• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple iBook G4 und LIDL Mobile Partner

Xelsarion

Granny Smith
So, ich hoffe, ich bin hier nun an der richtigen Adresse. Habe bereits in einem anderen Forum eine Anfrage gestellt, die ich an dieser Stelle jetzt einfach mal hierhin kopieren werde, da ich hierhin verwiesen wurde :)

Guten Tag
icon_smile.gif

Ich wurde von einem Freund beauftragt, nach seinem iBook zu schauen. Immer, wenn ich versuche eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, schließt sich das Programm ("Mobile Partner"). Der Stick, den ich hierfür benutze, ist der LIDL Mobile Internet Stick.

Da das Programm abstürzt, kann ich mir auch einen Fehlerbericht anzeigen lassen, ich habe diesen mal auf meinem eigenen PC abgetippt (mit Ausnahme des Modells, falls dies wichtig ist, werde ich die Informationen auch ergänzen).

Bericht:
Date/Time: 2013-04-02 13:06:08.221 +0200
OS Version: 10.4.2 (Build 8D37)
Report Version: 3

Command: mobilepartner
Path: /Applications/Mobile Partner.app/Contents/MacOS/mobilepartner
Parent: WindowServer [61]

Version: ??? (???)

PID: 581
Thread: Unknown

Link (dyld) error:
Symbol not found: ___floatunditf
Referenced from: /Applications/Mobile Partner.app/Contents/Resources/libNetInfoUIExPlugin.dylib
Expected in: /usr/lib/libgcc_s.1.dylib

Model: [...]

Bisher habe ich das Programm aus der Programmliste entfernt und neu installiert, als ich den Stick angeschlossen habe, mir wurde gesagt, das weitere Schritte zur Deinstallation eines Programmes bei Apple-Produkten nicht notwendig sind, da diese keine Registry verwenden, ich hoffe das stimmt so oder so ähnlich
icon_wink2.gif

Ich danke schonmal vielmals für eure Bemühungen und hoffe auf baldige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Xelsarion // Fabian

landplage

Admin
AT Administration
Das Modell ist mit die wichtigste Angabe! Wenn das ein iBook ist, ist das ein PPC-Mac und dann wäre zu prüfen, ob die Software für den Stick überhaupt auf dem Mac läuft.

Das Modell findest Du über die Menüleiste -> Apfel -> Über diesen Mac

Edith sagt "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Auf der LIDL-Seite steht ganz deutlich
  • USB Schnittstelle
  • Freier Festplattenspeicher: mind. 50 MB
  • Betriebssystem Windows 2000 SP4, XP SP2, Vista, Windows 7 oder Mac OS (ab 10.4.9)
Wie Du oben schreibt, hat das iBook derzeit
OS Version: 10.4.2 (Build 8D37)
im Angebot.

"Sag mal einen Satz mit X!" "Das war nix"

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Über die Softwareaktualisierung sollte der TE aber noch das Update von 10.4.2 auf 10.4.9 bekommen.
Selbst meinen alten iMac G3 konnte ich vor ein paar Monaten noch auf die letzte Version von Tiger updaten.

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Der Download bei Apple von 10.4.11 ist nach wie vor absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Es bleibt die Frage, ob die Software mit PPC-Macs kann,bei 10.4.9 gab es schon Intel-Macs.
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Es bleibt die Frage, ob die Software mit PPC-Macs kann,bei 10.4.9 gab es schon Intel-Macs.
Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Wenn sich die Software installieren lies, ist sie Universal-Binary. Sonst wäre beim Öffnen des Installers schon ein Hinweis gekommen bzw. das Icon entsprechend markiert.

Bsp.:

Bildschirmfoto.png

landplage

Admin
AT Administration
Aius dem Eröffnungspost lese ich eher heraus, daß er keine Erfahrung mit Macs hat. Ob das Programm abstürtzt oder schon die Installation verweigert - ich bin mir nicht sicher.
Da er sich nicht wieder hier gemeldet hat, scheint kein so großes Interesse an der Lösung zu bestehen.

Xelsarion

Granny Smith
Zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig entschuldige ich mich hiermit, dass ich nicht geantwortet hab. Das Problem bestand darin, dass ich kurz nach meinem letzten Post zu meiner Freundin gefahren bin und dort nicht wirklich aktiv am PC war und auch keine Möglichkeit hatte, an dem Ding rumzuprobieren.

