• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gibt iOS 16.4, macOS 13.3 und mehr frei

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
iOS/iPadOS 15.7.4 war auch dabei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich möchte noch einen mir aufgefallenen Fehler berichten:
in macOS 13.3 hat das Webbrowsing über Safari bereits zweimal gestoppt. Zur selben Zeit konnte ich im stichprobenartig überprüften Firefox weiter surfen. Der Eindruck war, dass die Namensauflösung nicht mehr funktionierte; der übliche blaue Balken unter der URL erschien zwar, wanderte dann aber nicht weiter. Probeweise wurde NIC inaktiviert, WLAN probiert, Proxies ausgeschaltet, Safari neugestartet, DNS-Server neugestartet und DNS-Cache auf dem Mac gelöscht (wie gesagt, Firefox ging zur gleichen Zeit). Nach Reboot des Macs ging das Surfen wieder.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Haben jetzt auch auf allen Geräten die aktuellen Betriebssysteme drauf und aus reiner Neugier habe ich mal in der Home-App den Wechsel auf die neue Architektur begonnen...da wird mir doch glatt gesagt, dass die Geräte unserer Großen noch nicht geupdated sind und die aus dem Grund nicht mehr auf HomeKit zugreifen kann... WAS EIN MIST...

Also werde ich aktuell nicht auf die neue Architektur wechseln...Apple hat wohl die ganze Zeit nicht wirklich an HomeKit gearbeitet...so sieht es zumindest für mich aus...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Also werde ich aktuell nicht auf die neue Architektur wechseln...Apple hat wohl die ganze Zeit nicht wirklich an HomeKit gearbeitet...so sieht es zumindest für mich aus...
naja, das weiß ich nicht. Da war schon wohl was im Argen. Aber es kommt immer wieder vor, dass wenn man etwas umstellt, es eben nicht ohne Anpassung der Anforderungen geht und eine ist eben die Mindestsoftwareversion, die etwas neues unterstützen kann

...Und noch ein Bug:
Obwohl Calendar.app meine Termine synchronisiert, ist Fantastical nicht mehr in der Lage, mit Calendar.app (also ohne dediziert eingerichtete eigene Accounts für Fantastical) zu synchen. Schon faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Siri hat gelernt. Musste ich ihr immer sagen, spiel xy von M83, musste ich die deutsche Aussprache nutzen. Sie hat auch mi der deutschen Fassung geantwortet. Nun hat sie mir die deutsche Anforderung mit der richtigen englischen Aussprache bestätigt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
dass die Geräte unserer Großen noch nicht geupdated sind und die aus dem Grund nicht mehr auf HomeKit zugreifen kann... WAS EIN MIST...

Wurde mir auch angezeigt, obwohl alle Geräte auf dem neuesten Stand waren. Habs dann trotzdem gemacht und alle Geräte haben nun Zugriff.

Gemeckert hat Home übrigens wegen dem MacBook Pro M2 Max.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
und eine weitere Auffälligkeit, diesmal mit iOS 16.4:
Das Hintergrundbild verschwindet. Mir ist unklar. warum. einfach schwarz! Ich konnte es auch nicht wieder auswählen, denn es ist auch nicht auf dem Gerät gespeichert. Nach einem Neustart war der Spuk verschwunden.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Einen super nervigen Bug habe ich unter Ventura 13.3 jetzt: Universal Control geht bei mir nicht mehr.

Bisher habe ich die Eingabegeräte meines Mac Mini immer mit dem Macbook geteilt, was bis vor dem Update immer hervorrangend funktioniert hat.
Seit dem Update bekomme ich Universal Control nicht mehr zum laufen. Neustart, Bluetooth aus und ein, Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert - hab bisher alles nichts geholfen.

Wie sieht das bei Euch aus? Nutzt das jemand mit 2 Macs?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
und eine weitere Auffälligkeit, diesmal mit iOS 16.4:
Das Hintergrundbild verschwindet. Mir ist unklar. warum. einfach schwarz! Ich konnte es auch nicht wieder auswählen, denn es ist auch nicht auf dem Gerät gespeichert. Nach einem Neustart war der Spuk verschwunden.
Den gleichen Fehler hatte ich schon bei der Vorgängerversion (en)

Ich hatte dann irgendwann das Hintergrundbild geändert. Gestern war dann aber auf einmal wieder das ursprüngliche Hintergrundbild da. :confused:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Einen super nervigen Bug habe ich unter Ventura 13.3 jetzt: Universal Control geht bei mir nicht mehr.

Bisher habe ich die Eingabegeräte meines Mac Mini immer mit dem Macbook geteilt, was bis vor dem Update immer hervorrangend funktioniert hat.
Seit dem Update bekomme ich Universal Control nicht mehr zum laufen. Neustart, Bluetooth aus und ein, Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert - hab bisher alles nichts geholfen.

