es mir.AppleID gesperrt - egal, mache ich mir eine neue.
iPhone gesperrt - oh, was nun - ach ja, Apple ist schuld?
Danke für den sachlich qualifizierten Beitrag. Ich habe dazu zwar auch meine Meinung, behalte die aber freundlicherweise für mich.Hi,
tut mir nicht Leid, bei solch schlampigem Umgang mit seinen Daten, wundert mich nichts mehr.
Gruß Franz
Nun gut, ich werde nun aufhören mich für meine persönliche Einstellung zu rechtfertigen (und muss das sicher auch nicht). Und wer denkt er muss auch noch mal drauf hauen, weils gerade so schön und ja auch so einfach ist nochmal nachzutreten, dann bitte...
Wie schon gesagt, möchte ich mich bei denen bedanken, die mir wirklich geholfen haben und allen anderen, die durch ihre hochintelligente Lebenseinstellung immer alles richtig machen danke ich für das unermüdliche Kundtun des fehlenden Verständnisses.