Ich hatte mit einem Freund letztens die Diskussion. Wir beide "benötigen" ein neues Handy. Für mich scheint der Kauf eines iPhones klar. Für meinen Freund eher noch nicht.
Er begründete seine Unentschlossenheit damit, dass a) Der App-Store bei Android rasant wächst und es nur eine Frage der Zeit sei, bis man den Apple App-Store überholt habe und b) dass heutzutage sehr viele mit einem iPhone rumlaufen.
Bei beiden Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Zu a) Ich kaufe mir kein Smartphone gemessen an dem App-Store. Fakt ist, ich werde nur ein Bruchteil der Apps nutzen. Daher sind die Grundfunktionen des Smartphones und die Qualität des Gerätes eher ausschlaggebend für den Kauf.
Zu b) Ich kaufe mir kein Smartphone, um damit aufzufallen. Das scheint mittlerweile ein trauriger Trend zu sein. Man möchte mit seinem iPhone angeben. Schade, kann man mittlerweile nicht mehr so gut, weil es nun günstiger zu bekommen ist, als vor einigen Jahren. Also ist das iPhone ja öde und man möchte lieber ein Smartphone kaufen, womit man auffällt.
[...] Die neuen Smartphones mit Windows Phone 7 sollen aber auch ganz "sexy" werden.
[...] Es war schon immer etwas exklusiver, nicht mit einem iPhone 'rumzulaufen
Deswegen kann ich diese beiden Beiträge nun wirklich nicht zuordnen.
Jeder stellt andere Ansprüche. Es mag Smartphones geben, die haben mehr oder bessere Funktionen. Ich vergleiche das aktuelle iPhone 4 gerne mit dem neuen Samsung Galaxy S II. So, wie es bereits mehrere Testberichte gemacht haben.
In diesen Testberichten hat das iPhone 4 knapp verloren (ein Handy, welches 1 Jahr alt ist (?)). Ja ja, Apple muss sich warm anziehen... Der Preis des Samsung Handys ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Es kostet mittlerweile "nur noch" knapp 500,00 EUR. Bei diesem Preis möchte ich wenigstens ein nicht-Plastikgehäuse.
Mag sein, dass ich da ein wenig verwöhnt bin, aber wenn ich so viel Geld bezahle, dann muss Plastik doch nun wirklich nicht sein.
(Bitte keine Forderung nach Quellenangaben bzgl. der Testberichte. Die müsste ich erst suchen. Kann ich maximal heute Abend liefern.)