"Aius dem Eröffnungspost lese ich eher heraus, daß er keine Erfahrung mit Macs hat. Ob das Programm abstürtzt oder schon die Installation verweigert - ich bin mir nicht sicher."
- Erstens: Ich habe keine Erfahrung mit Macs, zweitens: Das Programm ist anscheinend erfolgreich installiert, jedoch stürzt es immer ab, wenn ich bspw. versuche, die Verbindung herzustellen.

"Betriebssystem Windows 2000 SP4, XP SP2, Vista, Windows 7 oder Mac OS (ab 10.4.9)" - Also muss ich einfach nur das System aktualisieren? Wenn ja, wo/wie?

Herzlichen Dank schonmal.
Fabian

landplage

Admin
AT Administration
Ich würde zuerst das Programm deinstallieren, dann das Systemupdate machen und das Programm neu installieren.
Die Aktualisierung des Systems kannst Du über Menüleiste -> Apfel -> Softwareaktualisierung anstoßen.
Dazu brauchst Du das Admin-Paßwort.

Xelsarion

Granny Smith
Das habe ich, denk ich, danke für die Hilfe, werde ich gleich ausprobieren!

Xelsarion

Granny Smith
Also leider funktioniert das ganze auch nach der Softwareaktualisierung nicht.. es bleibt beim selben Fehler.

Weitere Vorschläge? Werde morgen die genauen Modelldaten posten, die in dem Fehlerbericht angegeben sind.

Xelsarion

Granny Smith
Date/Time: * * *2013-04-10 23:02:36.292 +0200
OS Version: * * 10.4.11 (Build 8S165)
Report Version: 4

Command: mobilepartner
Path: * */Applications/Mobile Partner.app/Contents/MacOS/mobilepartner
Parent: *WindowServer [89]

Version: ??? (???)

PID: * *874
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Symbol not found: ___floatunditf
**Referenced from: /Applications/Mobile Partner.app/Contents/Resources/libNetInfoUIExPlugin.dylib
**Expected in: /usr/lib/libgcc_s.1.dylib

Model: PowerBook6,7, BootROM 4.9.3f0, 1 processors, PowerPC G4 (1.5), 1.42 GHz, 768 MB
Graphics: ATI Mobility Radeon 9550, ATY,M12, AGP, 32 MB
Memory Module: DIMM0/BUILT-IN, 512 MB, built-in, built-in
Memory Module: DIMM1/J7, 256 MB, DDR SDRAM, PC2700U-25330
AirPort: AirPort Extreme, 405.1 (3.90.34.0.p18)
Modem: Jump, V.92, Version 1.0
Bluetooth: Version 1.9.5f4, 2 service, 0 devices, 3 incoming serial ports
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
Network Service: Ethernet-Anschluss (en2), Ethernet, en2
PCI Card: pci106b,4318, sppci_othernetwork, SLOT-B
Parallel ATA Device: MATSHITADVD-R * UJ-845E
Parallel ATA Device: TOSHIBA MK6025GAS, 55.89 GB
USB Device: HUAWEI Mobile, HUAWEI Technology, Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Internal Trackpad, Apple Computer, Up to 12 Mb/sec, 500 mA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

landplage

Admin
AT Administration
Du hast Dich an die Installationsanleitung gehalten?
Auch an das hier
Hinweise: Bitte beachten Sie, dass Sie „Huawei Mobile“ als Netzwerk in Ihrer verwendeten Umgebung auswählen. Bitte starten Sie ggf. Ihren Computer noch einmal neu

Kannst Du mal versuchen herauszubekommen, was für einen Stick Du hast? Enfach anstecken, die Software nicht starten und CMD+I drücken oder im Systemprofiler nachsehen. Eventuell bietet der Stickhersteller eine eigene Software an, die besser läuft.

landplage

Admin
AT Administration
Hier ist eine Anleitung zum Entfernen der Software, damit man sauber neu installieren kann.

Xelsarion

Granny Smith
Entfernen und Neuinstallation hab ich nun gemacht, führt allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg :(

Xelsarion

Granny Smith
Mittlerweile stürzt das Programm direkt bei der Initialisierung ab, mit der gleichen Fehlermeldung (bzw. wird unerwartet beendet).