• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Health Herz Daten

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hallo Spezialisten

Seit Juni diesen Jahres bin ich auf einem Gesundheitstrip. Bin mittlerweile Rentner und muss ca. 30kg abnehmen ( 16 sind schon geschafft)
Ich laufe jedenTag zw. 6 und 14km, ernähre mich gesund usw.
Alles wird mit Apple Watch 8 und iPhone X kontrolliert. ( Neue Apple Watch Ultra 2 und iPhone 16 Pro sind schon bestellt)
Seit Juni habe ich steigende Werte der Cardio Erholung und Cardio Fitness.
Da das Wetter mittlerweile immer schlechter wird, habe ich mit dem Ergometer zu Hause angefangen.
Was mich total gewundert hat, dass bei diesem Training keine Werte der Herzdaten ermittelt werden, als Cardio Fitness und Cardio Erholung usw.
Kann mir jemand sagen warum? Ich verstehe es einfach nicht, da der Puls doch gemessen wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.525
Was mich total gewundert hat, dass bei diesem Training keine Werte der Herzdaten ermittelt werden, als Cardio Fitness und Cardio Erholung usw.
Kann mir jemand sagen warum? Ich verstehe es einfach nicht, da der Puls doch gemessen wird.

für Cardio Fitness und Erholung wird die Herzfreuqenz bzw. die Änderung der Herzfrequenz mit der erbrachten Leistung ins Verhältnis gesetzt. Draußen wird die Leistung der zurückgelegten Strecke (GPS) genutzt. Indoor fehlt die Leistungsmessung, daher wird da auch keine Cardio Fitness angegeben.
 

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hi Verlon

Danke dir für die schlüssige Antwort. Das wusste ich nicht, ist aber logisch. Das heisst ich muss immer wieder Outdoor Aktivitäten machen, so daß ich in meinen Werten nicht zurückfalle.
 

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
590
nein beim Laufen Indoor werden die gewünschten Daten nicht erhoben. Nur beim Laufen Outdoor und beim Gehen Outdoor
 

MehHay

Boskop
Registriert
31.05.20
Beiträge
206
Beim Radfahren steigt der Bums leider auch nicht. Was ich ziemlich dumm finde :D
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Also Indoor auf den Laufband wird nicht gemessen? Nur draußen? Genauso auf dem Ergometer?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Soll wohl so sein. Macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn und ich verstehe nicht, wieso das so sein soll bzw. so ist…
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Macht schon Sinn. Selbst mit einer zurückgelegten Strecke ist das ermitteln einer erbrachten Leistung eher sehr schwierig und so lala genau. Deshalb ist hrv, vo2max oder auch verbrannte Kalorien nur mit Apple Watch gemessen eher mäßig aussagekräftig höchstens in Trends. Wenn jetzt sogar die Strecke wegfällt wie soll da noch eine erbrachte Leistung geschätzt werden um dann die herzfrequenz in Bezug zu setzen? Wenn das Laufband oder stationäre Fahrrad eine leistungsnessung hat kann Leistung, Puls etc zb in einer App wie Zwift gemessen und hrv, vo2max etc. auch indoor ermittelt werden. Dann auch genauer wie auch zb wenn man am Fahrrad ein powermeter hat.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Noch einmal eine Verständnisfrage.
Warum braucht die Watch (bzw. die App) eine Leistung um die Cardioerholung zu bestimmen?
In der Watch steht, dass es die Veränderung der Herzfrequenz eine Minute nach Trainingsende ist.
Bin heute 8,3km Walking gewesen bei ca. 10min/km. Meine BPM war ca. 135 nach Ankunft ( Average 118 ). Ungefähr eine Minute danach hatte ich 80 PPM. Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50 BPM. Meine Watch brachte als Cardioerholung 48 BPM.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.525
Warum braucht die Watch (bzw. die App) eine Leistung um die Cardioerholung zu bestimmen?

Keine Ahnung. Ich habe auch nichts darüber gefunden, wie Apple die Cardioerholung tatsächlich berechnet. Es ist offensichtlich nicht die simple Differenz aus letzter Trainingspuls und Puls nach 1 min nach dem Training. Vermutlich wird die Form und Dauer des Workout mit einbezogen, denn logischerweise hat auch die Intensität und Dauer des Trainings Einfluss darauf, wie schnell der Puls nach dem Workout wieder sinkt. Vielleicht deswegen auch die notwendige Leistungsmessung/schätzung.

Was mich wundert, dass Apple da keinerlei Infos zu gibt. Ich mein, die geben einen absoluten Wert an (bpm), aber was der nun tatsächlich angibt, sagen sie nicht.
 

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hi Verlon
Ja genau, würde auch mehr darüber wissen wollen.
Das Training Fahrrad Indoor ist ja vorhanden. Es wäre gut, wenn man da am Ende eine km Angabe hinzufügen könnte, wonach Apple die ungefähre Erholung ermitteln würde. Aber egal, muss man halt damit leben.