• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Apple Health+: Neue Gesundheitsplattform soll Apple One mit iOS 19 erweitern

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Health Whoop Apple Health+

Mit dem kommenden iOS 19 plant Apple nicht nur ein umfassendes Redesign, sondern auch die Einführung eines neuen Dienstes, der in das Apple-One-Abonnement integriert werden könnte. Die Plattform mit dem Namen „Apple Health+“ soll künftig eine zentrale Rolle in Apples digitaler Gesundheitsstrategie spielen.

Erweiterte Funktionen in der Health-App​

Apple Health+ basiert auf einer überarbeiteten Version der Health-App, deren Einführung mit iOS 19.4 im Frühjahr 2026 erwartet wird. Im Zentrum steht ein KI-gestützter Gesundheitsassistent. Dieser soll Nutzer:innen personalisierte Vorschläge auf Basis gesammelter Daten machen. Dabei werden Daten der Apple Watch und anderer Geräte analysiert und mit Empfehlungen zur Lebensstilverbesserung verknüpft.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Lebensmittelerfassung. Nutzer:innen sollen in der Lage sein, ihre Ernährung systematisch zu dokumentieren. Ergänzend will Apple medizinisch fundierte Videos zu Themen wie Schlaf, Herzgesundheit, Ernährung und mentalem Wohlbefinden integrieren.

KI-Coach und medizinische Inhalte​

Die künstliche Intelligenz von Apple Health+ wird teilweise die Rolle eines digitalen Arztes übernehmen. Sie wertet Gesundheitsdaten aus und gibt Hinweise auf mögliche Risiken. Bei auffälligen Werten, etwa einer erhöhten Herzfrequenz, könnte die App direkt ein entsprechendes Erklärvideo einblenden.

Zur Produktion dieser Inhalte baut Apple derzeit eine Studioumgebung in der Nähe von Oakland, Kalifornien. Dort sollen Ärzt:innen und Expert:innen Schulungsvideos aufnehmen. Apple sucht darüber hinaus eine prominente medizinische Persönlichkeit, die als Host für die Inhalte fungieren könnte.

Integration in Apple One geplant​

Seit der Einführung 2019 hat Apple die Struktur von Apple One kaum verändert. Mit Apple Health+ könnte nun erstmals ein neuer Dienst hinzugefügt werden. Ziel ist es, Nutzer:innen einen echten Mehrwert auf Basis ihrer Gesundheitsdaten zu bieten. Im Unterschied zur bisherigen App-Nutzung sollen die gesammelten Informationen nicht nur dargestellt, sondern aktiv für die Gesundheitsförderung genutzt werden.

Mit Apple Health+ verfolgt Apple den Anspruch, einen nachhaltigeren Beitrag im Bereich Gesundheit zu leisten. Sollte das Konzept erfolgreich umgesetzt werden, könnte dies langfristig der einflussreichste Abonnementdienst im Portfolio des Unternehmens werden.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

RealKeyserSoze

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich nutze gerne Apple One, aber hoffentlich kommt Health+ nur Optional,
ich brauche dies nicht, Sport/Gesundheit & Ernährung sind bei mir schon optimiert, ganz ohne Apps.
Falls Helath+ das Abo nicht teurer macht, ist es okay, ansonsten muss ich mich nach Alternativen umschauen.

voyager

Moderator
AT Moderation
aber hoffentlich kommt Health+ nur Optional
Ich denke das wird vorerst eh nur in den USA kommen, da Health mit den DE/AT Digitalen Patientenakten eh nicht kompatibel ist(bei uns in AT gibt es die schon paar Jahre, und funktioniert sehr gut) . Und ohne die Integration ist das ganze eh recht sinnfrei. Da die ganzen Daten fehlen. Und ich tipp sicher keine Laborbefunde,.. händisch ab.