Wie sieht das bei Euch aus? Nutzt das jemand mit 2 Macs?

Hi Suzan,

nö, bei mir funktioniert das noch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...Und noch ein Bug:
Obwohl Calendar.app meine Termine synchronisiert, ist Fantastical nicht mehr in der Lage, mit Calendar.app (also ohne dediziert eingerichtete eigene Accounts für Fantastical) zu synchen. Schon faszinierend.
hier lag ein Fehler in der Grundannahme von mir selbst vor: in Fantastical *war* der CalDav-Server dediziert eingerichtet, auch vorher schon. Die Grundannahme, der lokale Kalendar sei der CalDav-Server, war falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich finde es schon etwas fragwürdig, dass nach dem iOS-Update die automatischen Updates, die ich abgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet sind. Hat was von Gängelung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf iOS 16.4 wieder alle Schalter für die Startseite in Safari eingeschaltet waren. Ich hatte da bis auf die Favoriten alles ausgeschaltet und mich gewundert, dass da plötzlich wieder so viel "Mist" angezeigt wurde. Aber gut, kann man ja wieder ändern.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Ich finde es schon etwas fragwürdig, dass nach dem iOS-Update die automatischen Updates, die ich abgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet sind. Hat was von Gängelung.

Du meinst die iOS Updates? Da kam bei mir nach dem Update eine entsprechende Frage. Allerdings war die Vorauswahl und die Fragestellung so komisch formuliert, dass ich die autom. Updates auch ungewollt wieder eingeschaltet hatte.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf iOS 16.4 wieder alle Schalter für die Startseite in Safari eingeschaltet waren. Ich hatte da bis auf die Favoriten alles ausgeschaltet und mich gewundert, dass da plötzlich wieder so viel "Mist" angezeigt wurde. Aber gut, kann man ja wieder ändern.
Kann ich bestätigen. Fand ich auch sehr irritierend.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 252231

Gast
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf iOS 16.4 wieder alle Schalter für die Startseite in Safari eingeschaltet waren. Ich hatte da bis auf die Favoriten alles ausgeschaltet und mich gewundert, dass da plötzlich wieder so viel "Mist" angezeigt wurde. Aber gut, kann man ja wieder ändern.
Bei mir ebenso. Hatte ich bei einem der vergangenen Updates auch schon mal.
Musste erst mal wieder googeln, wie ich das wieder zurückstellen kann.

Gruß
michhi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich finde es schon etwas fragwürdig, dass nach dem iOS-Update die automatischen Updates, die ich abgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet sind. Hat was von Gängelung.
bei mir nicht, ist also nicht grundsätzlich zurückgesetzt. Es empfiehlt sich aber, das regelmäßig zu überprüfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, habe den Knopf gedrückt und habe bisher nur gemerkt, dass Homekit Video nicht mehr geht. Ansonsten nichts gemerkt.

Update: Habe heute etwas getestet und denke, dass HomeKit Secure Video nur mehr *AUSSCHLIESSLICH* aus dem lokalen Netz funktioniert (übrigens hilft auch KEIN VPN, weder L2TP, noch Wireguard, was schon ziemlich strange ist, weil das auf jeden Fall dafür sorgen sollte, dass das lokale Netz erweitert wird). Wenn das ein Designchange soll, macht es das Feature unbenutzbar: wenn man vor Ort ist braucht man eher kein Video. Ich würde vermuten, dass die Video-Kacheln eine Abhängigkeit (nur lokal oder so, wenn es das gibt) haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gerade habe ich mit 30min Verspätung eine Push-Notification bekommen: besonders schnell und zuverlässig scheint das auch eher nicht zu sein. Dabei habe ich aber insgesamt schon den Eindruck gehabt, das wirkt fluppiger als vorher, wo es etwas gemächlich war. Aber sauber ist es noch nicht. Wahrscheinlich ist 16.4 in Wahrheit 16.0 *für* das Feature - ganz am Anfang halt.

auch hier gibt es Besonderheiten, die an meinem Setup liegen: auf iOS hatte ich den Haken für Mobilfunk für Home.app herausgenommen gehabt.Mit Mobilfunkunterstützung wird Video angezeigt. Es könnte also auch sein, dass es an der Stelle, wie ein VPn gezählt wird eine Veränderung gegeben hat. Glücklich bin ich mit dem Verhalten trotzdem nicht. Wo kommt die Abhängigkeit vom Mobilfunk her, wenn ein VPN im fremden WLAN aktiviert wurde (dann ging es nämlich auch nicht).